Jump to content

Ist Unraid das richtige für mich?


Micha210
Go to solution Solved by Sacred,

Recommended Posts

Hi, 

ich bin noch relativ neu in dem Thema. Hab mich auch schon etwas informiert und bevor ich mich intensiver mit Unraid beschäftige, wollte ich hier noch mal nachfragen, ob Unraid das richtige für mich ist. 

 

Derzeit habe ich ein Synology DS220+ das sich mit PC, Smartphone usw. synchronisiert, Musik Streamt und auf dem Docker mit Pihole usw. läuft. Damit bin ich auch sehr zufrieden und möchte das so behalten. 

Zusätzlich habe ich als Film Nas einen Raspberry Pi mit Openmediavault. An dem hängen mittlerweile 7 externen Festplatten die so nach und nach dazugekommen sind. Diesen starte ich immer nur, wenn ich einen Film gucke und fahre ihn danach wieder herunter. 

Mit dem Pi bin ich von der Leistung her auch ganz zufrieden. Das Problem ist, dass es ich keine Sicherung gegen einen Festplattenausfall habe. 

Jetzt möchte ich mir einen PC zusammenbauen, der den Pi ersetzen soll. 

 

Habe ich folgendes richtig verstanden? 

Bei Unraid wird eine Datei immer nur auf eine Festplatte geschrieben und nicht wie bei einem Raid auf mehrere verteilt. Das hat den Vorteil, dass immer eine Platte fürs Lesen und Schreiben benutzt wird und nicht alle anspringen müssen. 

Also im Grunde so, wie ich es jetzt mit meinem Pi schon mache nur, dass alle Festplatten als ein Volume benutzt werden können und es eine Sicherungsplatte gibt. Diese muss >= aller anderen Festplatten sein. 

 

Beim Pi hab ich derzeit folgendes Problem: 

Ich starte einen Film A von Festplatte 1. Die Platte springt an und der Film startet. Wenn ich parallel einen zweiten Film B von Festplatte 2 starte, stoppt Film A, Platte 2 springt an, Film B startet und dann läuft Film A erst weiter. Wäre das bei Unraid auch so? 

 

Und dann noch eine Frage zum Schluss: 

Wann spricht man von einem Server und wann von einem Nas? 

Die Funktionen scheinen zumindest im Heimbereich dieselben zu sein?