Jump to content

zfs-Festplattenpool - wird immer wieder aufgeweckt


Recommended Posts

Hallihallo.

 

Wie ich schon mal beschrieb betreibe ich unter unraid 6.12.0-rc2 auch einen zfs-Pool namens "Poolhdda" mit 2 großen Festplatten (vergleichbar Raid0 = keine Redundanz) für temporäre Daten, die ich nur selten (vielleicht einmal alle paar Tage abrufe/bschreibe).

Da Festplatten im Betrieb ja einiges an Strom schlucken habe ich den Spindown auf 15 Minuten eingestellt.

Nun schaue ich ab und zu im Main Tab auch auf diesen Pool und die Festplatten werden als in betrieb/drehen(Spinup) mit dem grünen symbol angezeigt.

Ich habe sie manuell (pool spindown) schlafen gelegt, das wird dann auch so angezeigt und im Syslog angegeben, aber nach einiger Zeit werden Smartdaten davon eingelesen, was darauf hindeutet, daß sie von irgendetwas wieder aufgeweckt wurden.

 

Zuerst schaute ich in das Plugin File Activity, aber das zeigt dazu nichts an.

 

Auch im Syslog erkenne ich nichts. Auch ist das darauf liegende Share exklusiv auf diesem Pool "Poolhdda" und bei keinem meiner anderen PC als Netzlaufwerk eingebunden, somit greift auch keiner der ext. WindowsPCs darauf ungefragt zu.

 

Hier die letzten 38 Zeilen meines Syslog in dem die beiden betreffenden Festplatten als

WDC_WD200EDGZ... (sdb)
WDC_WD200EDGZ... (sdc) zu lesen sind.

 

Normalerweise würde ich zu dem Plugin Fileactivity raten, doch wie ich gerade ausprobierte habe ich extra etwas auf diesen zfs-Pool geschrieben und file Activity ist dennoch leer (obwohl ich die Pools includiert habe). Es ist möglich, daß FA vielleicht nicht mit zfs umgehen kann.

syslog.txt

FA-POOL-zfs-2023-04-01 22_44_34-102 Tessa Main (TESSA-MAIN1064) – VNC Viewer.png

Edited by DataCollector
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...