Jump to content

Komischer verhalten nach Provider wechsel


fiR3W4LL

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

Wir haben bei uns im Haushalt auf einen anderen Provider gewechselt. Es hat sich eigentlich nur am Download speed und am Router etwas geändert ansonsten ist die ganze Konfig die selbe geblieben.

 

Wie es war: Konnte div. Files von meinem Download Folder (VM-NVME) in den respektiven Folder (Cache-NVME) verschieben mit ca 800mb/s.

Wie es ist: Gleiche Aufgabe anderes Ergebnis: nur 500mb/s nun frage ich mich warum? Vor allem ist die aktuelle max. Download Geschwindigkeit des Providers und vorhin hatte ich 1GB, kann nicht sein dass es zusammenhängt?

 

Interessant: Wenn ich den selben File umgekehrt verschiebe, dann geht es ohne weiteres mit 800mb/s.

 

Kann es mir nicht erkläre -.-

Link to comment

Hi mgutt

Also CPU ist nicht ausgelastet. Den Arbeitsspeicher hab ich nun angehoben und geht wieder besser. Ich habe festgestellt dass nach jedem neu start des Servers, lädt Unraid alte shares die ich nun seit einem Monat gelöscht hatte und evtl. durch dass so langsam war. Denn der Inhalt war anfänglich dort drin!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link to comment
1 hour ago, fiR3W4LL said:

Ich habe festgestellt dass nach jedem neu start des Servers, lädt Unraid alte shares die ich nun seit einem Monat gelöscht hatte

 

Unter Unraid ist das nicht ausschließlich eine GUI Angelegenheit:

 

1.) Unraid erzeugt selbständig einen Share sobald es einen Root-Ordner auf einer Deiner Platten gibt, und dieser noch nicht durch einen existierenden Share abgedeckt ist. Guck mal auf Deine Disks ob das bei Dir zutrifft.

 

2.) Durch Reste im Ordner "/boot/config/shares/" können - müssen aber nicht - auch noch Shares bestehen bleiben. Es gibt verschiedene Gründe warum das passieren kann. Durch zittriges Klicken auf "New Folder" in einem Windows Ordner entstehen bei mir z.B. dauernd "New folder" Ordner. Da diese von Beginn an keinen Inhalt besitzen, werden sie seltsamerweise nicht in der GUI angezeigt. Die "<share>.cfg" Dateien bleiben aber im o.g. Ordner drin. Wenn mir das auf den Keks geht, lösche ich diese manuell ca. einmal im Jahr vom Stick. Seit Jahren treibe ich mich damit rum einen Bug Report aufzumachen, denn meines Erachtens ist in diesem Handling ein Minor Problem enthalten, welches aber nicht wirklich stört.

 

Link to comment
 
Unter Unraid ist das nicht ausschließlich eine GUI Angelegenheit:
 
1.) Unraid erzeugt selbständig einen Share sobald es einen Root-Ordner auf einer Deiner Platten gibt, und dieser noch nicht durch einen existierenden Share abgedeckt ist. Guck mal auf Deine Disks ob das bei Dir zutrifft.
 
2.) Durch Reste im Ordner "/boot/config/shares/" können - müssen aber nicht - auch noch Shares bestehen bleiben. Es gibt verschiedene Gründe warum das passieren kann. Durch zittriges Klicken auf "New Folder" in einem Windows Ordner entstehen bei mir z.B. dauernd "New folder" Ordner. Da diese von Beginn an keinen Inhalt besitzen, werden sie seltsamerweise nicht in der GUI angezeigt. Die ".cfg" Dateien bleiben aber im o.g. Ordner drin. Wenn mir das auf den Keks geht, lösche ich diese manuell ca. einmal im Jahr vom Stick. Seit Jahren treibe ich mich damit rum einen Bug Report aufzumachen, denn meines Erachtens ist in diesem Handling ein Minor Problem enthalten, welches aber nicht wirklich stört.
 

Hoi @hawihoney

Werde es mir heute Abend genauer anschauen. Seit dem ich die alten Shares aus dem System gelöscht habe funktioniert’s wieder. Darum nicht mehr so dringend. Ich stellte eben fest, solange die alten Shares da waren, war der up and download vom Server sehr langsam bis max 5mbs . Naja werde mir wie gesagt mal die config im boot Ordner mal genauer anschauen ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...