Jump to content

Nextcloud zum Mediacenter machen


oekomat
Go to solution Solved by oekomat,

Recommended Posts

morgen zusammen,

Ich habe mir den nextcloud container von linuxserver installiert - alle smb Freigaben mit externer Speicher sind problemlos erreichbar. Ich kann auch Fotos per Android App öffnen. Was nicht funktioniert sind Videos in verschiedenen (mp4, mkv, avi) Formaten.
Nach dem öffnen erscheint "Konnte die Mediendatei nicht lesen". Auch per Streaming mit vlc öffnet sich der Stream nicht - erst wenn ich die Dateien herunterlade, klappt es auch in der App. Das Video Nextcloud_Intro.mp4, welches schon vorhanden war, kann ich streamen.

Hatte jmd schon mal das Problem und eine mögliche Lösung?

 

Oder habt ihr alternative Vorschläge, Mediadateien schnell per app zu streamen (komme von Qnap, per App war da alles möglich).
- komfortabler Upload vom Android Handy

- einfaches streaming

- übersichtlich und selbsterklärend (auch wegen dem WAF ;-) )

 

Gruß oekomat

Edited by oekomat
Link to comment
1 minute ago, oekomat said:

Nach dem öffnen erscheint "Konnte die Mediendatei nicht lesen".

Du meinst innerhalb des Browsers? Dann unterstützt der Browser den Codec nicht. Der Weg taugt also sowieso nichts. Browser verstehen auch keine zusätzlichen Tonspuren oder Untertitel.

 

Du solltest dir lieber mal Jellyfin oder Plex anschauen.

 

2 minutes ago, oekomat said:

Auch per Streaming mit vlc öffnet sich der Stream nicht -

Welchen Link nimmst du denn da? Am Ende der URL häng mal /download an. Erst dann greifst du direkt auf die Datei zu. Ansonsten ist der Download Link ja die Website wo man erst den Download-Button anklicken muss.

 

 

Link to comment

Per Browser kommt das Video, aber ohne Ton - wie du schon richtig gesagt hast.

Nein, alles per nextcloud Handy app auf Android. Auch beim öffnen durch die app, wird mir wiedergabe mit vlc vorgeschlagen, was dann aber scheitert.

 

Quote

Du solltest dir lieber mal Jellyfin oder Plex anschauen.

Plex habe ich schon, läuft gut als Streaming app, allerding fehlt mir hier die Uploadmöglichkeit des mobilen clients.

Edited by oekomat
Link to comment
  • Solution
3 minutes ago, Archonw said:

Upload kann ja über Nextcloud erfolgen. Den entsprechenden Ordner dann im Plex Container mappen damit Plex den Upload finden kann.

 


Ja, das könnte man so machen. Wenn das der Weg ist, der sich etabliert hat und es nicht besser geht. 😟

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...