Plex Wiedergabefehler


EricM

Recommended Posts

Liebe Leute,

 

Ich mal wieder mit einem kleinen Problem mit Plex. Bisher hat immer alles Reibungslos mit Plex geklappt, aber seit neuestem lassen sich manche Filme/Videos/Serien nicht mehr auf meinem Samsung TV abspielen. Kommischerweise funktionieren die selben Filme aber auf einem baugleichen anderen Samsung TV (auf dem alle Einstellungen der Plex App genauso sind wie auf dem anderen Gerät), sowie allen anderen Geräten wie Laptops/Handys/Tabletts. Mein Plex Server läuft hinter einem reverse Proxy und hat eine eigene Subdomain, die Verbindung über unsichere Verbidungen ist im eigenen Netzwerk zugelassen.

 

Ich habe meinen Samsung TV bereits mehrmals zurückgesetzt, die Verbindung über Wlan sowie LAN erneuert, andere IP Adressen zugewiesen, den Plex Cache gelöscht, die Plex App am TV mehrmals neu installiert, alle Plex Geräte entfernt, Hardware Transcoding aktiviert/deaktiviert usw. Dennoch spielt sich immer wieder folgendes ab:

 

Wenn ich einen Beispielfilm starten möchte, kommt zuerst der Orange Kreis der mir vermittelt das der Inhalt lädt. Nach einiger Zeit verschwindet dieser und der helle graue Hintergrund wird Pechschwarz. Es kommt kein Ton und kein Bild und die Zeitanzeige bleibt auf 0 stehen. Im Plex Dashboard wird mir aber angezeigt, dass der Inhalt abgespielt wird. Direct Play und Direct Stream sind in den Einstellungen aktiviert.

 

Im Anhang findet ihr zwei Fotos von zwei Filmen die sich auf dem TV nicht wiedergeben lassen. Wie gesagt, bisher hatte ich die Probleme noch nicht, scheint erst seit ein paar Tagen so zu sein. Vielleicht fällt euch was ein woran das liegen könnte.

 

Danke euch,

Eric

20230807_232753.jpg

20230807_232719.jpg

Link to comment
7 hours ago, EricM said:

Mein Plex Server läuft hinter einem reverse Proxy und hat eine eigene Subdomain, die Verbindung über unsichere Verbidungen ist im eigenen Netzwerk zugelassen.

steht der Plex Server denn zuhause oder extern ?

 

wenn extern, dann sind die settings zum Thema unsichere Verbindungen hinter einem RP eh obsolet ... außer du würdest dich direkt auf den Port 32400 am RP vorbei verbinden ... wenn lokal, gib mal die LAN IP direkt als Server Adresse an ...

 

was man sieht, direct stream sollte laufen, Video wird nur remuxed und Audio muss transcoded werden, da dein Samsung TV DTS nicht unterstützt in der Ausgabe ... wird Audio transcoded.

 

7 hours ago, EricM said:

Kommischerweise funktionieren die selben Filme aber auf einem baugleichen anderen Samsung TV (auf dem alle Einstellungen der Plex App genauso sind wie auf dem anderen Gerät), sowie allen anderen Geräten wie Laptops/Handys/Tabletts.

in dem Moment ist es wohl sicherlich ein Client Thema (der besagte TV), dazu würde ich mich an das Plex Forum wenden, dazu dann auch debug aktivieren (am Client) und mit den entsprechenden logs im Plex Forum anfragen ....

 

Thema DTS (HD), dazu braucht der Server relativ viel Transcoding Platz ... Beispiel, wenn ich eine Ramdisk nehme mit 2GB wird kein Film mit DTS HD über die Plex App abgespielt, jedoch kommt da normal eine Fehlermeldung ... ich müsste da min 3 oder sogar besser 4 GB nehmen, aber wie erwähnt, etwas anderes Fehlerbild ...

 

Ansonsten, sicherlich kein Unraid Thema ... da solltest du im Plex Forum eher Hilfe bekommen.

