Jump to content

Hardware für Unraid um Proxmox und Synology abzulösen


Recommended Posts

Hallo liebe Unraid Gemeinde,

 

seit nun drei Wochen bin ich Unraid ausgiebig am testen und muss feststellen, dass mir diese Server Software sehr gefällt, besonders der Punk, dass Serveranwendungen und Netzwerkspeicher in einem System vereint sind.

 

Nun zu meiner Ausgangssituation:

Als NAS setze ich eine Synology DS218+ ein, darauf lasse ich Jellyfin als Streaminganwendung laufen, wo sich auch meine Daten befinden.

Als Proxmox Server verwende ich einen MSI Anicubi 5 M10 mit einem Intel I5 Prozessor. Dort habe ich ca. 20 Dienste laufen, welche hauptsächlich für mein Smarthome sind (KNX (Homeassistant, Grafana, Adguard Home, ms4home, Node-Red, MQTT-Broker, Bitwarden, Paperless, Nextcloud usw...)). Sowie eine VM Windows 10 für die KNX Programmierung

 

Ich würde nun gerne Unraid, für diese beiden Anwendungsfälle einsetzten, dabei gibt es noch eine Besonderheit, ich setzte als Multiroomanwendung MusicServer4Home ein, dafür würde ich mir gerne folgende PCI Soundkarte zulegen: https://www.amazon.de/ASUS-interne-7-1-Kanal-Karten-192-kHz/dp/B072MSMPLQ/ref=psdc_430169031_t1_B001E17JCG

Jetzt ist die Frage ob diese Karte eventuell die C-States verringert, oder ob es eine andere Karte gibt wo dies schon erprobt wurde, da ich gerne dass System 24/7 laufen lassen will, sollte dieses im idle nicht viel verbrauchen.

 

Nun habe ich viele Beiträge gesehen, dass gerne das Gigybyte C249M-WU4 Board verwendet wird. Leider ist dieses aktuell nicht mehr beschaffbar, gibt es hierzu vielleicht noch gute Alternativen oder was würdet Ihr mir sonst so für diesen Anwendungsfall für Hardware empfehlen?

 

Ansonsten könnte man ja auch noch das Asrock B560m Pro 4 Board gebraucht bekommen, wäre dies evtl. eine Alternative?

Edited by Blacky87
Link to comment
1 hour ago, Blacky87 said:

Nun habe ich viele Beiträge gesehen, dass gerne das Gigybyte C249M-WU4 Board verwendet wird. Leider ist dieses aktuell nicht mehr beschaffbar, gibt es hierzu vielleicht noch gute Alternativen oder was würdet Ihr mir sonst so für diesen Anwendungsfall für Hardware empfehlen?

 

hierher verschoben, wenn du dich hier auch mal einliest wirst du viele Anregungen finden ...

 

der PCIe usecase ist nun hardwareseitig so, wie viele so ein Szenario mit der PCIe Soundkarte einsetzen ... ich glaube da wirst du selbst Erfahrungen sammeln müssen ;) welche Karte mit welchem Board ... gut passen würde.

Link to comment
3 hours ago, Blacky87 said:

ch würde nun gerne Unraid, für diese beiden Anwendungsfälle einsetzten, dabei gibt es noch eine Besonderheit, ich setzte als Multiroomanwendung MusicServer4Home ein, dafür würde ich mir gerne folgende PCI Soundkarte zulegen: https://www.amazon.de/ASUS-interne-7-1-Kanal-Karten-192-kHz/dp/B072MSMPLQ/ref=psdc_430169031_t1_B001E17JCG

Ich kenne diesen Server nicht, aber im Web findet man, dass es ne native Anwendung, auch für Linux ist. Das "Problem" in uraid werden die Treiber für die Karte sein, die eben nicht da sein werden....dann durchreichen der Audio-Devices an Docker wird die nächste Herausforderung

Wenn Du aber eine VM nimmst und die Karte durchreichst, dann sollte es gehen und die Treiber sind dann im OS der VM. Ob diese Karte das durchreichen richtig kann ist da die Frage.

Mit einem Server-Chipsatz auf dem MB hast Du, meiner Erfahrung nach, bessere Karten als mit einem Desktop Chipsatz.

Die PCIe-Bridge auf der Karten selbst ist hier das Risiko. Ich habe mit Telefonkarten ähnliche, unterschiedliche Erfahrung gemacht.

 

Läuft die Karte / die VM erstmal, also mit geladenem Treiber sollte der Stromverbrauch normal sein. Welche C-States im idle aber angesprungen werden können musst Du wohl selbst rausfinden.

 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...