Jump to content

Neue IP Adresse - kein Zugriff mehr auf die GUI


paulinus
Go to solution Solved by alturismo,

Recommended Posts

Hallo,

Ich habe meinen Router neu aufgesetzt. Mein Unraid Server bootet jetzt in ein anderes IP Subnetz hinein. Leider klappt der Zugriff auf die GUI jetzt nicht mehr. Wenn ich die vergebene IP mit Port 81 aufrufe, leitet er mich auf eine kryptische Adresse.unraid.net:4443 weiter. Die läuft aber ins Leere. 

Zugriff per SSH klappt. Wo fange ich jetzt an, um die GUI wieder nutzen zu können?

 

In Syslog finde ich den Eintrag "mcelog: failed to prefill DIMM database from DMI data". Das sagt mir zwar nichts, klingt aber nicht gut. Kann jemand was damit anfangen?

 

Edited by paulinus
Link to comment
31 minutes ago, paulinus said:

Wenn ich die vergebene IP mit Port 81 aufrufe, leitet er mich auf eine kryptische Adresse.unraid.net:4443 weiter. Die läuft aber ins Leere. 

Klingt nach MyServers.

 

Spontan würde ich sagen ohne Plugins, also im Safe Mode booten. Entweder direkt beim Booten auswählen oder die syslinux.cfg so bearbeiten, dass menu default im Safe Mode Abschnitt steht. Siehe auch:

https://forums.unraid.net/topic/49943-make-default-boot-gui-mode-62/

Link to comment

Danke für die Hinweise. Ich konnte tatsächlich auf der Konsole in den GUI Modus starten. Beim Bootvorgang sehe die die folgenden Meldungen kurz vor Abschluss des Startens:

Triggering udev events: /sbin/udevadm trigger --action=change
RTNETLINK answer: Operation not supported
 

dann startet er noch ein paar sachen, zum Schluss Samba und dann kommt:
logger: send message failed: Bad file descriptor
la: cannot access /boot/config/plugins/Usb_manager_serial.... : No such file..

dann meldet er die Unraid Version 6.11.1 und die IPv4 Adresse

Kannst Du damit was anfangen?

 

 

Link to comment

guten morgen und herzlichen Dank für die Nachricht. MyServers sagt mir zwar nichts, aber das USB-Plugin lösche ich gerne. Mit GUI meinte ich natüröich GUI im Safe Mode. Anders komme ich ja gar nicht mehr an die GUI ran. Wenn ich im Safe Mode in die GUI starte, erhalte ich leider die Ansage: "no plugins installed". Jetzt fehlt mir noch die Information, wie ich das Plugin jetzt deinstallieren kann.

 

Edited by paulinus
Link to comment

Inzwischen habe ich einen Beitrag gefunden, wonach man in der Cmdline unter /boot/config/plugins dieselben löschen können soll. Dort habe ich alles gelöscht, das mit usb zu tun hat und neu gebootet. Jetzt ist die eine Fehlermeldung zwar weg, ich kann die GUI aber trotzdem im normalen Modus nicht starten bzw. nur im safe mode.

 

Die Meldung weiter oben :RTNETLINK answer: Operation not supported ist weiterhin noch vorhanden

 

Edited by paulinus
Link to comment
1 hour ago, paulinus said:

Das hat geholfen, vielen Dank für den Tipp. 

ok, dann markiere ich das jetzt als gelöst, zu den anderen Themen (logs) mit mce (gibt es bereits mehrfache Threads) und usb plugin etc ...

machst du bei Bedarf einen neuen Thread auf oder suchst gezielt nach mce hier oder zum Thema usb plugin und Fehler, würde ich im im Original Thread vom author mal drüber schauen lassen ... schneller und einfacher zum Ziel ;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...