Link to comment
1 hour ago, alturismo said:

steht der Plex Server denn zuhause oder extern ?

 

Server steht Lokal bei mir zuhause, genauso wie der TV, da ich aber oft unterwegs bin hab ich das mit dem Reverse Proxy umgesetzt.

 

1 hour ago, alturismo said:

wenn lokal, gib mal die LAN IP direkt als Server Adresse an

Dann funktioniert aber der Zugriff außerhalb meines Netzwerks nicht mehr. Daran habe ich auch schon gedacht, aber ich werds mal probieren.

 

1 hour ago, alturismo said:

Samsung TV DTS nicht unterstützt

Habe die meisten meiner Filme in DTS heruntergeladen und damit noch nie Probleme gehabt. Am selben Fernseher habe ich die selben Filme schon geschaut, also mir geht das nicht ganz ein.

 

1 hour ago, alturismo said:

Thema DTS (HD), dazu braucht der Server relativ viel Transcoding Platz ... Beispiel, wenn ich eine Ramdisk nehme mit 2GB wird kein Film mit DTS HD über die Plex App abgespielt, jedoch kommt da normal eine Fehlermeldung ... ich müsste da min 3 oder sogar besser 4 GB nehmen, aber wie erwähnt, etwas anderes Fehlerbild ...

Derzeit nutzt Plex meinen Ram zum Transcoden, aber da ich immer in Original Qualität schaue wird eh nichts transcoded. Ich hab zwar das Hardware Transcoding nun eingestellt, aber noch keinen Pfad ausgewählt wo die Temporären Dateien hingeschrieben werden, dementsprechnd läuft das noch über den Ram

 

1 hour ago, alturismo said:

Ansonsten, sicherlich kein Unraid Thema ... da solltest du im Plex Forum eher Hilfe bekommen.

Dann werde ich mich dort mal melden, das Unraid Forum ist nur meine Nummer 1 Anlaufstelle, da ich hier sofort, schnell und kompetente Hilfe erhalte. Danke dir :)

Link to comment
3 hours ago, EricM said:

Dann funktioniert aber der Zugriff außerhalb meines Netzwerks nicht mehr. Daran habe ich auch schon gedacht, aber ich werds mal probieren.

 

das hat ja nichts miteinander zu tun, die Adresse lokal gibst du am TV ein ... und mit dem wirst du nicht so oft unterwegs sein ;)

 

3 hours ago, EricM said:

Am selben Fernseher habe ich die selben Filme schon geschaut, also mir geht das nicht ganz ein.

DTS-HD ... und DTS spielt dein TV nativ nicht ab, daher wird auch direct play (audio reencode) gemacht, egal ;) ist ja wie erwähnt nicht das Problem sicherlich ...

 

3 hours ago, EricM said:

Derzeit nutzt Plex meinen Ram zum Transcoden, aber da ich immer in Original Qualität schaue wird eh nichts transcoded.

doch, Audio ... und auf keinen Fall @home jetzt auf transcoding umstellen ...

 

3 hours ago, EricM said:

Dann werde ich mich dort mal melden

denk dran, debugging aktivieren (TV), das Log dann gleich mit dazu ...

Link to comment

Also Plex ist da sehr verwöhnt, zum Einen kann man leider Audio Transcoding nicht abschalten und selbst wenn man beim Video Material Transcoding abschaltet, so kann Plex sehr oft Files nicht abspielen wenn diese nicht direkt abgerufen werden. Ich mache mittlerweile aus allem Material Micro-HDs , spart zum einen Platz ohne wirklichen Verlust von Qualität und alles was ich gewandelt habe ist zu 100% kompatibel mit Plex. Das ist aber auch das einzige Manko von Plex. Ichnutzte früher Emby aber leider gibt es das auf zu wenig Endgeräten 

Link to comment
1 hour ago, MikeBatt said:

so kann Plex sehr oft Files nicht abspielen wenn diese nicht direkt abgerufen werden

