Jump to content

Ist Unraid das richtige für mich?


Micha210
Go to solution Solved by Sacred,

Recommended Posts

Hi, 

ich bin noch relativ neu in dem Thema. Hab mich auch schon etwas informiert und bevor ich mich intensiver mit Unraid beschäftige, wollte ich hier noch mal nachfragen, ob Unraid das richtige für mich ist. 

 

Derzeit habe ich ein Synology DS220+ das sich mit PC, Smartphone usw. synchronisiert, Musik Streamt und auf dem Docker mit Pihole usw. läuft. Damit bin ich auch sehr zufrieden und möchte das so behalten. 

Zusätzlich habe ich als Film Nas einen Raspberry Pi mit Openmediavault. An dem hängen mittlerweile 7 externen Festplatten die so nach und nach dazugekommen sind. Diesen starte ich immer nur, wenn ich einen Film gucke und fahre ihn danach wieder herunter. 

Mit dem Pi bin ich von der Leistung her auch ganz zufrieden. Das Problem ist, dass es ich keine Sicherung gegen einen Festplattenausfall habe. 

Jetzt möchte ich mir einen PC zusammenbauen, der den Pi ersetzen soll. 

 

Habe ich folgendes richtig verstanden? 

Bei Unraid wird eine Datei immer nur auf eine Festplatte geschrieben und nicht wie bei einem Raid auf mehrere verteilt. Das hat den Vorteil, dass immer eine Platte fürs Lesen und Schreiben benutzt wird und nicht alle anspringen müssen. 

Also im Grunde so, wie ich es jetzt mit meinem Pi schon mache nur, dass alle Festplatten als ein Volume benutzt werden können und es eine Sicherungsplatte gibt. Diese muss >= aller anderen Festplatten sein. 

 

Beim Pi hab ich derzeit folgendes Problem: 

Ich starte einen Film A von Festplatte 1. Die Platte springt an und der Film startet. Wenn ich parallel einen zweiten Film B von Festplatte 2 starte, stoppt Film A, Platte 2 springt an, Film B startet und dann läuft Film A erst weiter. Wäre das bei Unraid auch so? 

 

Und dann noch eine Frage zum Schluss: 

Wann spricht man von einem Server und wann von einem Nas? 

Die Funktionen scheinen zumindest im Heimbereich dieselben zu sein?

 

Vielen Dank für eure Antworten

 

 

Link to comment
  • Solution

Richtig verstanden hast du es .. und auch dein Problem wäre so nicht. 

Welche Platten gestartet werden müssen hängt natürlich davon ab, von wo du Daten runter willst.

Wie lang die Platten an bleiben kannst du ja ebenfalls einstellen. 

 

Ich nutze Jellyfin als Container .. damit kann man auch ohne Probleme mehrere Filme gleichzeitig streamen. 

 

Die Bezeichnung haben sich zwar nun was verändert, aber das Prinzip ist immer noch gleich:

Unraid-array-with-cache.gif

 

Unterschied NAS und Server gibt es eigentlich keine mehr. 

NAS war ja mal "nur" die Bereitstellung von Speicher für ein Netzwerk. Wobei das da ja genau genommen auch schon ein Server war, der die Files gehostet und veröffentlicht hat. 

  • Like 1
Link to comment

Server > NAS

 

Ein NAS ist eigentlich "nur" ein Speicherort für Daten. Ein Server stellt Dienste bereit. Einer dieser Dienste kann genau das speichern von Daten sein, ein anderer zum Beispiel ein DNS Service.

 

Aber wie @Sacred schon sagte sind die Grenzen heutzutage nicht mehr so klar, da auch eine DS220 die NAS genannt wird, mehr als nur Files abspeichern kann und eigentlich schon ein Server ist.

 

Bzgl. deinem Problem mit dem Pi, das A stoppt wenn B gestartet wird. Jede halbwegs aktuelle PC Hardware die via SATA angebunden ist sollte dieses Problem nicht haben.

 

 

Gruss,

Joerg

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...