Jump to content

SONOS


Maverick_GERMANY
Go to solution Solved by mgutt,

Recommended Posts

3 hours ago, Maverick_GERMANY said:

Also den SONOS S1 Desktop Controller

Warum installierst du dir den Controller nicht auf den Geräten, die du verwendest? Also Smartphone, Windows etc?

 

Ansonsten gibt es den Controller ja nur für Windows oder Mac. Also müsste man quasi eine komplette Windows VM deswegen laufen lassen. Ich verstehe auch nicht warum die nicht einfach eine WebGUI anbieten.

Link to comment

Sonos selbst hab ich auf Handy und Tablet installiert…das funktioniert auch. Aber ich benötige den Sonos „Server“ der permanent aktiv ist und meine Musik Sammlung - also die Mediathek zur Verfügung stellt, damit ich die über die Client Software ( App) auch auswählen kann. 
 

hm eine Windows VM wäre derzeit wohl die einzige Möglichkeit. Oder ich schiebe die Musik in Plex und wähle Plex als Quelle aus. Oder hat jemand noch ne Idee? Bin sicher nicht der erste der seine mp3 in Sonos integrieren will. 

Link to comment
  • Solution
13 hours ago, Maverick_GERMANY said:

Aber ich benötige den Sonos „Server“ der permanent aktiv ist und meine Musik Sammlung - also die Mediathek zur Verfügung stellt, damit ich die über die Client Software ( App) auch auswählen kann. 

Naja SMB? Also ganz normale Unraid Shares?

Link to comment

Das ist wohl nicht so einfach oder nachvollziehbar wenn man kein Sonos hat, oder es ist einfacher als ich gerade denke.

 

Mein Windows Sonos S1 Controller hat eine Medienverwaltung. Diese Software stellt also dem Sonos System meine Musikdateien

zur Verfügung oder besser - es sagt dem System wo welche Daten befinden und welche in der Mediathek zugänglich sein sollen.

 

Ich kann zwar alle Musikdaten in einen Share legen, aber dadurch weiß mein Sonos System noch nicht wo und welche Daten

abgespielt werden können.

Link to comment
40 minutes ago, Maverick_GERMANY said:

ein Windows Sonos S1 Controller hat eine Medienverwaltung. Diese Software stellt also dem Sonos System meine Musikdateien

zur Verfügung oder besser - es sagt dem System wo welche Daten befinden und welche in der Mediathek zugänglich sein sollen.

Da verstehst du was falsch. Der Controller ist kein Server, sondern nur eine Fernbedienung. Alle Controller, egal ob Windows, Mac, Android oder iOS sind dazu identisch im Funktionsumfang (ok, iOS besitzt noch Trueplay zum Einmessen der Boxen). Dieser spricht mit der 1. Sonos Box und gibt ihr den Befehl zB //tower/Music zu indexieren. Danach spiegelt die 1. Box diese Information auf alle anderen Boxen:

https://en.community.sonos.com/troubleshooting-228999/where-is-index-of-music-library-stored-6764978

 

Quote

Das ist wohl nicht so einfach oder nachvollziehbar wenn man kein Sonos hat

 

Ähäm..

 

image.png.1d6ab40fa2a3336da056b2020d60ff60.png

 

 

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...