 

Das kann ich nicht bestätigen. In unserer Familie gibt es Samsung und LG TVs, Fire-TVs, einen Apple Fan mit einer Apple Streaming Box sowie Tablet und Phone, Windows Klienten und natürlich Android Tablets und Phones. Da läuft, lokal sowie remote, zu 99,99 % alles ohne notwendige Eingriffe mit dem Untouched Original Material. Und die wenigen notwendigen Eingriffe drehen sich nur um, je nach Klient, True-HD und den seltenen in der Spitze über 100 Mbit/s Bandbreite fressenden 4K Content. Ansonsten läuft der Plex Server ohne zu murren 365/7/24.

 

Poste doch bitte mal einen XML Dump des Content mit dem Du Probleme hast. Kannst Du natürlich auch einfach an Otto bei Plex schicken. Dann guckt der mal drauf.

 

Bei dem o.g. fetten 4K Content hat es geholfen einen Deep Analyze durch Plex durchführen zu lassen. So weiß Plex schon zu Beginn was es zu erwarten hat. Danach waren auch noch die wenigen restlichen Probleme weg.

 

https://support.plex.tv/articles/200289336-analyze-media/

 

Nach dem Analyze vermerkt Plex z.B. solche Informationen zum Content:

 

requiredBandwidths="3643,3449,3317,3317,3317,3317,3317,3317"

 

image.png.b616af5374aa7ff2739c624fc78e64ad.png

 

Edited by hawihoney
  • Like 2
Link to comment

Sobald bei Plex die Files nicht direkt gespeilt werden sondern von extern , dann kommt es sehr oft zu Problemen, so it AVI vom entfernten Server quasi fast unmöglich, ich habe viele Server extern laufen daher habe ich das gemerkt, lasse mich aber hier gerne belehren , dafür bin ich hier und Plex nutze ich als Premium , eben weil eích es sehr gut finde, allerdings gibt es Dinge die man verbessern kann

Link to comment
48 minutes ago, MikeBatt said:

so it AVI vom entfernten Server quasi fast unmöglich

 

Ich muxe AVI immer nach MKV, rein aus Gewohnheit. Ist aber auch nur ein Container. Das kann nicht den Unterschied machen.

 

Wie gesagt, es muss etwas Anderes sein. Wo liegt denn Dein Transcoder Verzeichnis (RAM, Platte, Array, Image)? Wie ist denn die Anbindung (Upload, Server zum Router, ...)?

 

Link to comment

Also ich habe Transcoding auf dem Server komplett abgeschaltet , mein Plexserver läuft nicht üner Unraid sondern über mein Synology , was meinen Upload angeht damit hat es nichts zu tun, es ist ganz klar ein Problem mancher Endgeräte. Ich Muxe im übrigen nicht sondern ich codiere das Videomaterial komplett neu das ist ein Unterschied. 99,9% meiner Videos liegen im MicroHD vor und damit gibt es keine Problem. 

Link to comment
1 hour ago, MikeBatt said:

es ist ganz klar ein Problem mancher Endgeräte. Ich Muxe im übrigen nicht sondern ich codiere das Videomaterial komplett neu das ist ein Unterschied. 99,9% meiner Videos liegen im MicroHD vor und damit gibt es keine Problem. 

naja, ich sage mal einfach aus dem hohlen Bauch raus ... es ist eher ein Problem des setups ... außer man hantiert mit außergewöhnlichen codecs .... oder außergewöhnlichen clients, aber ich würde vorschlagen wir lassen das ...

 

1/ du hast Plex nicht über Unraid laufen, andere Konstellation

2/ nicht jeder mag 720p ... wovon ich jetzt mal bei "microHD" ausgehe oder was auch immer das sein soll ;)

 

daher evtl. auch alles in 720p zum direct stream / direct play ...

 

ansonsten, nenn doch mal ein Format oder einen Client wo in der Breite Probleme verursachen sollte ... oder zumindest wo du Probleme vermutest ...

