Jump to content

Nextcloud Migration - auch von Usern


Timoh94
Go to solution Solved by mgutt,

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

bin neu hier und habe seit 6 Monaten einen unRAID Server :)

Beim ausprobieren habe ich leider einiges zerschossen..

Nutze Nextcloud von knexx und einen MariaDB Docker.

Mein Nextcloud hat 8 User und um die 600GB Daten.

Jetzt möchte ich am besten jeden Docker (Nextcloud und MariaDB) neu aufsetzen, also auch die Configs. Jedoch habe ich schon User mit Logins und 2FA, Daten usw.

Wie mache ich das am Besten? Eventuell reicht es nur das Nextcloud neu aufzusetzen. Gibt es da eine Möglichkeit User zu exportieren und in einem zweiten neuen Docker zu importieren? Genauso die Einstellungen zu trusted Domains und so?

Link to comment
On 10/5/2022 at 10:05 AM, Timoh94 said:

Gibt es da eine Möglichkeit User zu exportieren und in einem zweiten neuen Docker zu importieren?

Nein. Du kannst nur eben die komplette Datenbank sichern (also einen Dump erstellen) und die dann in einem neuen MariaDB Container wieder importieren. Nur ist das natürlich wenig sinnvoll, wenn die Datenbank gar keine Macke hat.

 

On 10/5/2022 at 10:05 AM, Timoh94 said:

Genauso die Einstellungen zu trusted Domains und so?

Das steht ja in der config.php, aber was machst du mit den ganzen Dateien? Ich mein klar, du kannst Nextcloud komplett neu installieren. Dann erstellst du die 8 User neu und überschreibst die config.php und in die User-Ordner kopierst du die User-Dateien. Dann eine Neuindexierung anstoßen und es ist quasi "frisch", aber was ist mit sonstigen Einstellungen wie User-Passwörtern, Link-Freigaben und was weiß ich was die User so gemacht haben. Das ist dann logischerweise alles weg.

 

On 10/5/2022 at 10:05 AM, Timoh94 said:

Beim ausprobieren habe ich leider einiges zerschossen..

Vielleicht solltest du einfach mal sagen was.

Link to comment

Danke dir!

Ich weiß leider nicht was kaputt ist, ich habe mit chmod und mit verschiedenen Versionen von Nextcloud und MariaDB herumprobiert und seitdem ging gar nichts mehr. Nextcloud braucht ein Upgrade und bekommt Probleme sich mit MariaDB zu verbinden (siehe Anhang). Ich weiß nicht ob es an Maria oder NC liegt. Bei Maria steht nichts verdächtiges im Log.

Screenshot_20221008-223316.jpg

Link to comment
19 minutes ago, Timoh94 said:

MariaDB

 

Du könntest in der Mariadb Container Console mal folgenden Befehl absetzen:

 

mysqld --tc-heuristic-recover rollback

 

Entweder die DB wird auf die letzte erfolgreiche Transaktion zurückgefahren oder Du bekommst Fehlerhinweise. Ggfs. musst Du den Befehl um den Datenbank Root-User (z.B. -u root -p) erweitern. Aber das wird Dir dann ebenfalls angezeigt.

 

Link to comment
1 hour ago, Timoh94 said:

ich habe mit chmod und mit verschiedenen Versionen von Nextcloud und MariaDB herumprobiert

Installiere dir phpmyadmin oder heidisql auf dem PC und probiere dich mit der mariadb Nextcloud Datenbank zu verbinden. Wenn das geht, kannst du zb in der Usertabelle Mal versuchen irgendein unwichtiges Feld zu ändern. Zb die Emailadresse eines Users und dann eben wieder zurück. Wenn das geht, sollte die DB ja in Ordnung sein.

 

Wobei ich vermute, dass die DB Dateien falsche Rechte haben, da du chmod gesagt hast. Dann sollte keine Änderung von Daten möglich sein.

 

Einfachste Lösung: den selben MariaDB Container mit anderem Namen und anderem Pfad neu installieren und die Dateirechte vergleichen. 

Link to comment
14 hours ago, hawihoney said:

 

Du könntest in der Mariadb Container Console mal folgenden Befehl absetzen:

 

mysqld --tc-heuristic-recover rollback

 

Entweder die DB wird auf die letzte erfolgreiche Transaktion zurückgefahren oder Du bekommst Fehlerhinweise. Ggfs. musst Du den Befehl um den Datenbank Root-User (z.B. -u root -p) erweitern. Aber das wird Dir dann ebenfalls angezeigt.

 

Danke

Irgendwie klappt es nicht 😅

image.thumb.png.7807980a9961845d3db01d239ccd4394.png

 

 

 

 

 

13 hours ago, mgutt said:

Installiere dir phpmyadmin oder heidisql auf dem PC und probiere dich mit der mariadb Nextcloud Datenbank zu verbinden. Wenn das geht, kannst du zb in der Usertabelle Mal versuchen irgendein unwichtiges Feld zu ändern. Zb die Emailadresse eines Users und dann eben wieder zurück. Wenn das geht, sollte die DB ja in Ordnung sein.

