Jump to content
LAST CALL on the Unraid Summer Sale! 😎 ⌛ ×

von 6.10.3 zurück nach 6.9.2 weil VMs nicht starten...


Recommended Posts

Moin, hab 6.9.2 am laufen ohne Probleme. Meine Win10VM ist mit dedizierter GTX770 eingerichtet und läuft.

 

Nun habe ich vor ein paar Wochen auf 6.10.3 geupdated und die VM wollte bei bei gleichen Einstellungen nicht mehr starten.

Ich vermutete den Fehler bei MIR. Hab versucht eine neue VM einzurichten mit den mir funktionierenden einstellungen. (i440fx, SeaBios, GPU an VFIO gebunden etc) Nichts funktionierte. Mit VNC als Grafikausgabe funktionierte die VM aber.

Ich war genervt und habe mir einen sauberen Stick mit Testlizenz erstellt. Mein Array, Parität und Cache wieder eigebunden.

Ich habe dann nichts weiter installiert als die VM.

Also NEUE VM angelegt mit den bekannten Einstellungen und die img datei von meiner VM als Festplatte eingebunden.

 

Gibt es zu einem solchen Problem schon was? Oder läuft bei Euch unter 6.10.3 eine Win10 VM mit dedizierter Nvidia problemlos? Wenn Ja mit welchen Settings?

Link to comment

Bei mir läuft eine Win10 VM auf der 6.10.3.

 

Benutze zwei Grafikkarten. Eine (NVIDIA 1050ti) für Unraid und eine (NVIDIA RTX 3080) welche von der win10 verwendet wird. Übrigens auch für eine Ubuntu Maschine, allerdings nicht parallel. VNC ist nicht ausgewählt. Nur die Grafikkarte wird verwendet.

Link to comment
7 hours ago, PCGW Unraid Server said:

Oder läuft bei Euch unter 6.10.3 eine Win10 VM mit dedizierter Nvidia problemlos?

ja, auch hier schon immer ...

 

1  System 2 x Nvidia's, 1 System 1 * Nvidia

 

image.thumb.png.e342d96400dbb4ac422708c8a4037dff.png

 

image.thumb.png.101c1c54975e634a8ffd10551d289390.png

 

allerdings alle mittlerweile auf win11, wobei ich jetzt nicht glaube dass das einen Unterschied macht da du gar keine Ausgabe mehr bekommst ...

 

ich nutze immer

 

BIOS

vtx vtd alles > AN

above 4g decoding > AN

UEFI boot > AN

 

VM's

Mashine q35 6...

BIOS ovmf

vbios erstellen und einbinden (sollte mit aktuellen GPU's nicht mehr unbedingt notwendig sein, old school ...)

multifunction der GPU (video / audio ... jedoch auch nicht notwendig)

 

ebenso eine GPU auch für mehrere VM's (natürlich NICHT parallel) und auch mal für Docker's zum encoding (ebenso NICHT parallel), es geht IMMER nur Eins ...

 

jetzt nutzt du eine GTX 770, sprich ... eine etwas ältere Karte, bleibt nur die Kombi's testen ... mein erster Ansatz wäre, vbios erstellen und einbinden und natürlich Monitor anschließen, da du uns nicht verräts wie, was, ... die GPU angeschlossen ist, du damit machst (nativ am Monitor, nur remote, ...) ...

Link to comment

Im Prinzip ist es bei mir das selbe, meine Karte läuft ja. Bios rom ist erstellt und eingebunden, vtd, above 4g und uefi ist auch gesetzt. Die Karte hängt auch direkt nativ per hdmi an einem Monitor. Die iGpu ist für Unraid und die GTX770 für die Windows10 VM.

 

Der uterschied ist bei mit das ich i440 und SeaBios verwende. Die VM ist damit unter 6.9.2 erstellt worden und funktioniert damit jetzt gerade unter 6.9.2 auch einwandfrei.

 

Traue mich halt jetzt nicht wieder auf 6.10 zu wechseln...