 

ich kann Dir eine Konstellation nennen wo Plex Issues hat, Live TV 4k / 50p encoding für "entfernte" Geräte ... sprich, native 4k 50p Inhalte zu encoden, trotz niedriger Last da hardware encodet macht der Player da nicht mit, warum auch immer ... ansonsten ist mir nichts bekannt.

 

Und ich meine NUR LiveTV Streams 4k/50p, keine normalen 4k/24p Inhalte, das ist schmerzfrei ;)

Link to comment

Ich lass das jetzt mal, ich weiß wo das Problem liegt und das Du MicroHD nicht kennst , ein Format das wir vor einigen Jahren gepusht haben ist eigentlich Schade, denn MicroHD ist nicht wie Du meinst 720p sondern volle Auflösung der Quelle jedoch so komprimiert das die Qualität selbst auf großen Displays noch super ist. 

Link to comment
4 hours ago, MikeBatt said:

das Du MicroHD nicht kennst , ein Format das wir vor einigen Jahren gepusht haben ist eigentlich Schade

 

Ganz ehrlich: Bis zu Deinem Post hier hatte auch ich noch nie etwas von dem Format gehört. Musste erst mal googeln um dann auch 720p zu lesen.

 

Woran kann man das erkennen? Wie heißt denn derart modifiziertes Material? Ich habe hier eine etwas ältere Liste mit Release Bezeichnungen. Da steht das nicht drin.

 

Ist das ein Containerformat oder einfach nur eine Komprimierung bzw. ein Reencoden?

 

 

Nachtrag: Ah, habs gefunden. Es gibt keine offizielle Release-Bezeichnung. Vergiss meinen Text von oben. MicroHD scheint keine große Rolle zu spielen. Bei einem der großen Aggregatoren (z.B. xrel.to, Suche nach MicroHD) gibt es sage und schreibe knapp 70 Einträge. Im UseNET (z.B. NZBKing.com, Suche nach MicroHD) kann man vor ca. 2.500 Tagen (6 Jahren) eine etwas größere Rolle sehen. Danach ging es massiv den Bach runter.

 

Edited by hawihoney
Link to comment
9 hours ago, MikeBatt said:

und das Du MicroHD nicht kennst , ein Format das wir vor einigen Jahren gepusht haben ist eigentlich Schade, denn MicroHD ist nicht wie Du meinst 720p sondern volle Auflösung der Quelle jedoch so komprimiert das die Qualität selbst auf großen Displays noch super ist. 

also dann erörtere mir mal wo der Unterschied von microhd (was auch immer das jetzt sein soll) zu encodeten Videos sind ... was ich zu "microhd" lese ist nur dass es einige gibt die es so nennen, es keinerlei Standards gibt und man einfach "sagt" dass die Qualität nahe dem Original kommt ... meist dann in 720p um wirklich "micro" zu werden was die Größe angeht ... meist sogar in h264 und nicht hevc ... wenn ich mich täusche, lass es mich wissen, mich interessiert es ja sonst würde ich nicht nachhaken ;)

 

Und du hast Recht, ich bin noch nie über "microhd" ernsthaft gestolpert ... ;)

 

und wenn es so ist wie ich meine ... das mache ich auch, ich encode alle meine Aufnahmen zu hevc mit meinem persönlichen ffmpeg script nach meinen persönlichen Tests und Erfahrungen mit meinen Settings wie ich am Ende 1:1 feeling am 65" TV habe ...

 

da ich auf Ziel Qualität encode isind meine Ergebnisse auch unterschiedlich je nach Quelle, von 10 % (low bitrate Serien Ausstrahlungen) bis 60 % (Live Sport F1 Ausstrahlungen) Ersparnis des Originals ...

