Jump to content

fehlende Ordner und Dateien in SMB


tommek83

Recommended Posts

Liebe Unraid-Community, 

 

bei meinem Unraid werde immer wieder ein paar Dateien und Ordner nicht angezeigt, wenn ich mit Windows 10 und SMB daruaf zugreifen will. Ich habe nun in den SMB-Einstellungen "Enhanced macOS interoperability" ausgestellt. Das half bei ein paar Ordnern, aber nicht bei allen. 

Nun ist mir aufgefallen, dass die Ordner und Dateien die nicht angezeigt werden teils kryptische Zeichen beinhalten. Über WinSCP werden diese normal angezeigt, aber selbst in der internen Dateinanzeige von Unraid (über Shares) werden diese Dateien/Ordner komplett ohne Namen angezeigt. Es wird wohl was mit den Zeichensätzen zu tun haben. 

 

Hier ein Beispiel: Ich habe die Datei testäää.jpg in lokal auf meinem Windows-Ordner erstellt. Dann die Datei mittels WinSCP in den Testordner auf Unraid kopiert. 

 

Die Datei testäää.jpg wird

- in WINSCP problemlos dargestellt:

winscp.JPG.f36ed9a52a3e2fd0676933e63d729a52.JPG

 

- in Unraid ohne Namen dargestellt:

unraid.JPG.dab1d49966dc0646c7fccd9242187a37.JPG

(ich kann die Datei auch nicht umbenennen mittels Unraid - Fehler: "mv: cannot stat '/mnt/user/downloads/temp/test'$'\357\277\275\357\277\275\357\277\275''.JPG': No such file or directory"):

error.JPG.443e06683f9a8523f6c35ae846b54f67.JPG

- in Windows (über SMB) gar nicht dargestellt:

smb.JPG.a01b2963bf54fef5b265c63db2660890.JPG

 

Ich könnte jetzt alle Dateien mit verkorksten Sonderzeichen versuchen manuell zu finden und dann ohne Sonderzeichen umbenennen, aber da sitze ich Tage dran und weiß dann nicht, ob ich wirklich alle umbenannt habe.   

 

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann? Bin für jede Hilfe dankbar. 

Edited by tommek83
Link to comment
On 4/24/2023 at 11:42 AM, tommek83 said:

Nun ist mir aufgefallen, dass die Ordner und Dateien die nicht angezeigt werden teils kryptische Zeichen beinhalten

Und woher kommen die Dateien? Falsche Sonderzeichen klingt danach, dass kein UTF8 verwendet wurde, was auch immer diese Dateien erstellt hat.

 

On 4/24/2023 at 11:42 AM, tommek83 said:

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?

Die Dateien müssen umbenannt werden. SMB, Unraid, ... benutzen alle UTF8.

 

On 4/24/2023 at 11:42 AM, tommek83 said:

Fehler: "mv: cannot stat '/mnt/user/downloads/temp/test'$'\357\277\275\357\277\275\357\277\275''.JPG': No such file or directory"):

Das ist ein Fehler des Plugins. Bitte melden.

Link to comment

Ich habe die Datei in Windows erstellt: rechte Maustaste ---> neu (habe jetzt auch noch eine txt-Datei erstellt nach dem gleichen Prinzip - gleiches Problem)

Windows erstellt also die Datei. 

Ich habe mal in den Einstellungen von WinSCP die Verwendung von UTF8 forciert. Jetzt funktioniert es.

WinSCP handelt das Zeichenformat aber mit dem Server aus (so meine Vorstellung), wieso denkt WinSCP der Server braucht einen anderen Unicode als UTF8?

 

Gibt es in unraid eine Einstellung bezüglich Unicode?

Und: Wie kann ich rausfinden in welchem (falschen) UniCode die Dateien gespeichert wurden?

 

(Danke schon mal für die Tipps/Hilfen)

Edited by tommek83
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...