Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Einfache E-Mail Sicherung in Unraid

Featured Replies

Hallo zusammen ich suche eine einfach einzurichten die Möglichkeit beispielsweise die E-Mail-Adresse von meinem free Mail Anbieter in Unraid zu sichern gibt es da eine Einfache Möglichkeit.?

Dass mann seine E-Mails einfach ablegen kann und im Notfall auch durch suchen.

Ich hatte im Internet schon viel von mailpiler gelesen, Kann aber nicht beurteilen inwiefern das für mein Vorhaben geeignet ist.

Vor allem wie hoch der Schwierigkeitsgrad ist um das ganze einzurichten da ich in Sachen E-Mail eher Anfänger bin.

Für ein kurzes Feedback ob und wie ich mein Vorhaben am besten umsetzen lässt wäre ich euch echt dankbar.

 

 

Schau dir mal  " paperless " oder  " papermerge " an. Bei einem von den beiden kannst du deine Mails einbinden und automatisch in einen Ordner speichern

  • Author

ok danke für die info, Wie geht das denn bei papermerge ? ps wollte die emails an sich als backup haben!

 

lg 

Sorry,selbst habe ich die Weiterleitung nicht installiert. Aber in der Dokumentation ist das auch beschrieben. Oder vielleicht  hilft das Video

 

 

7 hours ago, waylin2 said:

E-Mail-Adresse von meinem free Mail Anbieter in Unraid zu sichern gibt es da eine Einfache Möglichkeit.?

Sieh dir mal meinen Thunderbird Docker an, ist zwar eigentlich nur ein Mail program aber sollte funktionieren.

 

Das lädt dir alle Mails runter und speichert die dann lokal.

5 hours ago, ich777 said:

Sieh dir mal meinen Thunderbird Docker an, ist zwar eigentlich nur ein Mail program aber sollte funktionieren.

 

Das lädt dir alle Mails runter und speichert die dann lokal.

Lässt sich eigentlich das Profil/Config genauso leicht übertragen wie unter Linux/Windows, oder muss ich alles neu konfigurieren ? Hatte den Container vor einiger Zeit mal installiert ,aber keine passende Datei im SFTP Server oder ähnliches Programm gefunden um das Profil zu übertragen.

20 minutes ago, Bengon said:

Lässt sich eigentlich das Profil/Config genauso leicht übertragen wie unter Linux/Windows, oder muss ich alles neu konfigurieren ? Hatte den Container vor einiger Zeit mal installiert ,aber keine passende Datei im SFTP Server oder ähnliches Programm gefunden um das Profil zu übertragen.

Meines wissens nach sollte sich der Profilordner einfach zwischen Windows und Linux übertragen lassen.

 

Ich verstehe nicht ganz was du mit SFTP Server meinst. Kopier es doch einfach per SMB oder was meinst du genau?

Backup würde ganz normal mit CA Backup machen.

  • Community Expert
22 minutes ago, Bengon said:

Hatte den Container vor einiger Zeit mal installiert ,aber keine passende Datei im SFTP Server oder ähnliches Programm gefunden um das Profil zu übertragen.

Verstehe ich nicht. Landet das Profil in einem Share oder nicht? Einfach mal die Pfade sichten, die der Container nutzt?!

 

Übrigens kann man das Format auch auf Einzelspeicherung ändern:

https://superuser.com/a/1698299/129262

 

Ich denke aber, dass die Maildateien in Linux dann keine Dateiendung haben?! Jedenfalls sind es dann simple Textdateien.

so mache ich es unter Linux. Datei (xxxxxxxx.default) auf einem Stick kopieren (bei Rechnerwechsel). Dann im neuen Thunderbird

– Das Standard-Profil (xxxxxxxx.default) von Thunderbird im neuem Rechner unter .thunderbird löschen. 

– Das Standard-Profil (xxxxxxxx.default) vom Stick unter .thunderbird einfügen.

Normalerweise Sekundensache.So werden alle Accounts mit Passwörtern übernommen ohne was neu zu konfigurieren.

Nur unter Unraid/Container finde ich  den Ordner nicht,so hätte ich es direkt mit einem Fileserver verschieben können

Edited by Bengon

  • Author

@ich777 leider klappt das mit Thunderbrid nicht erhalte immer folgenden den fehler im log.

 

---Ensuring UID: 99 matches user---
---Ensuring GID: 100 matches user---
---Setting umask to 000---
---Checking for optional scripts---
---No optional script found, continuing---
---Checking configuration for noVNC---
Nothing to do, noVNC resizing set to default
Nothing to do, noVNC qaulity set to default
Nothing to do, noVNC compression set to default
---Taking ownership of data...---
---Starting...---
---Thunderbird not installed, installing---
---Something went wrong, can't download Thunderbird, putting container in sleep mode---


 

Edited by waylin2

24 minutes ago, waylin2 said:

@ich777 leider klappt das mit Thunderbrid nicht erhalte immer folgenden den fehler im log.

Poste bitte mal einen Screenshot von deinem Docker template.

 

EDIT: bitte update den container einmal, hab erst vor kurzem etwas geändert und hab den Fehler jetzt grad ausgebessert.

Nach dem update sollte er problemlos starten.

  • Author

@ich777 leider immer noch das selbe Problem Hier ein Bild vom log.

log.JPG

1 hour ago, waylin2 said:

@ich777 leider immer noch das selbe Problem Hier ein Bild vom log.

Was hast du genau gemacht bzw. wie hast du ihn aktualisiert?