 

das hat aber mal grundsätzlich nichts mit Plex und Wiedergabethemen zu tun ... Plex tut sich "leicht" mit h264 (progrssiv und interlaced) und hevc (progressiv) codec als Quelle, der integrierte demuxer kommt auch mit avi und anderen "heute nicht mehr so geläufigen" Containern klar ... spielt auch einiges andere ab ...

 

die Probleme kommen meist aus falsch eingestellten Clients oder falschen Server Settings oder sogar durch lokale DNS Server welche Plex dann "externe" Clients vorgaukeln ... wobei wir wieder beim setup wären und nicht am Client.

 

Wenn du sagst du weißt wo das Problem liegt, raus damit, dann können wir in Zukunft darauf verweisen ;) und ich lerne immer gerne dazu ;) ernst gemeint !!!

Link to comment

Ja es gibt viele die sagen Sie machen MicroHD aber was die machen ist einfach nur sinnloses runter komprimieren und weil Sie es dann nicht hinbekommen , wird dann 720p genutzt, das ist natürlich Quark. Um einen kurzen Überblick zu verschaffen zitiere ich jetzt einfach mal aus Unserem Forum. "Da immer wieder Fragen zu unserem Filmformat "microHD" auftauchen, hier nun ein Versuch die häufigsten davon zu beantworten:

1. Was ist "microHD"?

MicroHD ist ein Filmformat bei dem wir versuchen den bestmöglichen Kompromiss zwischen Bild & Tonqualität und geringer Dateigröße zu finden. So bieten microHD Filme Auflösungen zwischen 1920x800 und 1920x1080 Pixeln, und seit 2020 auch vollen 5.1 Surround Sound bei Dateigrößen zwischen 1000MB und 3000MB. In dieser Größenordnung lässt sich ein Film in kurzer Zeit herunterladen und durch die Auswahl sehr gängiger Kompressionsmethoden auf nahezu jedem Gerät abspielen.

2. Welchen Video Codec verwendet "microHD"?

Wir haben uns bei microHD für den bewährten und weit verbreiteten x264 oder AVC Codec entschieden. Dieser bietet hohe Bildqualität und gewährleistet dass die Filme auf nahezu jedem Gerät abspielbar sind. Also auf PCs ebenso wie auf TVs, Receivern, DVD- & Blu-Ray-Player oder Tablets und Handys.

3. Welche Videobitrate verwendet "microHD" und was sagt diese aus?

Wir verwenden bei unseren microHD Releases Bitraten zwischen 2300 und 2500Kb/s. Dies bietet nach unseren Erfahrungen die beste Bildqualität bei sehr geringer Dateigröße. Grundlegend gibt die Bitrate genau wie bei z.B. MP3 Dateien die Menge der Daten an die pro Filmsekunde zum Speichern des Films genutzt werden. Im Grunde heißt das: Je höher die Bitrate, desto besser die Qualität der einzelnen Bilder des Films. Allerdings benötigen Filme mit hohen Bitraten daher auch viel Speicherplatz und sind eher ungeeignet um sie "schnell mal herunterzuladen". Die Bitrate auf ein Maß zu beschränken, dass die Bildqualität in einem sehr guten Maß erhält und dabei die Dateigrößen möglichst gering hält war also das Ziel des microHD Formats.

4. Warum haben "microHD" Filme nur deutschen Ton?

Auch hier liegt der Grund in der niedrigen Dateigröße. Jede zusätzliche Tonspur würde diese um ca. 200-250MB erhöhen. Wir haben uns daher entschieden auf andere Tonspuren als die deutschen zu verzichten.

5. Welchen Audio Codec nutzt "microHD" und in welcher Qualität ist der Ton der Filme?

Auch hier haben wir uns für einen der gängisten Codecs entschieden damit die Filme auf den meisten Abspielgeräten laufen. Wir nutzen den AC3 Audiocodec. Je nach Film in 2.0 Stereo oder in den meisten Fällen in 5.1 Surround Ton bei einer Bitrate zwischen 160KBit bei Stereo und 224KBit bei 5.1 Surround. So können die microHD Filme auch auf eurer 5.1 Surround Anlage genossen werden. Hierbei bitten wir jedoch zu beachten: Ausschlaggebend für die Tonqualität unserer microHD Filme ist natürlich die Qualität des Quellmediums. Meint also: Bei einem Film von 1960 darf man keinen vollen 5.1 Sound erwarten.

