Jump to content

Austausch alter Hardware/Server


Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich weiß es gibt schon x-fach Beiträge bzgl. neuer Hardware aber irgendwie habe ich noch keine Lösung für mich gefunden.

 

Ausgangslage:

Betreibe seid ca. 2010 Unraid mit Supermicro X7SPA-HF (D510) und 4GB Ram. Es laufen einige Docker Container wie plex, openhab, mpd, WebDav. Für diese Zwecke reicht die Hardware.

 

Herrausvorderung:

- Betreiben von paperless zwingt den Server in die Knie bzw. es werden sogar Container zwangsweise gestoppt

-  Die in die Jahre gekommene HW soll ausgetauscht werden

 

Anforderungen:

- Stromsparend

- IPMI 

- 6x SATA

- ECC wäre nett

- für Zukunftsfähigkeit denke ich NVME M.2  

 

Ich habe bis dato 3 Optionen für mich herraus gearbeitet:

 

Option 1 (neu):

 - Supermicro X13sae-f, CPU I5-12500, mit ECC 32gb 

 - Preis Größenordnung ca. 1000€ (neu)

 - Pro: Zukunftsfähig, geht wohl relative stromsparend

 - Kontra: Aktuell teuer, vermutlich oversized

 

Option 2 (mittel):

 - Supermicro x11sch-ln4f  mit Xeon e-2224 später ggf. I3-9100 oder I3-9300,. 32GB ECC

- Preis Größenordnung ca. 400-500€ (gebraucht)

 -  Pro: kostengünstig, relative stromsparend

 - Kontra: paar Jahre alte Hardware

 

Option 3 (alt):

  - Supermicro x10SLM+-ln4f , Xeon e3-1246 oder 1245, 1275, 32gb ECC

  - Preis Größenordnung ca. 150-180€ (gebraucht)

  - Pro: sehr günstig

  - Kontra: sehr alte Hardware von 2013/14?; kein NVMe

 

Meine Überlegungen sind, lohnt sich die Option 3 und ist sie überhaupt Stromsparend im vergleich zu Option 1/2. Wenn ja wäre dies sicher nur ein Übergang für paar Jahre. Würde dann nicht die Option 2 die besser Wahl sein, jedoch bekommt man für das doppelte etwa neue Hardware.

 

Meine Frage ist was haltet ihr von Option 3 bzw. 2, oder sollte ich direkt auf Option 1 gehen. 

 

 

Link to comment
3 hours ago, buzze said:

lohnt sich die Option 3 und ist sie überhaupt Stromsparend

Hier spricht jemand von über 20W:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/dell-poweredge-t20.1031138/post-25197556

 

Aber das Netzteil klingt nicht sonderlich effizient. Vielleicht noch Potential nach unten?!

 

Option 1 ist halt sehr teuer und garantiert dir auch keinen niedrigen Verbrauch. Ich denke aber vom Prinzip sollten alle Supermicro so bei 15 bis 20W liegen. Alleine wegen IPMI.

Link to comment

Habe heute nochmal intensiver gesucht. Hier wird von 60w gesprochen:

https://forums.servethehome.com/index.php?threads/searching-for-low-power-embedded-mitx-motherboard.10900/

https://www.reddit.com/r/HomeServer/comments/10unoj7/low_budget_low_power/ (konnte nur lesen was in Google angezeigt wird,  ist leider jetzt privat aber dort steht "X10SLM with E3-1245, 32Gig RAM and 4x4TB and the System needs around 50-60 Watts in idle").

Ist zwar ein e3-1240 aber auch wie du sagst hängt viel von dem Netzteil ab und seit 2016 hat sich ja was getan.

Und hier wird auch um die 20-30w gesprochen:https://www.hardwareluxx.de/community/threads/gen-8-zu-lahm-low-power-24-7-nas.1312112/

 

Irgendwie widerstrebt es mir nur Geld für 10 Jahre alte Hardware auszugeben, 

Daher neige zu Option 2, da Option 3 eigentlich viel zu alt und kein NVMe hat und Option 1 teuer und oversized für meinen bedarf. 

