Jump to content

Unraid hängt sich auf


Rene Thoennes
Go to solution Solved by Rene Thoennes,

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

ich habe aktuell ein großes Problem. Ich habe mir einen neune unRAID Server "gebaut". Entweder der Server reagiert nicht mehr wenn er die Platten/Cache NVme formatiert oder spätestens wenn ich Daten von einer HDD auf das Array kopieren will. Dann wird der Server nicht mehr ansprechbar und lässt sich nur noch hart ausschalten.

unraid-diagnostics-20230113-1613.zip

Link to comment
36 minutes ago, Rene Thoennes said:

Ich habe mir einen neune unRAID Server "gebaut". Entweder der Server reagiert nicht mehr wenn er die Platten/Cache NVme formatiert oder spätestens wenn ich Daten von einer HDD auf das Array kopieren will. Dann wird der Server nicht mehr ansprechbar und lässt sich nur noch hart ausschalten.

 

Hast Du mal einen intensiven Speichertest (memtest86+  oder so) einige Stunden durchlaufen lassen?

Link to comment

Sorry, war vorhin ein wenig ein Eile... 

Ja, Memtest habe ich jetzt 3 Stunden ohne Fehler durchlaufen lassen.

Die Platten / NVme, Controller, etc lief vorher einwandfrei in meinem Ryzen 5 3600 unRAID.

Was nun neu gekommen ist, ist das Mainboard (AsRock B760 Pro RS mit BIOS 3.01), die CPU (I5-13600) sowie der RAM (Corsair Vengeance DDR5-5600 auf 4800).

Link to comment

Syslog mirror aktivieren, Monitor anschließen. Dann Fehler reproduzieren und Monitor beobachten ob da was kommt. Nach dem Reboot die zusätzliche /log Datei sichten und schauen was zum Fehlerzeitpunkt geloggt wurde. Logs gehen sonst bei jedem Reboot verloren.

 

Hast du irgendwelche Stromsparmechanismen umgesetzt oder läuft der Server quasi noch in Grundeinstellungen?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...