6. Welche Quellen kommen für die Erzeugung der "microHD" Filme zum Einsatz und warum ist diese Quelle nicht im Dateinamen der "microHD" Filme ersichtlich?

Wir erstellen microHD einzig aus zwei möglichen Quellen. Dies sind entweder Full-HD Retail Blu-Rays (oder Full-HD Blu-Ray Rips, denn wir haben nicht JEDEN Film als original Blu-Ray) oder Retail Web Releases wie man sie z.B. auf Netflix, Amazon oder ähnlichen Plattformen als "Digital Copy" kaufen und ansehen kann. Da wir diese Quellen vor dem Erzeugen der microHD Version auf seine Qualität prüfen, und auch das Ergebnis, also die microHD Version nochmals einer Qualitätsprüfung unterziehen, können wir für jedes unserer Releases die gewohnte "microHD" Qualität garantieren.

  • Thanks 1
Link to comment

Das mal der Text wie wir Unser Format erklären, wir arbeiten immer mir der besten Quelle die wir bekommen und konzentrieren uns bei der Erstellung in der Regel nur auf die deutsche Sprache und nur auf erzwungene Untertitel, wobei ich mittlerweile auch den Englischen Ton drin lasse.  Wir haben sogar Filme im Full HD , die Du eigentlich nicht in Deutsch in Full HD bekommst , da wir Videomaterial aus anderen Ländern nutzen und dann mit Deutsch Muxxen. Nochmals geht es sich bei MicroHD und dem Standard den wir uns gesetzt haben darum, das bestmögliche Basismaterial so zu bearbeiten, das es zum einen von der Größe her gut ist aber auch in der Qualität dazu kommt das wir eine Codec gewählt haben, die mit 99,9% aller Geräte kompatibel ist, wenn man nun auf der Seite schaut, das wir pro Film in MicroHD pro Tag über 1000 Zugriffe haben und das wir im Forum im direkten Kontakt mit den Nutzern stehen die immer wieder begeistert sind von der Qualität, dann gibt uns das Recht. Wie gesagt nennen tun es viele so aber das einzig echte MicroHD findest Du nur in einem Forum 

Link to comment

Was das Abspiel Problem angeht , so habe ich zB Transcoding für Video komplett abgeschaltet auf meinem Server und wenn ich nun eine AVI oder ein H265 abspielen möchte und das Endgerät die Codec nicht kann dann versucht der Client zu transcodieren und da scheitert es dann an der Leistung. Auch daher alles auf meinem Server in MicroHD 

  • Like 1
Link to comment
23 minutes ago, MikeBatt said:

Das mal der Text wie wir Unser Format erklären

alles klar, dann weiß ich jetzt was du meinst ;) also einfach eine Bandbreite an Parameter gesetzt und einen Namen gegeben, alles gut.

 

20 minutes ago, MikeBatt said:

so habe ich zB Transcoding für Video komplett abgeschaltet auf meinem Server und wenn ich nun eine AVI oder ein H265 abspielen möchte und das Endgerät die Codec nicht kann dann versucht der Client zu transcodieren und da scheitert es dann an der Leistung. Auch daher alles auf meinem Server in MicroHD 

auch klar, ich persönlich setze halt auf h265/hevc als Standard da meine Clients das alle abspielen können im Direct Play/Stream.

 

Klar ist beispielsweise bei remote streaming dass diese Videos dann in h264/AVC am Server transcoded werden weil der Client (Beispiel web Player) das nicht decoden kann und/oder da einfach gerne auf HLS gesetzt wird, das ist was anderes, nur als Info falls hier mal jemand nachliest, transcoding (auch encoding) oder decoding (das machen normal die Player und müssen den codec unterstützen).

