Jump to content

Kaufempfehlung Unraid Server / kaufbare Hardware


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

derzeit habe ich einen Proxmox Server mit einer TrueNAS VM. Da der Server ziemlich viel Strom zieht (100-120W), möchte ich auf Unraid umsteigen. Ich habe bereits viele Kaufempfehlungen gelesen und auch geeignete Hardware gefunden. Allerdings ist diese auf dem Markt nicht verfügbar bzw. zu teuer.

 

Aus diesem Grund würde ich mich über eine Kaufempfehlung (insbesondere Mainboard/CPU) freuen, die kaufbare Hardware beinhaltet und möglichst wenig Strom verbraucht. 
 

Das wäre mein Anforderungsprofil:

 

2x NVME für Cache

derzeit 2x 8TB HDD (bereits vorhanden), können aber auch mehr werden

 

Der Server dient als Datengrab und überwiegend als Mountpoint eines zukünftig deutlich kleineren Proxmox Servers. Auf dem Unraid Server werde ich alle Docker Container installieren (Vaultwarden / Photoprism / Paperless NGX / UniFi Controller) ,die VMs werden weiter auf dem Proxmox Server laufen.

 

Ich hätte evtl. an Intel i3 Sockel 1200 gedacht. Was würde da evtl. in Frage kommen?
 

Grüsse

Rafael

 

 

Link to comment
4 hours ago, MPC561 said:

Schau mal diese HW an. Scheint recht sparsam zu sein: Klick

Board hat 2xM.2  und 4xSATA.

Da jetzt noch einen Zusatzkontroller für die 4 weiteren Festplatten rein (ASM1064 bis ASM1166) und es sollte passen (abgesehen davon, daß es der modernere 1700 Sockel ist und man vielleicht sogar mit einer CPU 13. Gen vielleicht noch sparsamer fahren könnte).

Leider ist natürlich bisher unklar, wie sich das System mit einem Zusamtzkontroller verhält.

Aber einen Versuch wäre es wert.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...