 

 

 

Link to comment
3 hours ago, buzze said:

Irgendwie widerstrebt es mir nur Geld für 10 Jahre alte Hardware auszugeben,

Ignoriere das Alter. Linux liebt alte Hardware und schlussendlich ist dein Ziel ja ein stromsparendes Setup. Ob es jetzt allerdings mit dem Board klappt, kann ich dir auch nicht sagen.

Link to comment

Hab mich jetzt doch für Option3 entschieden. Gab ein gutes Angebot für 120€ von refurbished Hardware als komplett Bundle. Stecke dann das Geld lieber  in ein neues Netzteil da das rm550x (2021) nicht verfügbar ist wird es wohl das be quiet! Pure Power 11 FM 550W ATX 2.52, um das alte Corsair CMPSU-400CX auszutauschen. 

Link to comment

Ein kleines Update ich habe jetzt das Board x10slm-ln4f  mit e3-1245 und der alten HW verbaut.

Zur zeit Verwende ich folgende Daten-HDD: 4xST4000VN008; 1x SAMSUNG HD103UJ und als Cache-HDD: WD640AAKS.

Ich weis die 1TB und 640GB sind alte Schätzchen und werden noch entfernt, aber bzgl Vergleichsmessung wollte ich nicht viel verändern.  

 

Beim alten Setup war der Strom bedarf wie folgt:

- idle mit Daten-Disk (Spin-Down): ca. 37Watt

- idle alle Disk (Spin-Up): ca 53w

- parity Check: 70w

 

Neue System kaum optimiert, außer 3 LAN Ports per Jumper abgeschaltet und CPU im Bios auf Energy Efficient gestellt:

 - idle mit Daten-Disk (Spin-Down): ca. 34Watt

- idle alle Disk (Spin-Up): ca 50w

- parity Check: 75w (jedoch deutlich schneller),ca. 3h (habe es noch nicht durchlaufen lassen); wodurch jedenfalls ein parity check auch Energiesparender ist.

 

Ich finde diese Werte erstmal nicht schlecht. 

Die 1TB platte wollte ich noch abschalten und die Cache-Disk durch  eine SSD ersetzten, wahrscheinlich durch eine NVMe über PCIe Karte.

Denkt ihr durch den Austausch des Netzteils ist noch viel zu holen, aktuell verwende ich noch das alte Corsair CMPSU-400CX (gekauft 2010).

 

Edited by buzze
Link to comment
8 hours ago, buzze said:

- parity Check: 75w (jedoch deutlich schneller),ca. 3h (habe es noch nicht durchlaufen lassen); wodurch jedenfalls ein parity check auch Energiesparender ist.

Das wundert mich.

Der Paritycheck ist ein reines Lesen aller Sektroen in sequentieller Reihenfolge und die CPU berechnet dabei in Windeseile die Parity und vergleicht sie.

Selbst mit einer recht langamen CPU sollte sich da kein Geschwindigkeitsunterschied ergeben, da die CPU immer noch weitaus schneller diese simple Berechnung durchführen kann als die Festplatten die Daten der wenigen Disks einlesen.

Also entweder hast Du neu kleinere oder schnellere Datenträger im Array oder im vorherigen System waren die Arraydatenträger durch die Schnittstellen verlangsamt.

Ansonsten sollte ein vollständiger Paritydurchlauf bei gleichen Datenträgern immer fast gleich schnell sein.

 

Link to comment
5 hours ago, DataCollector said:

 

Ansonsten sollte ein vollständiger Paritydurchlauf bei gleichen Datenträgern immer fast gleich schnell sein.

