Jump to content

Cache nur für bestimmte Ordner


comtek

Recommended Posts

Hi,

 

ich hab hier irgendwie ein Problem mit dem cache. Ich benutze binhex-synthing. Die eine sync ist so gross das mein cache NVME voll läuft bevor er verschoben wird. Diesen Ordner würde ich gern aus dem Cache ausschließen. Es liegt im /media/mnt/user Pfad. Geht es nur einen in dem Pfad auszuschließen und den Rest auf Cache zu lassen?

 

Weiter hab ich noch das Problem, dass wenn der Syncthing läuft wärend der Syncronisation der Mover angeht, er alle Shares unmounted und einen Fehler zurückgibt das die Hash nicht stimmt. Ich habe ewig gesucht und Laufwerke und Kabel getauscht. Bis ich bevor der Mover angeht syncthing gestoppt habe und dann lief es auch ohne probleme, danach syncthing wieder einschalten und alles gut.

Kennt da jemand ein Script das ich bevor der Mover startet syncthing beenden lasse und automatisch nach dem mover wieder starten kässt?

 

Danke euch schonmal

Link to comment
7 minutes ago, comtek said:

Hi,

 

ich hab hier irgendwie ein Problem mit dem cache. Ich benutze binhex-synthing. Die eine sync ist so gross das mein cache NVME voll läuft bevor er verschoben wird. Diesen Ordner würde ich gern aus dem Cache ausschließen. Es liegt im /media/mnt/user Pfad. Geht es nur einen in dem Pfad auszuschließen und den Rest auf Cache zu lassen?

Du kannst in dem jeweiligen Share angeben, ob/welchen Cache er verwendet.

Diese Shares sind "umgangssprachlich" die obersten Verzeichnisse im Array & Pool.

Wenn Dein Pfad also exklusiv auf nur einen Share zeigt (das kannst Du ja vermutlich einstellen), dann kannst Du den Cache dafür auch exklusiv konfigurieren (=abschalten).

Beachte aber, daß dann jede Aktivität auf dem Share den zugrunde liegenden Datenträger laufen läßt, was bei Festplatten einen stromfressenden Dauerbetrieb auslösen kann und die Performance auf Festplatten nicht so hoch ist, wie bei guten SSD.

Wie wäre es den Cache einfach größer einzubauen (größere SSD) oder zumidnest eine Maximalgrenze für die Cachenutzung anzugeben, bei dessen Erreichen unraid (laut Doku) sowieso auf den Datenträger dahinter "durchschreibt"?

 

7 minutes ago, comtek said:

Weiter hab ich noch das Problem, dass wenn der Syncthing läuft wärend der Syncronisation der Mover angeht, er alle Shares unmounted und einen Fehler zurückgibt das die Hash nicht stimmt.

Dazu kann ich nichts sagen.

Somit auch nicht zu Deiner Scriptfrage.

 

Ich gehe sowas dann eher Hardwarebasiert an:

Aber da ich generell Performanceprobleme hatte, als ich Cache und die Systemfiles auf einer SSD gemeinsam hatte, habe ich einfach diese Funktionen auf 2 unterschiedliche SSD getrennt.

In Deinem Fall könntest Du vielleicht eine zweite SSD dazu bauen und die betroffenen Pfade einfach exklusiv nur auf diese neue SSD legen. Wenn das dann noch exklusiv ist, packt der Mover die Pfade/Shares/Verzeichnisse erst gar nicht an.

Das ist dann aber ein Hardwarethema und dann wäre es hilfreich etwas mehr über Dein Mainboard und noch verfügbare SATA und PCIe Anschlüße/Steckplätze zu wissen.

Eine billige 2TB SATA oder NVMe SSD kostet heutzutage nur noch knapp um die 100 Euro, wenn es eien gute sein soll, so ab ca. 160Euro.

Link to comment
36 minutes ago, comtek said:

Danke für die schnelle Antwort. Das ich in den obersten Shares die Cache Art einstellen kann, ist nicht ganz mein Problem. Sondern ich wollte in den Ordnern in /media/mnt/user/... jeweils unterschiedliche Cache vergeben (ob Cache ja oder nein)

Das geht (meines Wissens) nicht,

aber (wie ich versuchte darzustellen) Du kannst bei den einstellbaren Pfaden eben andere Pfade angeben und diese eben in einen Share zeigen lassen, bei dem Du das Caching abschaltest.

Ob die dann darunter liegende Festplattenperformance aber nicht vielleicht den Docker ausbremst, mußt Du ausprobieren.

Link to comment
7 hours ago, comtek said:

/media/mnt/user

 

Ist das ein Pfad im Container? Wenn ja, dann hast Du vermutlich das komplette Wurzelverzeichnis aller User Shares von Unraid in den Container gemappt.

 

/mnt/user/ -> /media/mnt/user/

 

Und wenn das korrekt ist, dann kannst Du jedem Unterordner von /mnt/user/ individuelle Cache Einstellungen vergeben, da es sich bei den direkten Unterordnern von /mnt/user/ um Unraid Shares handelt.

 

Edited by hawihoney
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...