 

Deine Beispiele zu h265, ja das kann noch passieren, Beispiel ältere Browser ... und verständlich wenn man noch auf den alten Standard setzt, avi heißt ja erstmal nichts weil da kann ja diverses drin sein, ist ja "nur" ein Container Format ... ich sag mal wie mkv (matroska)2, das kommt auf den Inhalt und den verwendeten codec an ob der Player das kann oder nicht ... aber "eigentlich" ja auch mittlerweile "tot".

 

Mir ist klar dass du das alles weißt wenn du selbst encodest, wollte es nur ergänzen falls sich das jemand anschaut und daraus "Schlüsse" zieht.

 

und Danke für die Info ;)

Link to comment

Ich sag mal so , alles in allem eh jeder wie er es mag , ich habe auch hier sehr ungewöhnliche Unraid Server laufen, angefangen hab ich mit UNRAID als ich endlos viele kleine Platten da liegen hatte, begeistert vom System ging das dann immer weiter, nächster Server steht an mit 30 mal 8TB SAS Platten , hab mich für SAS Platten entschieden, weil ich da zum Einen die Controller als auch die Platten extrem preiswert bekomme , die Frage was macht man mit soviel Speicher ist immer schwer zu beantworten, ich sammel halt alles an Material was ich bekomme. 

 

Am Ende hast Du mit allem Recht was Du schreibst , ich würde auch eher auf h265 gehen aber da ich ja eh encode für das Forum hab ich mich da drauf eingeritten, lach.

 

Unraid nutze ich in der Tat im Moment nur als Speicher-Server , für meine VMs nutze ich Proxmox aber auch nur weil der mit Terraform und Packer harmoniert , der Zeit bau ich auch noch ein Cluster auf mit Kubernetes.  Sollte die Frage kommen ob ich Bekloppt bin,  --- JA bin ich , lach 

Link to comment
59 minutes ago, MikeBatt said:

Bitraten zwischen 2300 und 2500Kb/s

 

59 minutes ago, MikeBatt said:

Dateigrößen zwischen 1000MB und 3000MB

 

51 minutes ago, MikeBatt said:

Videomaterial aus anderen Ländern nutzen und dann mit Deutsch Muxxen

 

Nennt sich übrigens dubben. Muxxen bedeutet, dass man aus einem Release nur die Streams verwendet, die man benötigt. Viele Kracher entstehen genau aus dieser Kombination des Muxxens und Dubbens.

 

Aus dem Katalog der Szene-/Release-Begriffe Teil 1:

 

Quote

Dubbed:
Der Originalton ist ersetzt worden (z.B. Ton aus einem deutschen Kino genommen und mit einem englischen Release gemixt). Dies kann auch der Fall sein bei alten Filmen die in America bereits auf BD publiziert wurden, in Deutschland aber nur auf DVD oder gar VHS. Besondere Formen des dubbens sind Mic.dubbeb (MD) und Line.Dubbed (LD).

 

Remux:
Bei einem Remux wurde das Bild in einen neuen Container gepackt. Beispielsweise wurde eine BluRay mit 6 Sprachen und einer Videospur in einen MKV Container gemuxxt. Überflüssige Streams werden dabei entfernt.

 

Releasegroups der Untouched Fraktion machen genau das alles ebenfalls.

 

Ich gebe nur eins zu bedenken. Guck Dir Deinen 1 GB Film mit 2 MBit/s Bandbreite mal auf aktuellen oder gar zukünftigen TVs der etwas größeren Klasse an. Wenn aus einem Pixel 10 cm im Quadrat werden, dann wirst Du das bereuen - das betrifft aber nur den Sammler .

