Jump to content

Selfhosting Wordpress mit Strato DDNS


sausi2k

Recommended Posts

Hallo zusammen.

 

Ich bräuchte bitte Hilfe bei dem Thema WordPress selfhsoting auf Unraid.

Irgendwie hab ich mich da festgefahren und finde keine Infos die mich näher ans Ziel bringen. Wäre super, wenn mir jemand von ausserhalb quasi einen Schubs in die richtige Richtung geben könnte🙂

 

Folgende Seite:

 

Ich möchte gerne mittels Docker Container WordPress auf meinem Unraid Server hosten.

Ich habe eine Top Level Domain bei Strato inkl. Subdomains.

Habe den DDNS-Updater ans laufen bekommen. Der Connectet sich auch laut Protokoll sauber zu Strato.

Ich habe auch eine DuckDNS-Subdomain, die WIRD auch sauber abgegriffen.

Ich habe auch für die SSL-Zertifizierung den SWAG Container ans laufen bekommen.

Jetzt ist meine Verwirrung groß, ich habe Cloudflare aber brauche ich das überhaupt noch, wenn doch der DDN-Updater bei Strato die Domain abgreift?

Diese Puzzleteile bekomme ich irgendwie nicht in ein Konzept.

Im ersten Versuch geht es ohne Probleme den Wordpress Server über DuckDNS über Port 8080 von außen zu erreichen. Aber ich finde die Lösung die Top Level Domain eubfach auf eine duckdns Subdomain umzuleiten etwas Hemdsärmlig.

Ziel sollte es sein das meine Top Level Domain inkl. SSL-Zertifizierung auf meinen WordPress-Server verweist.

 

Bitte Hilfe ich bin verwirrt

 

Danke schonmal

  • Upvote 1
Link to comment

Also SWAG geht zwar, ist aber recht mühselig.

Schmeiss ihn besser raus und installiere NGinx Proxy Manager Official stattdessen.

Der hat eine hübsche GUI, da kannst Du dann einen Proxy Host für Deine Domäne anlegen, ein Letsencrypt Zertfikat generieren und verwalten lassen und diesen Proxy Host dann zu Deinem Wordpress (+Port) weiterleiten lassen.

 

Also mal alles zusammen:

* Domäne bei Stratos = xxx.de, wenn Dein DDNS direkt auf Strato funktioniert, einen entsprechenden Eintrag (z.b. www) erzeugen und automatisch updaten lassen.

* (Wenn nicht, irgendwo anders einen DDNs Provider suchen, einen Eintrag generieren und pflegen lassen und bei Strato ein CNAME für www dorthin zeigen lassen)

* Cloudflare usw. brauchst Du nicht

* Bei Unraid in den Einstellungen die GUI verschieben von 80/443 auf irgendwas anderes, z,B 800/4443) (Ports freiräumen)

* Nginx Proxy Manager Official installieren und den Docker im HOSTModus betreiben (deshalb Official, alle andere Varianten funktionieren nur als Bridge, das ist aber doof für die Zukunft)

* Wordpress Docker installieren (wenn nicht schon vorhanden) im Bridgemodus auf Port 8080 (es wäre sinnvoller, irgendeine andere Nummer zu nehmen, 8080 benutzt inzwischen auch jedes Schwein, das gibt dann Knatsch in der Zukunft irgendwann. Sagen wir mal 8123 oder so)

* in Deinem Router/Firewall die Ports 80 und 443 zu UNRAID durchlassen

* bei NPM einen Proxy Host anlegen mit dem Namen "www.deinedomäne.de" und dem Ziel "<lokale IP>" / 8123

* testen, ob die Verbindung funktioniert ("http://www.meinedomäne.de") per Browser von irgendwo aufrufen

* solange die Fehleinträge suchen und korrigieren, BIS es geht :-))) (oder sich gleich brav an die Anweisungen halten)

* in der NPM Gui nochmal den Proxy host aufrufen und "editieren".

* im Tab SSL nochmal die Domäne eingeben (Vorsicht! das Eingabefeld ist etwas nervig, nicht vorschnell RETURN drücken, sonst ist wieder alles weg!!!)

* eventuell die Haken bei "Force SSL" usw. aktivieren

* Deine Email Adresse (die richtige, da kommen die Benachrichtigungen für ablaufende Zertifikate hin) eingeben und die Geschäftsbedingungen aktzeptieren

* mutig "OK" drücken und warten (dauert ein paar Sekunden)

* wenn keine Fehlermeldung kommt, ist alles ok, ansonsten wie zuvor Eingaben überprüfen und wiederholen (ACHTUNG! Zuviele Fehlversuche führen zu einer Sperrung von anfänglich 60 Minuten, also vielleicht doch mal GENAU hingucken!)

 

Ab sofort ist Dein Wordpress unter "https://www.deinedomäne.de" erreichbar. Die Zertifikate werden bei Bedarf automatisch erneuert.

(Wenn Du noch mehr Docker freigeben willst (z.B ftp. Home Assistent oder sowas) solltest Du diese Anweisungen immer wiederholen. Für jeden Dienst eine eigene Subdomäne,  Proxy Host und Zertifikat erzeugen. Dann kommt sich auch niemals was in die Quere)

 

  • Upvote 1
Link to comment
  • 3 months later...
  • 5 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...