Jump to content

unraid neuling baute...


Recommended Posts

Guten Tag,

Ich habe einen Server für zuhause gebaut, 

 

Intel I5 12400
BIOSTAR B660MX-E PRO
32 GB DDR4 3600mhz RAM
2x 14TB Seagate Pro 7200 rpm 512mb cache Sata
2x 2TB Sandisk SSDs Sata
650W Corsair RMX650

eth0 - 2500 Mbps, full duplex, mtu 1500 - Intel Corporation Ethernet Controller I225-V (rev 03)

eth1 - 1000 Mbps, full duplex, mtu 1500 - Intel Corporation Ethernet Connection (17) I219-V (rev 11)

 

Ich möchte für meine Frau eine Nextcloud mit Anbindung für ihre IOS Geräte bereitstellen.
Welches wäre bei meiner Hardware die schnellst mögliche Option?
Docker oder VM?

Ich möchte meine 4 TB Daten sicher unterbringen mit 1 der HDDs als Parity und den SSDs (2tb) als Cache
damit müsste ich 14TB Array Speicher haben.

Ich habe nun schon Nginx Proxy Manager und Youtube Downloader für mich eingerichtet und sie laufen auf meine Domäne.

Nun will ich die Nextcloud unter der Subdomain nc.meineDomäne.de einrichten, 

hab ich irgendwo grobe Fehler gemacht?

Ich bekomme den Docker für phpMyAdmin und mariaDB nicht dazu mit einander zu arbeiten, entweder ich logge mich ein und lande immer wieder auf der Login Seite vom phpMyAdmin oder die Seite baut sich mit dem anderen Docker Paket von phpMyAdmin nur per http auf nicht aber per https und lässt dann keine Kommunikation zu... 

Gibt es einen richtigen Guide dem ich folgen wie ich das ganze mit Docker Systemen ans laufen bring oder wäre eine Ubuntu Server VM vielleicht doch die performantere Lösung?

Vielen Dank erstmal fürs lesen, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

 

Edited by deemo
Link to comment
6 hours ago, deemo said:

phpmyadmin

Schon mal Adminer probiert? 

 

Ansonsten: Hast du auch immer brav den Appdata Ordner des Containers entfernt als du es neu versucht hast? Ansonsten nutzt du ja immer wieder die bereits installierten Daten und installierst ja gar nicht neu.

 

6 hours ago, deemo said:

Nextcloud ... Docker / VM / Anderes?

Docker

 

6 hours ago, deemo said:

hab ich irgendwo grobe Fehler gemacht?

Sehe keine

 

6 hours ago, deemo said:

wäre eine Ubuntu Server VM vielleicht doch die perfomantere Lösung?

Sicher nicht. Docker Apps laufen direkt auf dem Unraid Host, VMs haben eine Emulationsschicht dazwischen.

 

6 hours ago, deemo said:

6x 2TB WD 5.900 rpm 64mb cache Sata

Jetzt hast du schon so viel neue Hardware und dann willst du dich mit den alten Platten rumschlagen? Wobei ganz ehrlich: Ich hätte 4x 2TB SSDs gekauft und fertig.

 

 

Link to comment
6 minutes ago, mgutt said:

Schon mal Adminer probiert? 

 

Ansonsten: Hast du auch immer brav den Appdata Ordner des Containers entfernt als du es neu versucht hast? Ansonsten nutzt du ja immer wieder die bereits installierten Daten und installierst ja gar nicht neu.

 

Docker

 

Sehe keine

 

Sicher nicht. Docker Apps laufen direkt auf dem Unraid Host, VMs haben eine Emulationsschicht dazwischen.

 

Jetzt hast du schon so viel neue Hardware und dann willst du dich mit den alten Platten rumschlagen? Wobei ganz ehrlich: Ich hätte 4x 2TB SSDs gekauft und fertig.

 

 

Nein Adminer kenn ich garnicht.

Ja habe alle Pakete und Daten mittels MC über die Console gelöscht.

Danke! ich werde es versuchen!

Ich habe die hardware so erhalten... 6x 2TB laufen im raid 5 trotzdem mit 400mb/s habe sogar tatsächlich noch 4 weitere davon... für den fall das mal eine ausfällt... die hardware ist halt geschenkt...

