Jump to content

Festplatten tauschen


Sparloo

Recommended Posts

Hallo, ich bin neuer Unraid Nutzer und habe bei der Konfiguration der platten etwas mist gebaut.

Mein System sieht so aus:

16TB HDD auf Array

4TB SSD als Cache

ich möchte gerne die 16 TB HDD als Parität einrichten

und die 4TB SSD als Array, wie kann ich das am besten realisieren ohne Daten zu verlieren, es sind knapp 3,5 TB an Daten die nicht weg dürfen.

Ich will die Tage auch noch eine zweite 4 TB SSD kaufen und einbauen.

Ich möchte lieber fragen bevor ich Mist richtigen Mist verzapfe. Liebe Grüße im voraus!

 

Link to comment
16 minutes ago, Sparloo said:

Mein System sieht so aus:

16TB HDD auf Array

4TB SSD als Cache

Ich versuche das mal zu verstehen und interpretiere das mal so:

16TB in einer einizigen Datenfestplatte und diese im Array ohne Paritätsfestplatte dabei.

4TB in einer einzigen SSD als Pool den Shares vorangestellt.

 

16 minutes ago, Sparloo said:

ich möchte gerne die 16 TB HDD als Parität einrichten

Auf der 16TB sind Daten enthalten? = Backup machen! Die Paritätsfestplatte wird komplett überschrieben. Datenerhalt  ist auf nur dieser einen Festplatte nicht möglich.

 

16 minutes ago, Sparloo said:

und die 4TB SSD als Array,

Die SSD wird im Array schreibend durch die 16TB Paritätsfestplatte massiv herunter gebremst. Eine 16TB Festplatte erreicht Schreibraten zwischen ca. 260 und 130MByte/s. Damit sind im Array mit der festplatte als Parität schreibraten von maximal unter 50% zu erreichen. Richte Dich darauf ein, daß es dann sogar irgendwo bei 60-70MByte/s werden können.

Willst Du das der SSD wirklich antun?

Lesend ist die SSD natürlich weiterhin flotter unterwegs.

 

16 minutes ago, Sparloo said:

wie kann ich das am besten realisieren ohne Daten zu verlieren, es sind knapp 3,5 TB an Daten die nicht weg dürfen.

!! Zuerst, wenn die Daten wichtig sind: mach trotzdem ein Backup extern! Es kann immer etwas schief gehen !!

 

Und zu Deinem Vorgehen:

(Quick und Dirty - dass Du zwischendurch ab und zu Powerdown machen solltest, wenn Du an Hardware herumbaust, sehe ich als selbstverständliches Wissen an.)

- SSD aus Pool entfernen und als unassigned Device korrekt formatieren (beforzugt XFS, aber auch möglich BTRFS. ggf. encrypted?) und dort alle 3,5TB Daten der 16TB Datenfestplatte aufkopieren (kopieren, nicht verschieben!).

- Sollte dort alles korrekt angekommen sein, 16TB Datenfestplatte aus dem Array entfernen (noch nicht löschen oder so, falls doch etwas schief gegangen ist hast Du da noch alle Nutzdaten).

- Ein Array mit nur der SSD als DatenSSD erstellen (new config) (keine Parity zuordnen!).

- Dann schauen ob das Array das alle Daten wie gewünscht enthält.

- Sollte alles da sein, wie gewünscht dem Array die 16TB Festplatte als neue Parität zuordnen. unraind warnt, dass dazu die 16TB Festplatte überschrieben wird und alle enthaltenen Daten verloren gehen. Aber das willst Du ja. Die Daten der DatenSSD werden debai nur gelesen und bleiben damit unverändert bestehen.

- Wenn unraid die Paritätsfestplatte nach ca. 22Stunden erstellt hat, sollte es so sein, wie Du willst.

 

!! Falls etwas schief gegangen ist: Ich glaube, ich erwähnte schon dringlich ein Backup VORHER zu machen. !!

 

 

16 minutes ago, Sparloo said:

Ich will die Tage auch noch eine zweite 4 TB SSD kaufen und einbauen.

Eine (flottere) SSD in einem Array durch eine Festplatte als Parität abzusichern ist eine nicht wirklich performante Idee.

Auch unterstützt unraid im Array kein Trim.

Das kann viele SSD mit der Zeit einiges an Geschwindigkeit kosten.

Überlege Dir Dein Vorgehen wirklich gut!

 

Viel Erfolg!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...