 

Wobei ich vermute, dass die DB Dateien falsche Rechte haben, da du chmod gesagt hast. Dann sollte keine Änderung von Daten möglich sein.

 

Einfachste Lösung: den selben MariaDB Container mit anderem Namen und anderem Pfad neu installieren und die Dateirechte vergleichen. 

Danke

Mit phpmyadmin habe ich mit als root angemeldet. Wenn ich dann in der Baumstruktur Nextcloud aufklappen will, meldet phpmyadmin mich wieder ab.  Wenn ich Nextcloud aufklappe, es mich abmeldet und ich es einfach nochmal probiere, kann ich mich nicht mehr anmelden und es kommt eine Fehlermeldung beim Anmelden über phpmyadmin: 

mysqli::real_connect(): (HY000/1045): Access denied for user 'root'@'phpmyadmin.proxynet' (using password: YES)

Wenn ich phpmyadmin neustarte und neu verbinde, geht es wieder - auf die Startseite.

Habe den selben MariaDB Container mit anderem Namen und Pfad installiert, im phpmyadmin kann ich leider ja nichts aufklappen, sonst werde ich abgemeldet. Die Datenbankdatei an sich hat die selben Rechte wie eine neue DB. Also da habe ich vermutlich nichts verändert.

 

 

@mgutt @hawihoney ich habe mir mal mit Glances die Auslastung des Server angeschaut. MariaDB heizt gerade meinem Server sehr ein... CPU läuft immer wieder mal auf über 90% => vielleicht sagt das noch etwas eindeutiges aus?

Edited by Timoh94
Link to comment
5 minutes ago, Timoh94 said:

Mit phpmyadmin habe ich mit als root angemeldet. Wenn ich dann in der Baumstruktur Nextcloud aufklappen will, meldet phpmyadmin mich wieder ab.  Wenn ich Nextcloud aufklappe, es mich abmeldet und ich es einfach nochmal probiere, kann ich mich nicht mehr anmelden und es kommt eine Fehlermeldung beim Anmelden über phpmyadmin

Und in den Logs MariaDB Containers wird nie was angezeigt?!

Link to comment
1 minute ago, mgutt said:

Und in den Logs MariaDB Containers wird nie was angezeigt?!

image.thumb.png.1886e723402889e8347a593bc2e9e503.png

 

Das ist das einzige was mir angezeigt wird

Und unter /appdata/mariadb/log/mysql gibt es über 50000 mariadb-bin.0... Dateien, die nach dem öffnen nur irgendwelche Sonderzeichen enthalten. Gibt es eine bestimmte Stelle die ich angucken sollte?

Link to comment
51 minutes ago, mgutt said:

Versuch mal einen Dump von der Datenbank zu machen.

 

Geht auch über das Terminal von unRAID:

https://forums.unraid.net/topic/110019-support-mariadb-official/?do=findComment&comment=1016440

Dankeschön, kommt leider ein "mysqldump: Error 2013: Lost connection to MySQL server during query when dumping table `oc_filecache` at row: 290444"

 

 

EDIT: Ich habe es immer wieder ausgeführt mit dem Parameter

--quick

bis es einmal funktioniert hat. 
@mguttNun vermutlich wie in deinem Link, MariaDB neu installieren und das Dump importieren?

Denke dann nehme ich mal den MariaDB-official
Und dann einfach die selbe IP-Adresse für MariaDB nehmen damit Nextcloud so läuft oder lieber neue Adresse und irgendwie bei NC die neue DB anbinden?

Edited by Timoh94
hat funktioniert
Link to comment
  • Solution
1 hour ago, Timoh94 said:
--quick

Laut hier ist quick standardmäßig an:

https://serverfault.com/a/547439/44086

 

1 hour ago, Timoh94 said:

Nun vermutlich wie in deinem Link, MariaDB neu installieren und das Dump importieren?

Genau.

 

1 hour ago, Timoh94 said:

Denke dann nehme ich mal den MariaDB-official
Und dann einfach die selbe IP-Adresse für MariaDB nehmen damit Nextcloud so läuft oder lieber neue Adresse und irgendwie bei NC die neue DB anbinden?

Kannst du machen wie du lustig bist. Die IP kannst du ja in der config.php ändern.

 

Für die Zukunft solltest du dir das Backup appdata Plugin anschauen 

  • Like 1
Link to comment
1 hour ago, mgutt said:

Laut hier ist quick standardmäßig an:

https://serverfault.com/a/547439/44086

 

Genau.

 

Kannst du machen wie du lustig bist. Die IP kannst du ja in der config.php ändern.

 

Für die Zukunft solltest du dir das Backup appdata Plugin anschauen 

Vielen Dank nochmal! 

Nextcloud läuft nun wieder. Ich habe einen neuen MariaDB Container mit dem Dump aus der alten DB und Nextcloud den Upgrade zu Ende gemacht und startet wieder.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...