Jump to content

Unraid Web UI Ports verändert/kein zugang mehr


Hircus
Go to solution Solved by hawihoney,

Recommended Posts

Moin 

Ich habe meine beiden Ports verändert und durch freischaltung im Router auch ausserhalb zugang zu haben. Leider habe ich den Harken auch bei SSL immer verwenden gesetzt. Heißt http leitet auf https weiter aber ich habe noch kein Zertifikat herunter geladen, daher Fehlermeldung im Browser. Würde sagen klassisch selbst ausgesperrt. Kann ich die Ports bzw. die Einstellung auf dem Stick direkt wieder ändern? Oder wie wäre der weg jetzt? Bin Anfänger bitte nicht zu kompliziert schreiben wenn möglich...Danke

Link to comment
  • Solution
3 hours ago, Hircus said:

Kann ich die Ports bzw. die Einstellung auf dem Stick direkt wieder ändern?

 

1. Flash sichern unter:

 

image.png.49e186e5a66c7cbf650e5c1aa3a99424.png

 

2. Unraid Konsole öffnen

 

3. Midnight Commander starten durch Eingabe von mc

 

4. Navigieren zum Ordner /boot/config/

 

5. Mit F4 in diesem Ordner die Datei ident.cfg öffnen - nicht über die "^M" Sonderzeichen am Ende jeder Zeile wundern, das sind die DOS Zeilenenden unter Linux.

 

6. Diese Zeilen kontrollieren/ändern:

 

image.png.98c50fca5e9094ee2fe7d0af34972a23.png

 

7. Mit F2 sichern, mc mit F10 verlassen, Konsole mit der Eingabe von exit verlassen und System neu starten

 

8. Dann mit der lokalen IP des Systems im Browser http://xxx.xxx.xxx.xxx starten.

 

Wenn das zu kompliziert ist, dann schlage ich vor solche Änderungen nicht mehr vorzunehmen ... ;-)

 

Link to comment
22 minutes ago, hawihoney said:

 

1. Flash sichern unter:

 

image.png.49e186e5a66c7cbf650e5c1aa3a99424.png

 

2. Unraid Konsole öffnen

 

3. Midnight Commander starten durch Eingabe von mc

 

4. Navigieren zum Ordner /boot/config/

 

5. Mit F4 in diesem Ordner die Datei ident.cfg öffnen - nicht über die "^M" Sonderzeichen am Ende jeder Zeile wundern, das sind die DOS Zeilenenden unter Linux.

 

6. Diese Zeilen kontrollieren/ändern:

 

image.png.98c50fca5e9094ee2fe7d0af34972a23.png

 

7. Mit F2 sichern, mc mit F10 verlassen, Konsole mit der Eingabe von exit verlassen und System neu starten

 

8. Dann mit der lokalen IP des Systems im Browser http://xxx.xxx.xxx.xxx starten.

 

Wenn das zu kompliziert ist, dann schlage ich vor solche Änderungen nicht mehr vorzunehmen ... ;-)

 

Sichern wird nicht gehen da ich ja nichtmehr auf das Web Ui komme. Aber auf dem Stick selber werde ich das finden. Vielen dank. Gebe heute Nachmittag Rückmeldung

Link to comment
1 minute ago, Hircus said:

Klar weiß ich das. Als ob du noch nie ein hraken zu viel gesetzt hast Mr perfekt

er meinte damit sicherlich "deinen Server von außen erreichbar" zu setzen ... nicht unbedingt die sicherste Idee ... ;)

 

ssh verbinden und wie @hawihoney beschrieben hat retour setzen, ich hätte jetzt nano genommen, aber mc geht natürlich auch ;)

Link to comment
41 minutes ago, Hircus said:

Sichern wird nicht gehen da ich ja nichtmehr auf das Web Ui komme. Aber auf dem Stick selber werde ich das finden. Vielen dank. Gebe heute Nachmittag Rückmeldung

 

Dann sichere wenigstens die Ursprungs-Datei ident.cfg vor dem Ändern.

 

Theoretisch könntest Du auch den kompletten Stick mit mc sichern. Kopier Dir einfach den ganzen Ordner /boot/ auf eine Disk oder einen Share im Array. Das kann dann zwar nicht für den FlashCreator genutzt werden, aber Du hast schon mal Deine Lizenz und alle Konfigurationsdateien.

 

40 minutes ago, alturismo said:

ich hätte jetzt nano genommen, aber mc geht natürlich auch

 

Nano mag ich nun überhaupt nicht. Startet mit einem leeren Fenster. Wer schon Probleme mit den einfachsten Konsolen Dingen hat, der ist mit dem Norton Clone MC sicherlich besser bedient.

 

Edited by hawihoney
Link to comment

@alturismo Auf den Standard Ports ist es sicherlich noch viel gefährlicher, deswegen ändere ich sie ja, da ich täglich drauf zugreifen muss.  Aber ich denke mit einem guten PW und wie gesagt kein Standard Port sollte es gehen. VPN geht nicht aufgrund unseres Firmen Netzwerks. Aber das wäre Off Topic

Link to comment
10 minutes ago, Hircus said:

@alturismo Auf den Standard Ports ist es sicherlich noch viel gefährlicher, deswegen ändere ich sie ja, da ich täglich drauf zugreifen muss. Aber ich denke mit einem guten PW und wie gesagt kein Standard Port sollte es gehen. VPN geht nicht aufgrund unseres Firmen Netzwerks. Aber das wäre Off Topic

ich wäre der falsche Ansprechpartner, ich hab meinen auch von außen zugänglich ... und kein Problem damit, jedoch hinter einen RP mit zusätzlicher http auth und geo blocking versehen ... aber ansonsten  entfacht das gerne "Glaubenskriege"  ;)

 

was einem bewusst sein muss, der user root ist halt klar, es gilt nur noch das passwd zu ....

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...