Jump to content

Migration unRAID - was würdet ihr besser machen, wenn ihr euer unRAID neu in Betrieb nehmen würdet.


Recommended Posts

dzt. läuft mein unRAID auf einem Lenovo P310 mit Xeon 1226 V3 / 32GB RAM / 480GB Cache SSD / 4x 8TB WD Red (1 als Parität)

 

Hab mir jetzt neue Komponenten bestellt und möchte das neu aufbauen.

 

Gehäuse: Fractal Design R6

Mainboard: ASUS Prime B660-Plus D4 Gaming

CPU: i5 13500

RAM: 4x 16GB Corsair Vengeance

Cache: 2x 1TB Crucial P3 Plus M.2

HDU's werden übernommen

Zudem noch 2x 2TB 2,5' SSD verfügbar.

 

Anwendung Plex / Nextcloud / Paperless NGX / etc.

 

VM's bei Bedarf - eventuell virtuelle Firewall mit dezidiert durchgereichter LAN Karte zum spielen (Hardware Fortigate vorhanden als Backup / Ubuntu Server (Invoice Ninja - krieg ich als Docker irgendwie nicht zum laufen) - eventuell 1x macOS sowie 1x Win Client

 

Fragen: Cache - ZFS Ja/Nein 

 

Shares: appdata / domains / system - cache only?

 

Share: media (plex files) - nur auf Array oder doch besser SSD/Array mit Mover - Array-->Cache (würde ja bedeuten, dass er das bei Bedarf (beim schauen zum Cache kopiert, oder liege ich da falsch)? 

 

Docker: Appdate - nicht über /mnt/user sondern direkt /mnt/cacheSSD?

 

Plex Medien: direkt durchreichen lt. Disk oder /mnt/user - was ist da der Vorteil / Nachteil.

Ziel System soll stromsparend sein und primär sollen nur die SSD's laufen. Wenn Filme geschaut werden, fährt ja ohnehin die HDU hoch, wo die Datei liegt.

 

Was eventuell auch eine Möglichkeit wäre: Proxmox auf den beiden M.2 ZFS Mirror und dann unRAID virtuell laufen lassen. Hat das jemand im Einsatz? Wie sind da die Erfahrungen mit Zuverlässlichkeit / Stromverbrauch (Spindown HDU sollte ja gehen, wenn man den Controller durchreicht.) Vorteil wäre halt, dass das für VM's ganz gut läuft.

 

Dank euch für die Hilfe.

 

PS: altes System wird vermutlich das unRAID Backup Server weiterverwendet.

 

 

Link to comment
1 hour ago, unRAID-Tower said:

Cache: 2x 1TB Crucial P3 Plus M.2

HDU's werden übernommen

 

Fragen: Cache - ZFS Ja/Nein 

 

Shares: appdata / domains / system - cache only?

 

Share: media (plex files) - nur auf Array oder doch besser SSD/Array mit Mover - Array-->Cache (würde ja bedeuten, dass er das bei Bedarf (beim schauen zum Cache kopiert, oder liege ich da falsch)? 

 

Docker: Appdate - nicht über /mnt/user sondern direkt /mnt/cacheSSD?

 

Plex Medien: direkt durchreichen lt. Disk oder /mnt/user - was ist da der Vorteil / Nachteil.

Ziel System soll stromsparend sein und primär sollen nur die SSD's laufen. Wenn Filme geschaut werden, fährt ja ohnehin die HDU hoch, wo die Datei liegt.

Okay, der Reihe nach:

2x 1TB Crucial P3 Plus M.2  - Nach meinen eigenen Tests mit den P3 4TB Varianten (ohne Plus): nein. wären mir schreibend viel zu langsam. Und soweit man diversen berichten im Netz glauben darf sind die 'Plus' fast identisch aufgebaut.

 

Festplatten werden übernommen: je weniger Festplatten, desto sparsamer kann es werden. Aber dafür kostet die Investition mehr.

 

Cache zfs: Wenn Du die 2 SSD zusammenschalten willst bleibt Dir nur BTRFS oder ZFS. Zu btrfs liest man des öfteren von Problemfällen. Ich habe zfs im EInsatz (aber ich nutze auch meist eher raid5). Bei Single SSD (kein SSD Verbund) nehme ich xfs.

 

Shares: Die 3 wichtigen shares (appdata / domains / system ) sollten bevorzugt nur auf der SSD liegen: ja.

 

Share plex: je nachdem, wie oft Du es nutzt und liest/schreibst wäre eien SSD stromsparender und performanter.

 

Zur Virtualisierung von unraid unter proxmox kann ich nichts sagen.

 

Nebenbei:

Wenn Dein altes System als Backup bleiben soll, warum verpflanzt Du dann die Festplatten?

Andere heranschaffen musst Du doch sowieso, da es nichts bringt die Festplatten auf den Kopierer zu legen 😁.

Link to comment

... danke für deine ausführlichen Antworten 

 

was meinst du mit zu langsam? In welchem Einsatz - für Docker sollte das doch passen? vorher hatte ich "normale" 2,5" SSD's die ja mit nur ca. 500MB's schreiben.

Oder meinst du generell als Cache für die Shares zu langsam? Ich habe da ohnehin max. 2,5GB LAN. Sollte das nicht reichen?
Bzw. was empfiehlst du sonst - Samsung Pro M.2 statt dessen...

