Jump to content

6.12.2 unraid - zfs pool erstellen


jURRu12

Recommended Posts

Hallo

 

Ich habe nach der Anleitung ein ZFS aufgebaut.

 

Wie im Screenshot zu sehen habe ich ein Array mit 18TB eingebunden.

Vielleicht unterliege ich einem Gedankenfehler. Ich hätte gerne 6x18TB und nicht als Pool Device 5x18TB.

Gibt es eine Möglichkeit, das ich 6x18TB und danach die Share dazu erstellen kann ?

 

Ich bekomme das array derzeit nicht zum starten, wenn ich keine Festplatte im array Device bereich hinzufüge.

 

Für Hinweise bin ich dankbar.

Danke

 

screenshot1.png

Edited by jURRu12
Link to comment
  • jURRu12 changed the title to 6.12.2 unraid - zfs pool erstellen
5 hours ago, jURRu12 said:

Ich bekomme das array derzeit nicht zum starten, wenn ich keine Festplatte im array Device bereich hinzufüge.

 

Für Hinweise bin ich dankbar.

es MUSS eine disk im Array sein, ist auch überall beschrieben, unter anderem in all den diversen Anleitungen ... ;)

 

wenn du lieber kpl. auf ZFS setzen möchtest und nur mit dem Pool arbeiten willst, dann nimm einen leeren USB Stick und definiere diesen als Array (als Dummy ...), dann kannst du die 6. Platte auch in deinen zfs pool nehmen ...

  • Like 1
Link to comment
8 hours ago, jURRu12 said:

Für Hinweise bin ich dankbar.

...als Ergänzung:

  1. den Cache Pool kannst Du dann aber nicht als Cache für den anderen ZFS-Pool (Deinen "Array-Ersatz") nehmen.
  2. achte darauf, wenn Du als Array Disk einen Dummy USB verwendest, dass Deine Shares mit Deinen Pools so eingestellt sind, dass sie niemals das Array als "seconday Storage" verwenden.
  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...