 

Deine Argumente sind logisch und ich könnte mir auch eher den Flaschenhals SATA vorstellen. Wie die CPU Auslastung im alt System war kann ich nicht mehr sagen. Ich sehe nur die Zahlen alt System letzter Durchlauf  11h 54min Average Speed 93.4MB/s neues System 9h 0min, Average speed: 123.4 MB/s, bei identischer Datenträger Konstellation. 

 

Bin jedoch über eure Gedanken zum Netzteil Austausch gespant, bei 10Watt Einsparung hätte ich erst nach ca. 5Jahren einen Return of Invest (bei 40 Cent Strompreis), daher überlege ich gerade wie Wirtschaftlich sinnvoll der Austausch wäre. Ökologische Aspekte mal ausser acht gelassen.  

Link to comment
1 minute ago, buzze said:

Bin jedoch über eure Gedanken zum Netzteil Austausch gespant, bei 10Watt Einsparung hätte ich erst nach ca. 5Jahren einen Return of Invest (bei 40 Cent Strompreis), daher überlege ich gerade wie Wirtschaftlich sinnvoll der Austausch wäre. Ökologische Aspekte mal ausser acht gelassen.  

Austausch gegen was?

 

Zuerst solltest Du den Peakverbrauch Deines Systemes herausfinden.

Nicht selten braucht ein System beim Booten (mit Anlaufen der Festplatten) einiges mehr als selbst ein Paritylauf verbraucht, weil da noch keine optimierenden Treiber laufen.

Sollte der Peakverbrauch <100W sein wäre es vielleicht interessant ein Piconetzteil in Betracht zu ziehen, was ausreichend starke 12 und 5V Versorgung bietet (wieviele Festplatten waren es noch in Summe ... und sollen es noch mehr werden?)

Die Dinger sollen ja mit einem pasenden ext. Netzteil (Leice) unheimlich effizient sein.

Solltest Du im Rahmen von Aufrüstungen aber etwas Resverve haben wollen, wären natürlich das kaum noch zu bekommende RM550x 2021 Edition oder das be quit BN317 auch nicht schlecht.

 

Zu Deiner finanziellen Frage: wenn das alte Netzteil noch läuft, kannst Du es nutzen und das ist die aktuell gesehen billigste Lösung.

Aber irgendwann wid es auch seinen Geist aufgeben und spätestens dann mußt Du doch sowieso mit Anschaffungskosten beschäftigen.

Du verschiebst die Anschaffungskosten also nur etwas in die Zukunft (mit vielleicht anderen Preisen und Verfügbarkeiten) und hast bei einem aktuell dann etwas höheren Verbrauch zusätzlich leicht höhere Stromkosten.

 

Die Entschidung kann Dir niemand abnehmen, solange er Dir das alte Netzteil nicht nachts aus dem PC stiehlt.  8)

 

Link to comment
1 hour ago, DataCollector said:

Austausch gegen was?

 

Ich hatte bis jetzt das be quiet! Pure Power 11 FM 550W ATX 2.52 (ist doch BN317 dieser Name ist mir nicht geläufig), in betracht gezogen, da das RM550x (2021) nicht verfügbar ist.

Auf Grund der guten Messung vom RM550x hatte ich die Pico option nicht mehr nachverfolgt. Laut Energie Messung (Shelly Plug) ist der Verbrauch beim booten kurzzeitig bei ca. 103W, aktuell sind 6 Platten verbraut, wobei ich eine Reduzierung auf  4 anstrebe und 2 SSD (NVMe, per PCIe) einbauen möchte. Daher ist es schon im Grenzbereich 100W. Und intensive Rechenleistungen habe ich bis dato noch nicht durchgeführt.

 

Entscheidung müßt ihr mir nicht abnehmen, das mache ich schon selbst. Werde wohl erstmal nach dem Urlaub, die Platten reduzieren und hoffen das, das RM550x dann wieder vorrätig ist.  Das be quiet kann ich schlecht einordnen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...