 

Bzgl. Festplatten: eigentlich wollte ich die auf den neuen Server umlegen (drehen zwar nur mit 5400 aber dafür sparsam?) für den Backup unRAID kann ich ja zur Not noch mehrere kleine HDU's verbauen. Der läuft ja ohnehin nicht die ganze Zeit. Da wär der Verbrauch sekundär.

Link to comment
1 hour ago, unRAID-Tower said:

Fragen: Cache - ZFS Ja/Nein 

Ja

 

1 hour ago, unRAID-Tower said:

Shares: appdata / domains / system - cache only?

Ja

 

1 hour ago, unRAID-Tower said:

Share: media (plex files) - nur auf Array oder doch besser SSD/Array mit Mover - Array-->Cache (würde ja bedeuten, dass er das bei Bedarf (beim schauen zum Cache kopiert, oder liege ich da falsch)? 

Ja, Du liegst falsch.

Der Mover wird das sofort/beim nächsten Lauf, nachdem die Einstellung gemacht ist, erledigen.

 

Was ist der Hintergrund? Reicht die Performance einer Disk nicht? -> Medien auf einen Pool mit mirror oder striping legen (zfs).

 

 

1 hour ago, unRAID-Tower said:

Docker: Appdate - nicht über /mnt/user sondern direkt /mnt/cacheSSD?

...hier ein ja - aber nur weil es bei "Cache only" einfacher bei "Global Share Settings" -> "permit exclusive Shares = yes" einzustellen ist...manuell: nein.

Link to comment
14 minutes ago, Ford Prefect said:

Ja

 

Ja

 

Ja, Du liegst falsch.

Der Mover wird das sofort/beim nächsten Lauf, nachdem die Einstellung gemacht ist, erledigen.

 

Was ist der Hintergrund? Reicht die Performance einer Disk nicht? -> Medien auf einen Pool mit mirror oder striping legen (zfs).

 

 

...hier ein ja - aber nur weil es bei "Cache only" einfacher bei "Global Share Settings" -> "permit exclusive Shares = yes" einzustellen ist...manuell: nein.

doch die Performance ist sicher ausreichend... das heißt aber auch, dass Cache bei Media generell eher wenig Sinn macht? Also einfach auf Array lassen ;-)

 

ok, ich denke da ist mein "Fehler", dass ich da was in den Global Share Settings umstellen muss, war mir nicht klar....

Link to comment
2 hours ago, unRAID-Tower said:

was meinst du mit zu langsam? In welchem Einsatz - für Docker sollte das doch passen? vorher hatte ich "normale" 2,5" SSD's die ja mit nur ca. 500MB's schreiben.

 

Meine P3 4TB sind beim durchegenden Schreiben auf unter 100MByte/s eingebrochen.

 

Wenn man immer nur kleine Häppchen schreibt ist die gut brauchbar. Aber schon bei 100GB am Stück sackte die langsam imemr weiter ab.

Ähnlich enttäuschend wie die Kingston NV2 4TB, die ich hatte.

Link to comment
3 hours ago, unRAID-Tower said:

ok, danke für die Info….

Hast du Ersatz gefunden, oder „lebst“ du mit der Performance

Genau wie die vorher getestete Kingston NV2 4TB: Ich habe die P3 4TB nach dem Test als untauglich für mich erkannt und auf WIderruf zurückgesendet.

Ich habe noch keien Sparsamkeitstests gemacht, aber als ich die Lexar NM790 4TB (im Mindstar Sonderangebot für ebenfalls vor kurzem rund ca. 200 Euro) fand und testete war ich skeptisch, wurde aber sehr positiv überrascht.

Deshalb habe ich davon nun 3 Stück in mein Lenovo M910x gestopft.

Aber der Lenovo ist mit dieser Bestückung von mir noch nicht in Betrieb genommen worden.

Irgendwie finde ich dazu noch nicht Zeit und Gelegenheit (und suche auch noch eine Möglichkeit Netzwerk etwas flotter als 1GBLAN zu nutzen. Ich sträube mich, dafür einen der PCIe Anschlüsse zu opfern).

 

Link to comment

Zusatzfrage: Cache / Docker / VM's auftrennen? Also quasi dezidierte SSD für Docker / VM und Cache?

 

noch was, UDMA CRC error count zeigt er mir 6 an - ich glaube mich daran zu erinnern, dass das nicht so tragisch ist? Bzw. tlw. auch mit dem SATA Kabel zusammenhängen kann.

Ist dem so, oder sollte die HDU bald getauscht werden.

 

image.thumb.png.f52c57a90abac8cd7fdab21b8577c9bc.png

 

 

 

 

Link to comment
2 hours ago, unRAID-Tower said:

Zusatzfrage: Cache / Docker / VM's auftrennen? Also quasi dezidierte SSD für Docker / VM und Cache?

noch was, UDMA CRC error count zeigt er mir 6 an - ich glaube mich daran zu erinnern, dass das nicht so tragisch ist? Bzw. tlw. auch mit dem SATA Kabel zusammenhängen kann.

Ich nutze eine SSD/Pool/Cache für die 3 unraideigenen Shares

Ich nutze eine ander SSD/Pool/Cache für das Cachen der geschrieben Daten.

 

UDMA CRC Error: Es gab Kommunikationsprobleme/Fehler zwischen PC Konteroller und Festplattenkontroller. Meist sind das SATA Kabelprobleme.

Solange der Wert nicht steigt ist das nicht tragisch.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...