Link to comment
11 hours ago, mgutt said:

Was ist, wenn du eine Ubuntu VM erstellst und dort die GPU durchschleifst? Was sagen überhaupt die VM Logs? Gibt es Einträge im syslog, wenn du die Windows VM startest?

Hab noch einen Server am laufen, den bring ich jetzt auf 6.10.3. Da ist die selbe Win10VM drauf mit einer GTX1050. Mal sehen ob die nach dem Update gleich noch läuft...

 

5min später:

6.10.3 ist drauf. VM startet nicht. Hier das Protokoll der VM:

Quote

-no-user-config \
-nodefaults \
-chardev socket,id=charmonitor,fd=34,server=on,wait=off \
-mon chardev=charmonitor,id=monitor,mode=control \
-rtc base=localtime \
-no-hpet \
-no-shutdown \
-boot strict=on \
-device qemu-xhci,p2=15,p3=15,id=usb,bus=pci.0,addr=0x7 \
-device ahci,id=sata0,bus=pci.0,addr=0x4 \
-device virtio-serial-pci,id=virtio-serial0,bus=pci.0,addr=0x5 \
-blockdev '{"driver":"file","filename":"/mnt/user/domains/Windows10/vdisk1.img","node-name":"libvirt-3-storage","cache":{"direct":false,"no-flush":false},"auto-read-only":true,"discard":"unmap"}' \
-blockdev '{"node-name":"libvirt-3-format","read-only":false,"cache":{"direct":false,"no-flush":false},"driver":"raw","file":"libvirt-3-storage"}' \
-device virtio-blk-pci,bus=pci.0,addr=0x3,drive=libvirt-3-format,id=virtio-disk2,bootindex=1,write-cache=on \
-blockdev '{"driver":"file","filename":"/mnt/user/isos/Win10_21H2_German_x64.iso","node-name":"libvirt-2-storage","auto-read-only":true,"discard":"unmap"}' \
-blockdev '{"node-name":"libvirt-2-format","read-only":true,"driver":"raw","file":"libvirt-2-storage"}' \
-device ide-cd,bus=sata0.0,drive=libvirt-2-format,id=sata0-0-0,bootindex=2 \
-blockdev '{"driver":"file","filename":"/mnt/user/isos/virtio-win-0.1.190-1.iso","node-name":"libvirt-1-storage","auto-read-only":true,"discard":"unmap"}' \
-blockdev '{"node-name":"libvirt-1-format","read-only":true,"driver":"raw","file":"libvirt-1-storage"}' \
-device ide-cd,bus=sata0.1,drive=libvirt-1-format,id=sata0-0-1 \
-netdev tap,fd=35,id=hostnet0 \
-device virtio-net,netdev=hostnet0,id=net0,mac=52:54:00:65:a8:0f,bus=pci.0,addr=0x2 \
-chardev pty,id=charserial0 \
-device isa-serial,chardev=charserial0,id=serial0,index=0 \
-chardev socket,id=charchannel0,fd=33,server=on,wait=off \
-device virtserialport,bus=virtio-serial0.0,nr=1,chardev=charchannel0,id=channel0,name=org.qemu.guest_agent.0 \
-device usb-tablet,id=input0,bus=usb.0,port=1 \
-audiodev '{"id":"audio1","driver":"none"}' \
-device usb-host,hostdevice=/dev/bus/usb/001/003,id=hostdev0,bus=usb.0,port=2 \
-device vfio-pci,host=0000:01:00.0,id=hostdev1,bus=pci.0,addr=0x6,romfile=/mnt/user/isos/1050ti_fixed.rom \
-device vfio-pci,host=0000:01:00.1,id=hostdev2,bus=pci.0,addr=0x8 \
-sandbox on,obsolete=deny,elevateprivileges=deny,spawn=deny,resourcecontrol=deny \
-msg timestamp=on
char device redirected to /dev/pts/0 (label charserial0)
2022-07-29T15:57:41.060211Z qemu-system-x86_64: terminating on signal 15 from pid 2589 (/usr/sbin/libvirtd)
2022-07-29 15:57:42.861+0000: shutting down, reason=destroyed
2022-07-29 15:58:09.068+0000: starting up libvirt version: 8.2.0, qemu version: 6.2.0, kernel: 5.15.46-Unraid, hostname: XXXXXXX
LC_ALL=C \
PATH=/bin:/sbin:/usr/bin:/usr/sbin \
HOME=/var/lib/libvirt/qemu/domain-2-Windows10 \
