SMB Übertragung ca 8-10 Mbs


Sub-Zero

Recommended Posts

Hallo ich bin vollkommen neu im Bereich Unraid und habe leider das Problem wie viele und zwar thema Netzwerk Datenübertragung.

Bevor ich los lege möchte ich erstmal Konfiguration und Komponenten aufzeigen.

 

Mein Unraid selbstbau ist mit einem i3-12100 mit Grafikeinheit bestückt sowie 8GB ram.

Das Mainboard besitzt eine 2,5g lan Schnittstelle dazu aber später mehr (Falls genaue Bezeichnung notwendig reiche ich diese nach)

im Array ist eine 6TB HDD WD Red und eine 1TB HDD WD Red.

Als Cache nutze ich eine 1TB PCIE 4 nvme.

 

Netzwerk

 

Als Router ist die Fritzbox 7590 im Einsatz diese unterstützt nur 1gb lan das ist mir bewusst.

der Unraid ist verbunden über Powerlan von Devolo Magic 2. (gleiche Etage nur ein anderer raum)

 

In der fritzbox Oberfläche unter Heimnetzwerk steht der Server mit 1Gbit angebunden im Powerlan stehen als übertragungsgeschwindigkeit bis zu 800 mbits schwankend zwischen 600-800.

 

In der Unraid Oberfläche steht bei eth0 angebunden mit 1000mbit was 1gbit entspricht.

 

Die Freigabe wurde so eingerichtet dass Als Cache die Nvme genutzt wird (bevorzugt).

 

So nun unter Windows eine smb verbindung aufgebaut über die Freigabe und eine ISO kopiert Anfangs 4-5 mbits.

 

Später habe ich über sysctl vm.... die ram Auslastung auf 50 % gestellt und die übetragungsgeschwindkeit ging auf ca 10 mbs.

 

Die Unraid oberfläche zeigt während dessen eine Auslastung von ram 21 Prozent nvme 3 prozent und Netzwerk 98 mbits.

 

Ach so lan Kabel nutze ich ein cat 8.2 vorher ein cat 7 hat aber kein unterschied gemacht.

 

nutze keine vms oder docker derzeit.

 

Ich bin echt ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen und entschuldigt Schreibfehler oder sonstiges (Tablet mit stifteingabe :D)

 

Link to comment
1 hour ago, Sub-Zero said:

Die Unraid oberfläche zeigt während dessen eine Auslastung von ram 21 Prozent nvme 3 prozent und Netzwerk 98 mbits.