Jump to content

Array 90% = Voll


DA_HOOD

Recommended Posts

Servus zusammen,

 

ich bin gerade in der Testphase, bevor ich auf Unraid umsteige. Hierzu teste ich auch Lese/Schreibspeed bei vollem Array. Nun komme ich gar nicht so weit, weil bei 90% sich nichts mehr raufkopieren lässt. Die Schwellwerte habe ich schon auf 95% erhöht, hilft nichts. Wie kann man das ändern? 
 

Danke vorab! 

Link to comment
56 minutes ago, DA_HOOD said:

Servus zusammen,

 

ich bin gerade in der Testphase, bevor ich auf Unraid umsteige. Hierzu teste ich auch Lese/Schreibspeed bei vollem Array. Nun komme ich gar nicht so weit, weil bei 90% sich nichts mehr raufkopieren lässt. Die Schwellwerte habe ich schon auf 95% erhöht, hilft nichts. Wie kann man das ändern? 
 

Danke vorab! 

Wie groß ist Dein Array?

Welche Schwellwerte hast Du verändert?

Wie groß ist dei Datei, duie Du versuchst aufzukopieren?

 

Hintergrund:

Wenn Du zu Testzwecken beispielsweise nur kleine Festplatten verwendest kann es sein, daß eine aufzukopierende große Datei schon den eingestelten "Free Space" Bereich sprengt und deshalb abglehnt wird.

 

Das es ein generelles Problem bei >90% gibt schließe ich aus, da ich in einem Bereich gerade bei rund 96% Auslastung bin, was bei der Gesamtgröße immer noch einiges an Platz beläßt.

Edited by DataCollector
Link to comment
59 minutes ago, DA_HOOD said:

Ich hab es inzwischen gefunden es ist bei den Share Einstellungen…. 
Warum nich gleich bei Uhrzeit und Datum, das mans ja nicht findet 😂

 

Und inwiefern hätte ein Minimum-Wert von Shares einen Bezug zu Uhrzeit und Datum? Ein Video-Share erfordert sicherlich einen anderen Minimum-Wert als ein Dokumente-Share. Deshalb ist die Angabe dort genau richtig. Das hat etwas mit den zu erwartenden Dateigrößen zu tun.

 

Ich buche den Kommentar mal auf das Konto "unerfahren".

 

Link to comment

Die Angabe bezieht sich nur auf einen Prozentsatz der frei bleiben soll, und ist eben beim Share selbst einzustellen, was für mich keinen Sinn macht. Wenn man x% freilässt, dann damit ein Array Luft hat zum arbeiten, und das fällt unter Array und nicht unter Share - aber egal jetzt weiß ich's ja 🙈

Mit Unraid bin ich wirklich noch unerfahren da hast du recht, und deshalb hab ich es auch dort nicht gefunden. 

Ich teste derzeit eben gründlich durch bevor ich mein Produktivsystem Unraid anvertraue. 
Ich bin auch schon über etliche nervige Dinge gestolpert. Aber nun gut mal sehen wies weitergeht…

danke dir trotzdem 👍


 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...