Jump to content

Array neu konfigurieren - beste Vorgehensweise ?


Recommended Posts

Die Freude ist gross mit der neuen Unraid Hardware (siehe Forum Unterschrift...)

 

Jetzt möchte ich gerne mein Unraid Array umkonfigurieren:

- die bisherige 12TB parity soll eine Data-disk werden und anstelle dessen soll eine neugekaufte 18TB HDD als Parity eingesetzt werden

- eine der beiden bisher gebrauchten Datendisks soll entfernt werden

 

Also:

Altes Array: 1x Parity 12TB, 1x Datadisk 4TB, 1x Datadisk 1TB

soll

Neues Array: 1x Parity 18TB, 1x Datadisk 12TB (alte Parity), 1x Datadisk 4TB (wie bisher)

werden

 

Ich habe inzwischen den gesamten Dateninhalt der 1TB HDD auf die 4TB Platte verschoben - mit dem Dynamix File Manager Plug in

Die 1TB HDD is aber nicht clear = vollständig mit Nullen beschrieben.

 

Wenn ich die 1TB jetzt aus dem Array nehme und das Array dann neu Konfiguriere, wird es einen Neuaufbau der 12TB Parity geben.

Das ist aber ohne Wert, denn direkt danach will ich ja auch die 12TB Parity veränderen in die neue 18TB und die 12TB Platte soll dann eine neue Data Disk sein...

 

Wie mache ich das am besten, sodass ich nur einmal die Parity neu erstellen muss.... ansonsten dauert die Neukonfiguration des Arrays ja fast ne Woche!

Link to comment
32 minutes ago, ullibelgie said:

Wie mache ich das am besten, sodass ich nur einmal die Parity neu erstellen muss.... ansonsten dauert die Neukonfiguration des Arrays ja fast ne Woche!

Hast du ein Backup der Daten?

Dann einfach komplett neue config.

Also neue Parity einbauen, neue Datendisk einbauen und dann mit einem "neuen" Array loslegen.

Link to comment

...alles in einzelnen Schritten machen. Du hast das im Prinzip schon richtig analysiert.

 

  • zuerst mal alle Disks physisch einbauen
  • die alte Parity aus der Konfig rausnehmen (Array stop, Parity raus, Array start)
  • dann die neue(n) Daten-Disks hinein konfigurieren (Arry stop, neue Daten-Disk(s) inkl. der Ex-Parity hinzu,Edit: und die 1TB raus, Array start)
    Hier kommt der knifflige Part - neue, frische Disks, die nie im Array als daten-Disks waren müssen formatiert werden...da gibt es "nur" eine Checkbox vor dem Array Start.
    Wenn Du Dich hier vertust und nicht erkennst, das nur frische Disks als unmountable da im Array stehen, geht das in die Hose
    -> Du kannst diese vorher mit dem Unassinged Devices Plugin vorbereiten (auch evtl. preclear) und formatieren...dann gibt es kein Gemecker beim Array Start.
  • die neue Parity hinein konfigurieren (Array stop, Parity hinein, Array start) -> Parity wird neu gebaut.
Edited by Ford Prefect
Link to comment

Ich habe inzwischen die alte 12TB Parity rausgeworfen --> parity slots sind jetzt "unassigned"

Dann habe ich die ganze Data Disk Config wie oben angegeben neu configuriert mit der 12TB Parity im unassigned devices Plug in als xfs formatiert, denn die soll ja Data Disk werden.

 

Die neue 18TB Toshiba ist in den ersten Parity Slot gekommen.

 

Array neu gestartet --> die Parity wird jetzt neu aufgebaut und es geht jetzt im neuen Server ordentlich zur Sache.... Die Toshiba HDD ist wirklich z.Zt; wohl eine der schnellsten SATA platten, die frei verkäuflich ist.

Ich hatte die Toshiba vorher mal 2.5Std im pre-clear modus, um sie ein bisschen zu stressen.... die erste Platte, die im Peak über 300MB/s geschafft hat...

Habe den Pre-clear dann abgebrochen, denn ich wollte keine 24Std warten....

 

Der Neuaufbau der Parity mit den beiden Daten Platten geht jetzt mit 250MB/s

 

Es gibt allerdings etwas zu beachten:

Ich benutze als Browser Firefox. Offenbar gibt es einen BUG in Firefox, der im Zusammenhang mit den Unraid Web-GUI und Pop-ups dazu führen kann, das das Array stoppt und nicht mehr neu gestartet werden kann. (Stale Mode)

Das passiert wenn Firefox bei einem Web-GUI Popup mit einem Alert-Window kommt und darum bittet den Webrequest erneut auszuführen. Man darf das dann nicht tun, sondern muss die Firefox Aufforderung negieren, ansonsten landet man im "Array stopped Stale Mode" und das Array kann nicht mehr gestartet werden.

 

Dann hilft nur ein clean Reboot des Servers über das Unraid Web-GUI...

 

.... immer diese blöden "Besonderheiten"....

 

-

Link to comment

Ja genau... Das ist das Problem - ich habe das einfach negiert.

Aber wenn das in einem so wichtigen Moment, wo man das Array ganz neu konfiguriert passiert, kann bei einem Anfänger wie mir schon schnell die Panik ausbrechen... zumal dann wohl meistens auch die Parity bereits draussen ist....

 

Aber mit Ruhig Blut und Geduld und Spucke....

 

Hast Du meine neue Hardware Config gesehen ? Ich hab das UEFI BIOS jetzt genauso konfiguriert wie in Deinem Thread wo Du das Gigabyte B760M Gaming mit den Sata-Karten getestet hast. Ich werde die Tage dann mal messen, was der Server so verbraucht, wenn ich alles configuriert habe. Muss mir den Stromspar-Thread mit Powertop aber erst noch durchlesen. Habe ein Brennenstuhl Messgerät hier, was zum Glück auf unsere belgischen Steckdosen passt - wir haben ja einen Mittelpin für Ground... daher das Loch in der Mitte bei neueren Schukosteckern

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...