Hast du auch einen screenshot von deinem Docker template? Evtl. bitte auch das docker run output.

 

Hab ihn grad nochmal neu installiert und funktioniert einwandfrei:

grafik.thumb.png.9df316397bea3109f68f0eb1dd5aa788.png

  • Author

@ich777

ich habe Thunderbrid einfach kompllet gelöscht und über den apps tap neue installiert.

kannst du mir nochmal genau sagen wes ich machen soll 

1 hour ago, waylin2 said:

@ich777

ich habe Thunderbrid einfach kompllet gelöscht und über den apps tap neue installiert.

kannst du mir nochmal genau sagen wes ich machen soll 

Ich glaube da ging was schief. Hast dunim Docker template ifendwas geändert? Wo ist der screenshot?

Hey,

bzgl Email Sicherung möchte ich einmal meinen Senf dazu geben. Ich stand vor ein paar Jahren vor der gleichen Situation.

Nach längerer Recherche bin ich dann auf das Programm "ecoMailz" gestoßen.

Ist zwar Shareware, jedoch läuft die Demoversion ohne Einschränkungen bis zu einer Mailanzahl von 3000. Was mir super reicht.

Ich sichere mit dem Programm meine IMAP Mails, welche ich auf Hosteurope hoste. Sollte mit jedem IMAP fähigen Anbieter funktionieren.

Das schöne an ecoMailz ist, dass sie einen Docker anbieten (fast keine CPU Last). Hierzu habe ich mir ein Dockertemplate in Unraid erstellt.

Schaut es euch mal an. Ich finde es super. Anbei Screenshots meines Templates.

 

Grüße aus Bayern

 

Thomas

Bildschirmfoto 2022-10-15 um 11.42.23.png

  • Community Expert
8 minutes ago, Rockikone said:

bis zu einer Mailanzahl von 3000

Ok, welchen Jahresordner darf ich damit sichern ^^

 

Also im Ernst. Es wird ja wohl einen Container geben, der einen simplen IMAP Download beherrscht. In Python dürfte das vermutlich keine 20 Zeilen Code sein.

1 hour ago, mgutt said:

Es wird ja wohl einen Container geben, der einen simplen IMAP Download beherrscht.


Siehe, wie schon von @ich777 beschrieben den Thunderbird Container. 
Nutze den selbst auch und bin sehr zufrieden damit.

 

Tipp: Habe hier zusätzlich Paperless angebunden, sprich ich speichere in Thunderbird Dokumente in einen Share und die holt sich Paperless dann ab und legt sie entsprechend ab.

  • Author

leider hat thunderbird immer noch kein bock auf mich..  @Rockikone wie kann ich denn ecoMailz in Unraid Installieren kann es unter den apps nicht finden.

 

für einen Tipp wäre ich dankbar.

 

LG Waylin

 

Hey,

im Docker Tap unten links auf Container Hinzufügen klicken und ein Template erstellen. Hierzu habe ich ja einen Screenshot der Einstellung gepostet.

 

Gruss

Edited by Rockikone

20 hours ago, waylin2 said:

leider hat thunderbird immer noch kein bock auf mich..

Kannst du bitte mal einen screenshot von deinem container template posten?


Ich würde gerne wissen warum es bei dir nicht funktioniert.

 

Hast du die sprache geändert im template möglicherweise? Wenn ja auf was?

  • Author

@ich777 war mein Fehler habe die Spracheinstellung falsch gemacht muss nur de nicht auf de-DE. Gibt es die Möglichkeit ein clipboard zu aktivieren um die kontodaten einzugeben?

20 minutes ago, waylin2 said:

@ich 777 war mein Fehler habe die Spracheinstellung falsch gemacht muss nur de nicht auf de-DE. Gibt es die Möglichkeit ein clipboard zu aktivieren um die kontodaten einzugeben?

Das Clipboard ist by default aktiv aber du musst das Seitenmenü mit dem kleinen Pfeil öffnen und dann auf das Clipboard symbol klicken, dort dann den Inhalt deiner Zwischenablage einfügen und dann hast du es in der zwischenablage vom Container, ich weiß, ist ein wenig umständlich aber das ist eine Limitierung des bzw. der Web Browser.

 

Kannst dich auch mit einem VNC Client verbinden wenn du noch das passende Port hinzufügst.

Der Thunderbird container erzeugt übrigens auch keine Last, außer er indiziert, aber das machter er nicht oft.

  • Author

@ich777
Ich habe noch eine Frage und zwar sieht es mir so aus dass alle Daten vom Container bei der Standard Einstellung im Cache gespeichert werden kann man dass sinnvoll ändern um die Parität nutzen zu können oder wachen dann ständig die Festplatten auf.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

22 minutes ago, waylin2 said:

Ich habe noch eine Frage und zwar sieht es mir so aus dass alle Daten vom Container bei der Standard Einstellung im Cache gespeichert werden kann man dass sinnvoll ändern um die Parität nutzen zu können oder wachen dann ständig die Festplatten auf.

Kannst du aber dann wachen die Platten konstant auf, bei einer anderen Backup Lösung wäre es aber ao ziemlich das gleiche.

Du könntest den profiles Ordner auslagern aber wie gesagt das ist dann das gleiche in Grün und deine Festplatten wachen wieder auf wenn du eine Mail bekommst.

 

Hast du denn keine 2. Cache Platte drin? Könntest auch alternativ CA Backup dazu nehmen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

Account

Navigation

Search

Search

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.