 

Edited by hawihoney
Link to comment

Muxxen ist die Abkürzung für Multiplexen und wenn ich das Videomaterial einer Franz. Bluray mit dem Ton einer Deutschen DVD zusammenfüge dann ist das Multiplexen, sorry aber das ist nun mal ein Fachbegriff und was die in den Releasse Gruppen da für einen Namen haben ist mir da relativ egal. ( Muxen kommt von multiplexen.
Mit multiplexen meint man das Zusammenführen eines Nur-Videostreams und eines Nur-Audiostreams (oder zweien !) zu einem kombinierten Stream, der dann Video und Ton enthält.  Nur so am Rande.   Dubbing  ist streng genommen synchronisieren und das machen wir ja alle nicht, wir Multiplexen einen Videostream mit einem Audiostrem , wie gesagt was die dem Kind für einen Namen geben ist mir realtiv egal, Fachbegriff ist Fachbegriff 

Edited by MikeBatt
Link to comment

Als Synchronisation, Synchronisierung oder Dubbing bezeichnet man in der Filmproduktion das Herstellen eines zeitlichen Gleichlaufs zwischen Bild und Ton.  Dubbing ist lediglich das englische Wort für Synchronisieren.

 

Wenn ich eine ferige Tonspur mit Video zusammen füge dann ist es ein Multiplexen steht aber auch in jedem Lehrbuch so 

 

Edited by MikeBatt
Link to comment
1 hour ago, MikeBatt said:

Wenn ich eine ferige Tonspur mit Video zusammen füge dann ist es ein Multiplexen steht aber auch in jedem Lehrbuch so

 

Vielleicht sind es hier zwei verschiedene Welten deren Begriffe so nicht 1:1 vergleichbar sind. Vielleicht stammt der Remux ja eher vom Remix und nicht vom Multiplexen. Das würde dann auch wieder zum Duden passen "das erneute Mischen einer bereits veröffentlichten Tonaufnahme". Da geht es zwar nur um Musik aber wer weiß...

 

Da gefühlt eine Trillion Remux und Dubbed Release im UseNET existieren und mit dem Release-Katalog übereinstimmen, verlasse ich mich dann doch eher darauf - auch wenn es vielleicht Deiner Fachkompetenz widerspricht. In dieser "Welt" entspricht ein "Remux" dem Weglassen von Streams z.B. aus einer Bluray sowie dem neuen Verpacken und ein "Dub" dem Hinzufügen von externen Streams z.B. zu einer Bluray. Das steht dann als DUBBED oder REMUX etc. im Header. Gestritten wurde schon ob das Verpacken einer Bluray in einen MKV Container ohne etwas wegzulassen ebenfalls ein Remux ist. Meiner Meinung nach ja.

 

Nur mal zwei wahllose Header aus NZBIndex:

 

image.png.783b18f3869503a4eac6fbcfb6126e3a.png

 

image.png.0fc344338ed2d7b51425b108e50dbbbd.png

 

Im ersten Fall wurde etwas weggelassen und im zweiten Fall etwas weggelassen sowie etwas Zusätzliches hinzugefügt.

 

In einer NFO sieht das dann wie folgt aus. Es kommt eine zusätzliche Audiospur von der Bluray zur UHD hinzu (Dubbed). Alle weiteren Audiospuren der UHD, als die aufgeführten, wurden weggelassen und das Ganze in einen MKV Container verpackt (Remux):

Resident.Evil.Death.Island.2023.German.DTSHD.Dubbed.DL.2160p.UHD.BluRay.HDR.HEVC.Remux-QfG
[...]
 Audio.............: Deutsch DTS-HD MA 5.1 (Blu-ray) @ 2363 kb/s
                     English Dolby TrueHD Atmos 7.1 @ 4809 kb/s
                     English Dolby Digital 5.1 @ 640 kb/s
[...]
 Source............: Ultra HD Blu-ray

 

Wäre blöd wenn Du das mit Deiner Fachkompetenz jetzt auf den Kopf stellst und die Leute etwas Anderes erwarten. Nur zum Verständnis: Du tummelst Dich nur im MicroHD Bereich <SCNR>?

 

Edited by hawihoney
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.