Jump to content

Pool als Backup mit HDD nutzen über Sata PCIe Controller ?


Go to solution Solved by alturismo,

Recommended Posts

Hi Unraider, 

 

ich hab mir jetzt ein neues Gehäuse kaufen müssen und hab jetzt platz für mehr Festplatten.

Ich habe folgenden Adapter bestellt.. Funktioniert dieser (ich habe im Forum gesucht, aber die meisten Links gibt's nicht mehr). Hab jetzt auf den Chip geachtet, das dieser passt (ASM 1166)

 

https://www.amazon.de/gp/product/B08F56WKW7/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

 

ich meine ich habe mal in YouTube gesehen, dass man im Bios diese Einstellung auf 4x4 ändern muss? ist das richtig so? 

image.png.b3da0441b1a99a4000892d2dd76d949e.png

 

ich würde nun hier gerne 4x4 TB Festplatten als RAID System laufen lassen und hier mein Backup vom Array rüberspielen (Fotos und co.) über DirSyncPro als Docker. 

Aktuell nutze ich ein USB3.0 Dock mit einer Festplatte drinnen, von diesem würde ich gerne wegkommen. 

Kann ich jetzt hier ein Pool Anlegen und die 4 Festplatten einbinden? oder Ist der Pool nur als Cache für SSD und NVMEs gedacht? 

Ich meine SpaceInvader hat das ein paar Mal gemacht um Funktionen zu zeigen, also gehen sollte das, aber ist das auch empfehlenswert ? 

 

Des Weiteren, bekomme ich hier Probleme mit dem PCIe Lanes, ich habe 2 NVMEs verbaut, lt. Blockschaltbild vom Mainboard sitz der x16 und der eine M2 auf dem gleichen bus.. 

 

image.png.5e22a373ecb08549d0dc064be9170ce0.png

Edited by eLpresidente
Link to comment
  • Solution
2 hours ago, eLpresidente said:

ich meine ich habe mal in YouTube gesehen, dass man im Bios diese Einstellung auf 4x4 ändern muss? ist das richtig so? 

 

Nein, nochmals nachlesen für was das ist, Bsp. pcie Erweiterungskarte für mehrere nvme Karten ...

 

2 hours ago, eLpresidente said:

Kann ich jetzt hier ein Pool Anlegen und die 4 Festplatten einbinden? oder Ist der Pool nur als Cache für SSD und NVMEs gedacht? 

 

ja, warum nicht ? du kannst pools anlegen und "für was auch immer" nutzen, auch für Backups ... 

 

2 hours ago, eLpresidente said:

Des Weiteren, bekomme ich hier Probleme mit dem PCIe Lanes, ich habe 2 NVMEs verbaut, lt. Blockschaltbild vom Mainboard sitz der x16 und der eine M2 auf dem gleichen bus.. 

 

wenn du jetzt voll bestückst wird es sicher irgendwann eng wenn alles läuft ... aber das sollte schon reichen für deine HDD's ;)

Link to comment

Perfekt danke dir... Bzgl. Bifurcation.. hab's gerade gegoogelt.. hätte ich auch selber drauf kommen können.. sorry.. merke gerade das es eigentlich bessere wäre die nvme über den PCIe x16 Slot anzubinden und dafür dann aber die satas über den m2 Slot zu bedienen.. Vorteil wäre dann.. ich hätte noch 3 nvme Slots frei..

 

Naja wenn's Mal knapp wird Bau ich es glaub sorum um 

 

Edited by eLpresidente
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...