Link to comment
Just now, deemo said:

Ja habe alle Pakete und Daten mittels MC über die Console gelöscht.

Installiere dir das File Manager Plugin. Konsole ist nicht notwendig.

 

Kannst du den Verbrauch messen? Aber dann mit nur einer SSD und dem Unraid Stick und powertop --auto-tune ausführen.

Link to comment
40 minutes ago, mgutt said:

Installiere dir das File Manager Plugin. Konsole ist nicht notwendig.

 

Kannst du den Verbrauch messen? Aber dann mit nur einer SSD und dem Unraid Stick und powertop --auto-tune ausführen.

Danke hab ich installiert..

Verbrauch messen? warum?

 

Link to comment
9 hours ago, deemo said:

Ich möchte für meine Frau eine Nextcloud mit Anbindung für ihre IOS Geräte bereitstellen.

Welches wäre bei meiner Hardware die schnellst mögliche Option?
Docker / VM / Anderes?

Der nextcloud-aio-mastercontainer soll angeblich die beste performance bieten und hat postgresql DB bereits OnBoard und zusätzlich:

Nextcloud AIO includes:

Nextcloud

Nextcloud Office

High performance backend for Nextcloud Files

High performance backend for Nextcloud Talk

Backup solution (based on BorgBackup)

Imaginary (for previews of heic, tiff and webp)

ClamAV (Antivirus backend for Nextcloud)

Fulltextsearch

(Einige der Inhalte sind OPTIONAL bei der AIO Installer wählbar zb wird gefragt ob man Talk installieren möchte oder welches Office System man installieren möchte etc)


Der AIO Installer führt dich durch die Installation.
Hier eine Anleitung inkl Nginx Proxy Manager Setting in Unraid

Hier die Info von Nextcloud

 

9 hours ago, deemo said:

wäre eine Ubuntu Server VM vielleicht doch die perfomantere Lösung?

Es gibt eine fertige Nextcloud VM siehe:
Nextcloud All-in-One VM image

Aber der Docker AIO sollte leichter zu pflegen sein und mehr Leistung bieten.

 

9 hours ago, deemo said:

okay was muss ich tun?

Verbrauch deines Systems messen wie es @@mgutt sagt.
Server ohne HDDs nur eine SSD + der Unraid USB-Stick.
Die Konsole dann öffnen und den Befehel ausführen:

powertop --auto-tune

 

Edited by EliteGroup
  • Upvote 1
Link to comment
21 hours ago, EliteGroup said:

Der nextcloud-aio-mastercontainer soll angeblich die beste performance bieten und hat postgresql DB bereits OnBoard und zusätzlich:

Nextcloud AIO includes:

Nextcloud

Nextcloud Office

High performance backend for Nextcloud Files

High performance backend for Nextcloud Talk

Backup solution (based on BorgBackup)

Imaginary (for previews of heic, tiff and webp)

ClamAV (Antivirus backend for Nextcloud)

Fulltextsearch

(Einige der Inhalte sind OPTIONAL bei der AIO Installer wählbar zb wird gefragt ob man Talk installieren möchte oder welches Office System man installieren möchte etc)


Der AIO Installer führt dich durch die Installation.
Hier eine Anleitung inkl Nginx Proxy Manager Setting in Unraid

Hier die Info von Nextcloud

 

Es gibt eine fertige Nextcloud VM siehe:
Nextcloud All-in-One VM image

Aber der Docker AIO sollte leichter zu pflegen sein und mehr Leistung bieten.

 

Verbrauch deines Systems messen wie es @@mgutt sagt.
Server ohne HDDs nur eine SSD + der Unraid USB-Stick.
Die Konsole dann öffnen und den Befehel ausführen:

powertop --auto-tune

 

ich habs versucht mit dem AIO leider war ich wohl zu ungeduldig und bekomme es nun nicht zum laufen, neuinstalliert oder ordentlich entfernt...

 

Link to comment
23 hours ago, EliteGroup said:

Der nextcloud-aio-mastercontainer soll angeblich die beste performance bieten

Die AIO Version ist zwar ein optimiertes Paket, aber damit ist kein Performancevergleich zwischen Bare Metal und VM gemeint. Die VM ist nicht mal Bestandteil der AIO Version. AIO ist einfach nur eine Sammlung von Docker Containern, die man sich zb auf einer Bare Metal Ubuntu Maschine installieren könnte.

