Jump to content

Verständnisfrage zur Parity Disk


PWNY

Recommended Posts

Huhu,

ich hab da mal eine Verständnisfrage zur Parity Disk. Und zwar wenn ich bspw.

2x 10 TB Platten habe und eine davon als Parity Disk nutze ist das ja selbsterklärend.

Wenn ich jetzt eine weitere 10 TB Platte zu dem Array hinzufüge, soll dennoch die die eine Parity Platte für beide Platten reichen, wie

ich das verstanden habe, sodass eine der beiden Platten ausfallen kann. 

Habe ich das so richtig aufgefasst und wie kann ich mir das vorstellen, weil eine 10TB Parity Disk für 2x10TB Platten?

Ich hoffe ihr versteht meinen Gedankengang^

 

Gibt es eine Formel für Parity Disks? bspw. für je 3 Platten eine Parity Disk oder sowas in die Richtung?

 

Zählt das ganze übrigens auch als Raid? 

 

 

Grüße

Link to comment
2 hours ago, PWNY said:

Habe ich das so richtig aufgefasst und wie kann ich mir das vorstellen, weil eine 10TB Parity Disk für 2x10TB Platten?

 

Ja

 

2 hours ago, PWNY said:

Gibt es eine Formel für Parity Disks? bspw. für je 3 Platten eine Parity Disk oder sowas in die Richtung?

 

Nein, das array ist begrenzt, 1 x Parity = Ausfallschutz für 1 Platte (gleichzeitig im Array), 2 x Parity = Ausfallschutz für 2 Platten gleichzeitig im Array.

 

2 hours ago, PWNY said:

Zählt das ganze übrigens auch als Raid? 

 

es ist kein RAID im üblichen Sinn, daher auch der Name UNRaid

 

ist jetzt bereits mehrfach (auch in allen Sprachen) im Forum abgehandelt worden ;)

 

Kurz, Daten sind immer 1 und 0, checksum ... 

 

 

Link to comment

also das ist eigentlich recht simpel.

Zuerst: UNRAID ist KEIN RAID (daher auch der Name)

Danach: UNRAID funktioniert etwas anders, erreicht aber dasselbe Ergebnis.

 

Die Parity Platte in UNRAID enthält keine Daten, sondern die Addition derselben Blöcke aller Datenplatten.

 

Wenn Du im Moment nur eine Datenplatte hast, ist das natürlich automatisch eine 1:1 Kopie, somit im Prinzip dasselbe, wie RAID1 / Spiegelung. Das ist aber nur Zufall, bzw die große Ausnahme.

Kommen mehr Datenplatten hinzu, wird der Sinn klarer. Bei 2 Datenplatten werden z.b. die Daten "3" und "5" aufaddiert zu "8" und auf der Paritätsplatte gespeichert.

Fällt nun eine der Datenplatten aus, so kann man die originalen Daten durch einfache Subtraktion wieder rückrechnen. ( 8-5 = 3 und 8-3=5).

Wenn man den Summanden in der Größe begrenzt ("Quersumme"), funktioniert es auch noch. Also z.B. nur die letzte Stelle speichern (7+6=13 -> "3").

 

Das funktioniert theoretisch mit beliebig vielen Datenplatten. Allerdings wird der Schreibvorgang dadurch immer langsamer, da ja beim Schreiben immer alle Platten gelesen werden müssen um die Parität neu zu berechnen (aber dagegen hat UNRAID auch ein paar Tricks, trotzdem sollte man es nicht übertreiben).

 

Link to comment
2 hours ago, PWNY said:

weil eine 10TB Parity Disk für 2x10TB Platten?

 

Hier im offiziellen Manual ist das genau erklärt. Eine einzelne Unraid Parity-Platte kann den Ausfall genau einer beliebigen Daten-Platte in einem einzelnen Array, welches aus maximal 28 Daten-Platten besteht, korrigieren (entsprechende Lizenz vorausgesetzt). Bei Dual-Parity können 2 Daten-Platten gleichzeitig ausfallen.

 

https://wiki.unraid.net/Manual/Overview#Parity-Protected_Array

 

Edited by hawihoney
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...