XDG_DATA_HOME=/var/lib/libvirt/qemu/domain-2-Windows10/.local/share \
XDG_CACHE_HOME=/var/lib/libvirt/qemu/domain-2-Windows10/.cache \
XDG_CONFIG_HOME=/var/lib/libvirt/qemu/domain-2-Windows10/.config \
/usr/local/sbin/qemu \
-name guest=Windows10,debug-threads=on \
-S \
-object '{"qom-type":"secret","id":"masterKey0","format":"raw","file":"/var/lib/libvirt/qemu/domain-2-Windows10/master-key.aes"}' \
-machine pc-i440fx-5.1,usb=off,dump-guest-core=off,mem-merge=off,memory-backend=pc.ram \
-accel kvm \
-cpu host,migratable=on,hv-time=on,hv-relaxed=on,hv-vapic=on,hv-spinlocks=0x1fff,hv-vendor-id=none,host-cache-info=on,l3-cache=off \
-m 8192 \
-object '{"qom-type":"memory-backend-ram","id":"pc.ram","size":8589934592}' \
-overcommit mem-lock=off \
-smp 5,sockets=1,dies=1,cores=5,threads=1 \
-uuid 02195b4d-4901-2766-bbc7-ad66b0c78049 \
-display none \
-no-user-config \
-nodefaults \
-chardev socket,id=charmonitor,fd=35,server=on,wait=off \
-mon chardev=charmonitor,id=monitor,mode=control \
-rtc base=localtime \
-no-hpet \
-no-shutdown \
-boot strict=on \
-device qemu-xhci,p2=15,p3=15,id=usb,bus=pci.0,addr=0x7 \
-device ahci,id=sata0,bus=pci.0,addr=0x4 \
-device virtio-serial-pci,id=virtio-serial0,bus=pci.0,addr=0x5 \
-blockdev '{"driver":"file","filename":"/mnt/user/domains/Windows10/vdisk1.img","node-name":"libvirt-3-storage","cache":{"direct":false,"no-flush":false},"auto-read-only":true,"discard":"unmap"}' \
-blockdev '{"node-name":"libvirt-3-format","read-only":false,"cache":{"direct":false,"no-flush":false},"driver":"raw","file":"libvirt-3-storage"}' \
-device virtio-blk-pci,bus=pci.0,addr=0x3,drive=libvirt-3-format,id=virtio-disk2,bootindex=1,write-cache=on \
-blockdev '{"driver":"file","filename":"/mnt/user/isos/Win10_21H2_German_x64.iso","node-name":"libvirt-2-storage","auto-read-only":true,"discard":"unmap"}' \
-blockdev '{"node-name":"libvirt-2-format","read-only":true,"driver":"raw","file":"libvirt-2-storage"}' \
-device ide-cd,bus=sata0.0,drive=libvirt-2-format,id=sata0-0-0,bootindex=2 \
-blockdev '{"driver":"file","filename":"/mnt/user/isos/virtio-win-0.1.190-1.iso","node-name":"libvirt-1-storage","auto-read-only":true,"discard":"unmap"}' \
-blockdev '{"node-name":"libvirt-1-format","read-only":true,"driver":"raw","file":"libvirt-1-storage"}' \
-device ide-cd,bus=sata0.1,drive=libvirt-1-format,id=sata0-0-1 \
-netdev tap,fd=36,id=hostnet0 \
-device virtio-net,netdev=hostnet0,id=net0,mac=52:54:00:65:a8:0f,bus=pci.0,addr=0x2 \
-chardev pty,id=charserial0 \
-device isa-serial,chardev=charserial0,id=serial0,index=0 \
-chardev socket,id=charchannel0,fd=34,server=on,wait=off \
-device virtserialport,bus=virtio-serial0.0,nr=1,chardev=charchannel0,id=channel0,name=org.qemu.guest_agent.0 \
-device usb-tablet,id=input0,bus=usb.0,port=1 \
-audiodev '{"id":"audio1","driver":"none"}' \
-device usb-host,hostdevice=/dev/bus/usb/001/003,id=hostdev0,bus=usb.0,port=2 \
-device vfio-pci,host=0000:01:00.0,id=hostdev1,bus=pci.0,addr=0x6,romfile=/mnt/user/isos/1050ti_fixed.rom \
-device vfio-pci,host=0000:01:00.1,id=hostdev2,bus=pci.0,addr=0x8 \
-sandbox on,obsolete=deny,elevateprivileges=deny,spawn=deny,resourcecontrol=deny \
-msg timestamp=on
char device redirected to /dev/pts/1 (label charserial0)

