Jump to content

USB Drucker bekommt immer eine andere Device Nummer - Docker Container findet Drucker somit erst nach Reboot


thezepter
Go to solution Solved by thezepter,

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

habe meine ersten Tage mit Unraid verbracht (bin Umsteiger von XPenology) und bin mega Happy.

Ich benötige einmal eure Hilfe, da ich hier aktuell nicht weiter komme. Es ist kein spezifischen Unraid Problem, sondern eher ein Linux typisches.

 

Ich habe ein USB Drucker am Unraid Server welcher mit folgenden Pfaden an den Docker Container Cups-Airprint durchgereicht wird.

/dev/bus/

/dev/usb

/var/run/dbus

 

Um Strom zu sparen wird der Drucker immer nach 30 min Inaktivität vom Netz getrennt.

Wird dieser wieder per Hausautomation (Alexa) ans Netz genommen bekommt er jedes mal eine andere Device Nummer zugewiesen.

Der Drucker ist mal mit 006 gestartet und mittlerweile bei 013 😛

Kann man die Device ID 04e8:3252 nicht fest mit einer Device Nummer z.B. 006 verknüpfen ? die ID bleibt ja immer gleich.

Der Cups-Server erkennt den Drucker erst wieder wenn ich den Container neu starte, da er zuvor ja denkt er hängt am ursprünglichen Device.

 

lsusb

image.png.80129111e5c6d1935384f35aef776f20.png

 

dmesg

image.thumb.png.b6828d325ada54282e824d916a84d474.png

 

Danke 

Gruß

Christian

Link to comment

Servus @thezepter schau mal hier. Da wird eine Regel am Host erstellt, damit die Zuordnung des USB Druckers immer gleich bleibt:

https://forum.proxmox.com/threads/usb-gdi-drucker-via-passthrough-in-lxc-container-verbinden-cups.102212/#post-440457

das Problem dort wurde damit zwar nicht gelöst, aber vielleicht hilft dir der Ansatz mit den rules.d weiter

Edited by cz13
Link to comment
  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...