Jump to content

Daten vom Array beim Neuaufsetzen eines Servers behalten


My Unraid World

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

bin absoluter Anfänger, was Unraid betrifft. Ich habe bei der Installation meines ersten Unraid-Systems Fehler gemacht und wollte diese beheben. 

Ursprüngliche Konfiguration war:

  • 3 HDs als Array mit einer Platte als Parity
  • 2 SSDs als Cache

Meine Docker-Container sind auf den Cache gewandert. Im Nachhinein wollte ich dann die Docker-Container auf eine zusätzliche SSD verschieben. Dies habe ich, wie hier beschrieben https://forums.unraid.net/topic/119418-docker-von-cache-umziehen/#elControls_1092800_menu , versucht. Auf der zusätzlichen SSD sind die Dateien der Ordner "system, appdata und domains" angekommen, aber es werden mir keine Container mehr angezeigt. Den Pfad für das Docker Directory habe ich angepasst, der Pfad für die Default appdata storage location ist gleich geblieben, hier kann ich keine anderen Pfad als den vorherigen angeben, der Sinn machen würde.

 

Jetzt aber meine Frage: Ich halte es für sinnvoll, den Unraid-Server komplett neu aufzusetzen, möchte aber die Daten, die im Array bereits gespeichert sind, erhalten. Kann ich den neuen Server aufsetzen und anschließend die Array-HDs einhängen ohne Datenverlust?

Link to comment
21 minutes ago, Hofmanns-Welt said:

aber es werden mir keine Container mehr angezeigt.

Einfach nochmal auf "Apps" gehen -> "prevoiusly installed Apps" und dann alle Container neu installieren. Die Einstellungen sind noch auf dem Stick gespeichert, evtl musst du dann jetzt ein paar Pfade noch anpassen, da im gespeicherten Template ja der "alte Cache" drin war.

Aber dann ist alles wieder so, als wäre nie etwas gewesen 

Link to comment

Oder Docker > Add Container und aus dem Drop-down die Container auswählen und starten. Das Löschen des docker.img bzw Änderung auf Verzeichnis, löscht auch die Container-Images, daher sind die weg. Aber die werden dann einfach neu heruntergeladen mit Add Container und gut ist. Die wirklich wichtigen Daten sind alle unter appdata.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...