 

Hab jetzt eine Ubuntu VM mit der GTX1050 installiert. Funktioniert.

Danach eine Win10VM mit OVMF. Q35 oder i440, Funktioniert.

Danach eine Win10VM mit SeaBios. Q35 oder i440, KEINE FUNKTIONIERT

Danach eine Win10VM mit OVMF TPM. Q35 oder i440, Funktioniert.

 

Es liegt also an SeaBios. Nur damit bekomme ich KEINE Grafische Ausgabe auf meine GTX was aber vorher unter 6.9.2 funktionierte.

 

 

Edited by PCGW Unraid Server
Link to comment
39 minutes ago, mgutt said:

Ich würde das mal als Bug Report melden.

Ja hab ich gemacht. Vielleicht kann das einer von Euch nochmal mit meinen settings auf 6.10.3 testen:

 

Windows10, i440fx.5.1, SeaBios, HyperV ON, USB3 QEMU XHCI, Dedicated GPU with modified rom.

 

Würde mich interessieren ob Eure Grafikkarten mit diesen Settings ein Bild ausgeben.

Link to comment
3 hours ago, PCGW Unraid Server said:

Windows10, i440fx.5.1, SeaBios, HyperV ON, USB3 QEMU XHCI, Dedicated GPU with modified rom.

 

Würde mich interessieren ob Eure Grafikkarten mit diesen Settings ein Bild ausgeben.

 

Ich habe mal versucht die Einstellungen bei mir zu testen.

 

1. Versuch: Win10, i440fx-5.1, SeaBios, HyperV On, Usb3 qemu xhci, dedicated gpu without modified rom

-> Kein Bild. Nur ein Prozessor bei fast 100% Auslastung. Andere Prozessoren scheinen nichts zu machen.

 

2. Versuch: Win10, i440fx-5.1, Bios: OVMF, HyperV on, Usb3 qemu xhci, dedicated gpu without modified rom

-> Funktioniert ohne Probleme!

 

Das Betriebssystem wird manuell unter /dev/sdX hinzugefügt, da auf der Platte nur Windows vorhanden ist.

Link to comment
9 hours ago, PCGW Unraid Server said:

Es liegt also an SeaBios. Nur damit bekomme ich KEINE Grafische Ausgabe auf meine GTX was aber vorher unter 6.9.2 funktionierte.

 

 

8 hours ago, PCGW Unraid Server said:

Würde mich interessieren ob Eure Grafikkarten mit diesen Settings ein Bild ausgeben.

 

Seabios ist nicht mehr die beste Wahl, und wenn ovmf geht ... über einen Wechsel nachgedacht ?

 

ich hab seinerzeit auch gewechselt von seabios zu ovmf, hatte vorher intel igpu passthrough und bin dann zu nvidia gewechselt, da ich meine VM aber nicht verlieren wollte ... folgender Tipp zum wechseln.

 

 

@yasu hat ja bereits getestet und das Ergebnis ist ja das Gleiche, sprich, würde hier wahrscheinlich auch so aussehen ...

@mgutt ich bin auf 6.11 rc, hab andere GPU's, ... und hatte schon 2017 von seabios zu ovmf gewechselt ;)

 

hab aber mal schnell zum Spaß mit win11 und seabios getestet, auf der 6.11 rc2, gleiches Ergebnis wie @yasu, wie erwartet ...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...