Jump to content

i3-8100t oder i5-6500t


Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich bin gerade dabei, einen Unraid-Server aufzusetzen. Aber ich kann mich im Moment nicht für die Hardware entscheiden. Ich habe hier zwei alte Thin Clients:

 

HP ProDesk 400 G4 Desktop Mini i3-8100T 4x3.1GHz 8GB 240GB SSD:

  • 35W TDP
  • HP ProDesk 400 G4

  • Intel Core i3-8100t

  • 3100 MHz

  • Prozessorkerne 4

  • 8 GB RAM DDR4

  • Intel UHD Graphics 630

    1 x M.2 SSD

    1 x M.2 Wi-Fi (fliegt natürlich raus)

    2x USB 2.0

    2 x USB 3.0

    2x DisplayPort

    1x RJ-45 LAN 10/100/1000 Mbps

 

Lenovo ThinkCentre M900 Tiny Business PC (i5 6500T 2.5GHz, 8GB, 256GB SSD, HD Graphics 530):

  • Intel Core i5-6500T Quad-Core 2.5 GHz
  • 8 GB DDR4-SDRAM
  • 256 GB SSD
  • Intel HD Graphics 530, ohne Laufwerk (Serienmäßig)
  • 6 x USB 3.1 Gen 1 Typ A, Ethernet, 2x DisplayPort

 

Vorerst würde ich die Speichermedien über ein USB-Gehäuse betreiben -> TerraMaster D4-300 USB 3.1(Gen1) Typ C-Speicher Externes Festplattengehäuse Hot-Swap-fähig. Ich weiß, nicht optimal. Aber fliegt hier grade rum :)

 

Verwendungszweck soll sein:

NAS mit Backup per Duplicati. 4 TB Array, 1 TB Cache

Ein paar Docker-Container wie paperless, Photoprism, Syncthing

VM mit HomeAssistant

 

Ich frage mich auch, ob es einfach möglich ist, beide Clients auszuprobieren. Da Unraid über RAM-Disk läuft, müsste ich doch einfach das BIOS einstellen, die Hardware anschließen und loslegen können. Oder kann es da Treiberprobleme geben?

 

Angegangen ein Foto vom i3.

 

Vielen Dank im Voraus.

Gruß, Sören

 

 

 

 

IMG_20230729_094017_331.jpg

Edited by FeelNiceInc
Link to comment
10 hours ago, FeelNiceInc said:

Vorerst würde ich die Speichermedien über ein USB-Gehäuse betreiben -> TerraMaster D4-300 USB 3.1(Gen1) Typ C-Speicher Externes Festplattengehäuse Hot-Swap-fähig. Ich weiß, nicht optimal. Aber fliegt hier grade rum :)

Nicht nur nicht optimal, sondern auch keine gute Idee. Die unbeständigen USB Verbindungen taugen leider nichts für paritätsgeschützte Arrays/Pools. Man könnte höchstens ohne Parität arbeiten und untereinander Backups erstellen.

 

Übrigens wirst du mit der Lösung auch nicht sonderlich effizient unterwegs sein und natürlich auch sehr lahm.

 

10 hours ago, FeelNiceInc said:

Ich frage mich auch, ob es einfach möglich ist, beide Clients auszuprobieren

Natürlich. Beide werden auch problemlos funktionieren. 

 

Ich finde allerdings keinen sonderlich gut. Hier sind ein paar Modelle, wo man mehrere SSDs verbauen kann:

https://forums.unraid.net/topic/133177-lenovo-m910x-m920x-m90q-als-basis-für-einen-unraid-server/

 

 

Aber die kosten natürlich mehr, insbesondere die SSDs.

 

 

Link to comment
1 hour ago, mgutt said:

Nicht nur nicht optimal, sondern auch keine gute Idee. Die unbeständigen USB Verbindungen taugen leider nichts für paritätsgeschützte Arrays/Pools. Man könnte höchstens ohne Parität arbeiten und untereinander Backups erstellen.

 

Okay, verstanden. Ich würde trotzdem das Setup zum rumspielen einrichten. Wenn ich mich mit unRaid angefreundet habe, werde ich mir anständige Hardware besorgen. Danke für deinen Hinweis!

 

Ich habe mich jetzt für den Lenovo entschieden. Den HP werde ich an meine Eltern als Desktop-PC (Browsen und Office) weitergeben.

