Cache Backup bei Single Disks


Revan335

Recommended Posts

2 minutes ago, i-B4se said:

Das Dateisystem ist doch nicht direkt Schrott nur weil mal das System abstürzt.

Ich hatte schon etliche crashes und bisher keinerlei Probleme. Oder ist das normalerweise so und ich hatte bisher "glück". 

Vielleicht nicht direkt bei btrfs, aber schleichend kann das auch kommen.

Link to comment
25 minutes ago, i-B4se said:

Das Dateisystem ist doch nicht direkt Schrott nur weil mal das System abstürzt.

 

Na ja, dann hatte ich halt eine 100 % Trefferquote bei zwei Stromausfällen (der Elektriker meinte noch, da passiert nix: Peng). Beides mal musste mein BTRFS Mirror im Cache Pool komplett neu aufgebaut werden.

 

Link to comment
11 minutes ago, hawihoney said:

Na ja, dann hatte ich halt eine 100 % Trefferquote bei zwei Stromausfällen (der Elektriker meinte noch, da passiert nix: Peng). Beides mal musste mein BTRFS Mirror im Cache Pool komplett neu aufgebaut werden.

Ok, das ist wirklich mies. 

Ich bin vor drei Wochen erst noch an den Schalter vom Netzteil gekommen und auch danach hatte ich keine Probleme.

Aber wahrscheinlich habe ich es jetzt angesprochen und als nächstes wird mir das Btrfs Dateisystem um die Ohren fliegen. 

Link to comment
On 3/18/2023 at 10:31 PM, Revan335 said:

Da bin ich mächtig gespannt.

Berichte bitte!

Mit ZFS hab ich noch nicht so viel Berührung/Erfahrung gehabt.

 

Gut, das inzwischen RC2 raus ist. Da wurde auch was am ZFS geändert/gefixt.

Ja, das ging recht schmerzlos....Erstmal alle relevanten Shares auf "Cache", Docker+VM Dienste aus (Docker Image-Pfad löschen, den muss man ja neu bauen - Achtung NICHT appdata ;-) ), dann den Mover laufen lassen, bis alles auf dem Array ist, dann Cache-Pool löschen und neu mit ZFS Mirror bauen, dann Shares zurück auf Cache=Prefer, nochmal den Mover laufen lassen und dann Docker wiederherstellen und Diente starten.

Meine beiden NVMe laufen sogar deutlich kühler (Vergleich sieht man ja, durch die beiden "mover-Aktionen" bei der Umstellung)...erstaunlich.

Edited by Ford Prefect
Link to comment
31 minutes ago, Milongero said:

Vielleicht noch zu erwähnen wäre ist, das ZFS Standard mäßig den RAM als Cache (Arc) nutzt. Daher wäre es nicht verkehrt ECC RAM zu nutzen.

 

vielleicht solltest du dann auch ergänzen das Linux standardmäßig so oder so den RAM nutzt (vm dirty ...) und ARC einfach dazu kommt bei ZFS, sprich, RAM war schon immer im Spiel als disk r/w cache und das macht jetzt keinen Unterschied ob ZFS oder nicht ...

 

und das Thema ECC gehört noch weniger hierher ... mach doch bitte separate Threads auf wenn du meinst dich dazu zu äußern oder einfach unterhalten willst hierzu anstelle Frage Threads mit allem Möglichen ...

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.