Jump to content

aktuelles unraid auch auf x86 32Bit Hardware?


Go to solution Solved by ich777,

Recommended Posts

Hallo.

 

mir ist gerade etwas aufgefallen, was ich nachfrage, weil die offizielle Seite von unraid mir da keine Klarheit bringt.

Ich spiele gerade das Update von unraid 6.12.0-rc3 auf 6.12.0-rc4.1 ein.

Dabei zeigte der Prozess an, daß die Datei im unten angefängten Bild geladen wurde.

Mit fiel dabei der enthaltene Teil "-x86" auf.

 

Daraufhin habe ich nochmal bei unraid auf der offiziellen englischen Seite nachgesehen:

https://unraid.net/product

"Data Storage and Protection":
The minimum hardware requirements to install Unraid OS 6 for data storage usage are:
1. A 64-bit capable processor, 1.0 GHz or better"

 

Bei den beiden anderen Anwendungen "Application Servers" und "Creating Virtual Machines" steht zwar nicht mehr 64-bit Prozessor drin, aber da diese ja nur mit laufem Array (so, wie es frueher hieß) nutzbar sind, ist also "Data Storage and Protection" Voraussetzung.

 

Weiß jemand ob ein aktuelles unraid doch auch auf 32Bit CPUs läuft oder soll das x86 nur auf die Prozessorstruktur (eben Intel/Amd übliche pentiumkompatible Befehlssätze) hindeuten um sich von ARM und so abzugrenzen?

 

Denn dann würde sich die Frage anbieten: plant man auch ARM basiertes unraid?

 

update-x86-2023-04-29 14_45_14-102 Tessa Main (TESSA-MAIN1064) – VNC Viewer.png

Edited by DataCollector
Link to comment
  • Solution
1 hour ago, DataCollector said:

Denn dann würde sich die Frage anbieten: plant man auch ARM basiertes unraid?

Derzeit nicht, warum auch?

 

Die derzeit erhältlichen SBCs sind für das Parity geschützte Array nicht zu verwenden (außer du hast interesse an <10MB/s (eher noch weniger) Schreibgeschwindigkeiten und Ampere ARM Server kauft sich keiner, zumindest nicht für zu Hause da du dort schon wirklich performante und annähernd änlich Stromsparende Hardware bekommen wüerdest, außerdem würden dann sicher viele Docker Container nicht auf ARM funktionieren.

 

…und bevor hier die M Chips von Apple genannt werden, da müsste zuerst Linux mal wirklich vernünftig drauf laufen…

 

EDIT2: ARM wird aber im Hinterkopf behalten aber es muss noch mehr mainstream werden (nicht nur Apple M Serie).

 

1 hour ago, DataCollector said:

Mit fiel dabei der enthaltene Teil "-x86" auf.

Weil das die Offizielle Bezeichnung ist (oder auch manchmal AMD64), es gibt x86 und x86_64 Prozessoren.

 

Erstere Unterstützen nur x86 (32bit) und zweitere unterstützen x86 (32bit) und x64 (64bit) sind aber auch Abwärtskompatibel zu x86 (32bit) da viele Anwendungen, zumindest früher, nicht auf x64 funktiniert haben, deshalb die Abwärtskompatibiltät.

 

Diese Namensgebung der Pakete wird von vielen Linux Distributionen verwendet wo sich immer irgendwo -x86 oder -x86_64 versteckt.

 

EDIT: Hab vergessen, nein Unraid läuft nicht auf nur x86 (32bit) Systemen.

  • Like 1
Link to comment
1 hour ago, hawihoney said:

So kann man das nicht interpretieren. Das baut alles aufeinander auf:

Schrieb ich ja "Bei den beiden anderen Anwendungen "Application Servers" und "Creating Virtual Machines" steht zwar nicht mehr 64-bit Prozessor drin, aber da diese ja nur mit laufem Array ... nutzbar sind, ist also "Data Storage and Protection" Voraussetzung."

 

Nur wundert mich eben der Filename der ja x86 beinhaltet, was weitläufig genutzt wird um sich von nativen -x64 Programmen abzugrenzen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...