Jump to content

Festplatten an LSI 9400-16i werden unter UnRaid nicht erkannt (im BIOS schon)


Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe meinen funktionierenden UnRaid-Server in ein neues, größeres Gehäuse umgebaut und in diesem Zuge auch ein LSI 9400-16i eingebaut, an welches ich 4 meiner bisherigen HDDs (Parity und 3 Array-Laiufwerke) angeschlossen habe.

 

Beim Start des Servers wird das LSI 9400-16i im BIOS erkannt und ich sehe auch, dass die 4 angeschlossenen HDDs da erkannt werden.

 

Wenn ich dann aber UnRaid starte, werden die 4 HDDs nicht erkannt sondern als fehlend angezeigt.

 

Was mache ich falsch bzw. habe ich irgendwas vergessen, falsch eingestellt, etc.?

 

Wäre Euch für Hilfe sehr dankbar.

 

Vielen Dank schon jetzt und liebe Grüße

Jens

 

PS: Falls jemand nur Englisch kann hier noch die Übersetzung:

 

Hello,

 

I have rebuilt my working UnRaid server into a new, larger enclosure and in the process also installed an LSI 9400-16i to which I have connected 4 of my previous HDDs (Parity and 3 array lay drives).


When starting the server, the LSI 9400-16i is recognized in the BIOS and I also see that the 4 connected HDDs are recognized there.


But when I start UnRaid, the 4 HDDs are not recognized but shown as missing.


What am I doing wrong or have I forgotten something, set it wrong, etc.?


Would be very grateful for your help.


Many thanks already and best regards

Jens

Link to comment
6 hours ago, Ocean78 said:

Wenn ich dann aber UnRaid starte, werden die 4 HDDs nicht erkannt sondern als fehlend angezeigt.

 

Werden Sie in Tools > System Devices angezeigt? Dann haben sie durch den Controller vermutlich andere Namen erhalten. Das kommt vor. In dem Fall Screenshot von der Disk Übersicht machen, Tools > New Config > Pools behalten auswählen und bestätigen. Jetzt kannst du das Array manuell genauso zuordnen, wie es vorher war. Also Parity in Parity und die Disk 1 mit der entsprechenden HDD. Beim Starten wählst du aus, dass die Parity bereits in Ordnung ist.

 

Natürlich muss dir dafür klar sein, welche HDD welche Disk war. Ist das durch die Namen nicht ersichtlich, kannst du dir das Unassigned Devices Plugin installieren und die HDDs da erst mal nur mounten und den Inhalt prüfen. Vielleicht erkennst du dadurch welche Disk Disk1, Disk2, usw war.

 

Werden die HDDs dagegen nicht mal in System Devices angezeigt, könnte ich mir nur noch UEFI als Problem Ursache vorstellen. Also vielleicht ist die Karte zu alt für modernes UEFI?! Dann müsste man es evtl im CSM Modus im BIOS versuchen und Unraid ohne UEFI booten.

 

 

Link to comment

Hallo und vielen Dank für Deine Antwort.

Nein, in System-Devices bekomme ich zwar die LSI-Karte angezeigt aber nicht die 4 Festplatten die dran hängen. 😞

 

Da die Karte angezeigt wird, ist Deine zweite Überlegung bzgl. dem BIOS eigentlich hinfällig - sonst würde die vermutlich nicht erkannt werden, oder?

 

Vielen Dank und liebe Grüße

Jens

 

PS: Ich hab leider auch noch ein zweites Problem, welches aber auch erst seit dem Umbau auftritt. Ich habe über einen PWM-Splitter jeweils 3 PWM-Gehäuselüfter in einer Reihe an einem Fan-Anschluss angeschlossen. Wenn ich den Server ohne UnRaid starte. laufen alle Lüfter glecihmäßig langsam und regelmäßig. Sobald aber UnRaid startet (also sobald es die Konfig lädt und dann die Anmeldemaske zeigt) gehen alle Gehäuse- und auch der CPU-Kühler in einen anderen Modus über und fahren immer zwei Sekunden schneller, dann wieder 3-4 Sekunden langsamer - total regelmäßig. Ich habe leider auf meinem Supermicro X13SAE-F-Mainboard keine Möglichkeit, im BIOS die Fans zu steuern und auch die App "Dynamix System Autofan" bringt mir nichts, da sie wohl meine Lüfter nicht erkennt. Hast Du da auch eine Idee?

 

Link to comment

Ja, das ist ein HBA-Controller - die vollständige Beschreibung lautet: "LSI SAS 9400-16i PCIe x8 4x SFF-8643 12G SAS3 NVMe HBA HDD SSD NVMe JBOD Tri-Mode Controller (ZFS, Ceph, MS Storage Spaces)"

 

@jj1987: Ich habe an der Karte nichts verändert. Habe sie einfach "out-of-the-box" in meinen PCIe-Slot gesteckt und den UnRaid-Server hochgefahren.

 

Muss man da Änderungen durchführen? Und falls ja, wie macht man das?

 

Danke und liebe Grüße

Jens

Link to comment
15 hours ago, Ocean78 said:

Nein, in System-Devices bekomme ich zwar die LSI-Karte angezeigt aber nicht die 4 Festplatten die dran hängen. 😞

Da die Karte angezeigt wird, ist Deine zweite Überlegung bzgl. dem BIOS eigentlich hinfällig - sonst würde die vermutlich nicht erkannt werden, oder?

 

Nur so als Idee/Hinweis: Dies ist eine sehr moderne Karte. In der Regel sollte sie eine eigene Firmware haben. Bei modernen Karten ist man schon dazu über gegangen, daß sich die Kartenfirmware in das UEFI BIOS des Mainboards einklinkt und ggf. darüber Einstellungen möglich sind.

Hast Du im UEFI/BIOS Deines Motherboards mal danach gesucht?

Es könnte sein, daß die Karte die Festplatten zwar selber findet, aber in den Einstellungen der Karte das nackte Durchreichen an das OS nicht erlaubt ist.

Nein, ich habe noch keine TriMode Karte, aber schon einige der Vorgänger (93xx) haben mich in den Wahnsinn getrieben. Aktuell kämpfe ich sogar mit noch älteren Adaptec (umgestellt auf HBA), welche mir die daran angeschlossenen SAS Festplatten nicht anzeigt, aber die SATA Festplatten schon.

Und die LSI Trimode müssten da noch ein paar Einstelloptionen haben (gerade wegen der NVMe fähigkeit).

Edited by DataCollector
Typos
Link to comment
11 hours ago, mgutt said:

Das ist doch eine HBA Karte und keine RAID Karte oder nicht?!

Hatte beim schnellen googlen nach der Karte auch Treffer mit "RAID Controller", hatte das aber zugegebenermaßen nicht weiter geprüft.

Wäre halt eine Erklärung gewesen.

 

Weitere Idee wäre, wie auch schon @DataCollectorgeschrieben hatte UEFI bzw. CSM jeweils ausprobieren. Eventuell blockiert sich da was gegenseitig 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...