 

Was meinst du genau mit

1 hour ago, mgutt said:

Die unbeständigen USB Verbindungen taugen leider nichts für paritätsgeschützte Arrays/Pools. Man könnte höchstens ohne Parität arbeiten und untereinander Backups erstellen.

?

Habe das System angeworfen und die Parität läuft. Oder meinst du das bezüglich der "Best Pracitce?

Link to comment
21 minutes ago, FeelNiceInc said:

Was meinst du genau mit

?

Habe das System angeworfen und die Parität läuft. Oder meinst du das bezüglich der "Best Pracitce?

Es hat sich leider bei vielen Leuten gezeigt, daß Systeme oft USB nicht ausreichend stabil über lange Zeit betreiben können.

Zusätzlich besteht bei vielen Konstellationen das Problem, daß die Datentransfers für mehrere USB angeschlossene Datenträger über nur einen Kontroller oder gar eine/wenige Datenverbindung/en sich soweit in die Quere kommen, daß der eine oder andere Datenträger nicht rechtzeitig angesprochen/versorgt wird und es über lange Zeit zu Timeouts/Abbrüchen kommen kann.

Und gerade der Paritybuild und -check ist ein lang anhaltender Datentstrom.

 

Deshalb ist es empfehlenswert zumindest die Paritydatenträger möglichst nicht über die selbe USB-Verbindung/-Kontroller zu betreiben, wie die USB-Datenfestplatten (damit entspannt man diese Situation minimal).

Es ist sogar zu empfehlen gar keinen Paritydatenträger über USB zu betreiben, da dadurch die Gefahr der x-fachen Datenübertragung über den selben USB-Kontroller/-Verbindung gemindert wird.

 

Und ja, es gibt glückliche Konstellationen, bei denen es dennoch (bisher) funktioniert. Es ist aber dennoch nicht zu empfehlen und besteht immer die Chance, daß es doch aus dem Ruder läuft.

 

Arraydatenträger+Parity über USB zu betreiben ist auf eigenes Risiko!

Link to comment
6 minutes ago, DataCollector said:

Es hat sich leider bei vielen Leuten gezeigt, daß Systeme oft USB nicht ausreichend stabil über lange Zeit betreiben können.

Zusätzlich besteht bei vielen Konstellationen das Problem, daß die Datentransfers für mehrere USB angeschlossene Datenträger über nur einen Kontroller oder gar eine/wenige Datenverbindung/en sich soweit in die Quere kommen, daß der eine oder andere Datenträger nicht rechtzeitig angesprochen/versorgt wird und es über lange Zeit zu Timeouts/Abbrüchen kommen kann.

Und gerade der Paritybuild und -check ist ein lang anhaltender Datentstrom.

 

Deshalb ist es empfehlenswert zumindest die Paritydatenträger möglichst nicht über die selbe USB-Verbindung/-Kontroller zu betreiben, wie die USB-Datenfestplatten (damit entspannt man diese Situation minimal).

Es ist sogar zu empfehlen gar keinen Paritydatenträger über USB zu betreiben, da dadurch die Gefahr der x-fachen Datenübertragung über den selben USB-Kontroller/-Verbindung gemindert wird.

 

Und ja, es gibt glückliche Konstellationen, bei denen es dennoch (bisher) funktioniert. Es ist aber dennoch nicht zu empfehlen und besteht immer die Chance, daß es doch aus dem Ruder läuft.

 

Arraydatenträger+Parity über USB zu betreiben ist auf eigenes Risiko!

Danke, sehr hilfreich!

Ich werde mir bald anständige Hardware kaufen und bis dahin ordentlich Backups machen (und danach natürlich auch ;))

 

Gibt es irgendwelche sichtbare Indikatoren, die Anzeigen wenn es aus dem Ruder läuft?

Link to comment
12 hours ago, FeelNiceInc said:

Gibt es irgendwelche sichtbare Indikatoren, die Anzeigen wenn es aus dem Ruder läuft?

Leider kann es ein sehr breites und unspezifisches Fehlverhalten zeigen.

Alle Arten von unerklärlichen Fehler, die mit den Datenträgern zusammenhängen, die über diese USB Verbindung genutzt werden.

Irgendwelche Moverprobleme, irgendwelche Paritätsprobleme, irgendwelche Probleme mit verschwundenen Datenträgern oder Dateien oder Abbrüchen, Leseprobleme, die darauf zugreifende Programme/Apps/Docker aus der Bahn werfen (welche dann auch ein komisches Verhalten oder Fehler zeigen)...

Edited by DataCollector
Typo
  • Like 2
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...