 

Natürlich könnte man nun Ubuntu als VM in Unraid laufen lassen und die AIO Version darin installieren, aber wie ineffizient wäre es bitte Docker in einer VM zu installieren, wo der Host (Unraid) schon Docker installiert hat. Da verpufft sofort jeglicher Vorteil wieder. Abgesehen vom unnötig erhöhten Stromverbrauch.

 

Und wer will bitte den ganzen Kram aktuell halten. Also VM, Docker und die AIO Container. Und was macht man, wenn die Nextcloud wächst. Die vdisk immer größer machen oder wie.

 

Wenn überhaupt, installiert man die AIO Version direkt in Unraid. Allerdings habe ich keine Ahnung ob das geht und ich halte es eh für unnötig. AIO ist für große Umgebungen gedacht (100 User aufwärts), wo viel parallel gemacht wird. Daher auch das High performance backend, was zb bei Uploads eine proprietäre Lösung von Nextcloud nutzt, statt Apache+PHP.

 

 

Link to comment

Interner Serverfehler

Der Server konnte die Anfrage nicht fertig stellen.

Sollte dies erneut auftreten, senden Sie bitte die nachfolgenden technischen Einzelheiten an Ihren Server-Administrator.

Weitere Details können im Server-Protokoll gefunden werden.

Technische Details

Entfernte Adresse: 192.168.xxx.xxx

Anfragekennung: wqPkUt3cWSOfVyTSm8BY

Link to comment

[app         ] Uncaught SyntaxError: Unexpected end of JSON input
[app         ] FROM
[supervisor  ] service 'app' exited (got signal SIGILL).
[supervisor  ] service 'app' exited, shutting down...
[supervisor  ] stopping service 'nginx'...
[supervisor  ] service 'nginx' exited (with status 0).
[finish      ] executing container finish scripts...
[finish      ] all container finish scripts executed.

Link to comment
14 hours ago, mgutt said:

Wenn überhaupt, installiert man die AIO Version direkt in Unraid. Allerdings habe ich keine Ahnung ob das geht und ich halte es eh für unnötig. AIO ist für große Umgebungen gedacht (100 User aufwärts), wo viel parallel gemacht wird. Daher auch das High performance backend, was zb bei Uploads eine proprietäre Lösung von Nextcloud nutzt, statt Apache+PHP.

Oder für User die einfach nur einen Container einrichten wollen ohne externe DB.
Wenn die möglichkeit besteht verzichte ich gerne auf PHP immer wenn es geht.

Edited by EliteGroup
Link to comment
3 hours ago, deemo said:

auf nginx proxy manager bekomme ich diese meldung wenn ich versuche die zertifikate von lets encrypt zu challangen:

Communication with the API failed, is NPM running correctly?

1. Hast du die Docker-App als br0?
2. Sind die Ports 80 & 443 am Internet-Router offen und routen zu der IP von Nginx Proxy?
3. Die Domain / Subdomain hat im Internet den richtigen IP Eintrag auf dein Internet?
4. Nimm eine beliebige Docker App oder Testweise IP:127.0.0.1 Port:81 für die erstellung eines Zertifikats.

Das ist notwendig um ein Let's Encrypt Zertifikat erstellen zu können.

Edit überlesen:
Entfernte Adresse: 192.168.xxx.xxx

Das ist doch keine entfernte Adresse, das ist vermutlich deine LAN-IP?
Hast du diese IP als DNS Eintrag?

Im öffentlichen DNS Eintrag muss deine Internet-Provider IP rein. (Oder du verwendest eine DDNS zb von No-Ip wenn du keine statische Home IP hast). Zuhause am Router kannst du im Lokalen DNS die IP der Dockerinstallation angeben.

Edited by EliteGroup
Link to comment
20 hours ago, deemo said:

Communication with the API failed, is NPM running correctly?

Folgendes prüfen:

 

- siehst du über http://<deine öffentliche IP> NPM? Wenn nein: Port offen? Hast du überhaupt eine öffentliche IP?

 

- mit dem Kommando prüfen, ob deine gewünschte Subdomain deine öffentliche IP hinterlegt hat:

dig <deine Domain> +short

 

- mit dem Kommando prüfen im Unraid Terminal, ob dein Server ins Internet kommt:

ping google.com

 

18 hours ago, EliteGroup said:

Oder für User die einfach nur einen Container einrichten wollen ohne externe DB.

Dir ist offensichtlich nicht klar, was ein Stack ist. Natürlich ist da ein separater Container für die DB dabei und natürlich muss man den auch aktuell halten. Davon abgesehen supporten wir hier keine Docker Installationen in VMs. Kein Portainer und auch keine selbstgebauten Konstrukte. Dafür gibt es andere Foren bzw sowas sollte man nur verwenden, wenn man weiß was man tut. Ich spreche aus Erfahrung, da ich regelmäßig Kunden helfen muss, wo genau solche Konstrukte vom Nutzer nicht verstanden werden. Die Tage erst mit einem Mailcow Stack in einer VM gehabt.

Link to comment

Viel Dank Leute, ich habe es am laufen und bin sehr zufrieden auch wenn es mich 2 Wochen gekostet hat.

Es ist Nextcloud AIO geworden!

Bitte streitet euch nicht über euer Wissen und die Konstrukte die jemand anders so baut / umsetzt in meinem Thread ;)

Noch einmal Danke für eure Hilfe!

Link to comment

Das hier ist das Unraid Forum und keines für Container Orchestrierung und Stacking in virtuellen Umgebungen. Daher weise ich primär dich daraufhin, dass du am Ende bei Problemen alleine da stehst. Wenn du allerdings fit in Linux bist, weißt wie man ein OS aktuell hält und wie man mit BorgBackup umgeht, dann hau rein. Niemand kann dich davon abhalten deine Skills anzuwenden, aber mit Verlaub, davon waren deine bisherigen Beiträge weit entfernt.

 

Ich mein hast du jetzt eine 1TB (?) Vdisk erstellt, damit das Dateisystem nicht volläuft oder willst du das Dateisystem mit der Zeit erweitern und kannst du das überhaupt?

 

Wie bearbeitest du die config.php? Also kannst du mit Ubuntu umgehen? Ich erinnere daran, dass man bei quasi jedem Nextcloud Upgrade occ Befehle über die Kommandozeile absetzen muss.

 

Wie machst du Backups? Und wie sicherst du Container, die in Unraid laufen? Hast du dann zwei verschiedene Backupkonzepte?!

 

Und was genau hast du jetzt eigentlich davon, dass du das in einer virtuellen Umgebung laufen lässt, statt direkt in Unraid, außer RAM und CPU Leistung zu verlieren? Man kann nämlich über das Compose Plugin die AIO Version direkt in unRAID zum Laufen bringen. Aber auch das erfordert entsprechende Skills, weshalb ich diesen Weg gar nicht erst genannt habe. Da gibt es nämlich diverse Fallstricke. Zb könnte es passieren, dass man wichtige Daten in das docker.img schreibt, sie also verloren gehen können. Wenn man nicht weiß was man tut, sollte man also erstmal testen, ob man sein Backup nach Neuinstallation von Docker und des Compose Plugins wiederhergestellt bekommt.

 

Oder nutzt du die Variante ohne Compose aus dem russischsprachigen Blog?

 

Ich möchte übrigens daran erinnern, dass es ein großes Sicherheitsproblem ist, wenn ein Container auf docker.sock zugreifen darf:

https://stackoverflow.com/a/41822163/318765

 

Das würde dann eher für eine VM sprechen, damit der Angreifer wenn nur Nextcloud zerlegen kann.

 

So das war es dann aber auch. Ich denke ich habe genug dazu geschrieben.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Oh gott warum hab ich das wieder aufgemacht..

 

was für ein mensch muss man sein leute in einem Forum so persönlich anzugehen und dann auch noch durch einander zu werfen mit wem man überhaupt schreibt... 

 

Skills abwerten das kannste schonmal...

 

wenn jemand schreibt das man durch ist und es läuft warum dieses nach haken, treten, muss das sein?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...