Jump to content

Paritätscheck abbrechen?


JayK

Recommended Posts

Hallo,

 

gibt es eine Möglichkeit, die Paritätsprüfung abzubrechen ?

 

ich habe vor ca. 1,5 Jahren einen Unraid-Server aufgesetzt, der hauptsächlich eine VM ausführen sollte.
Alles lief super - nun kam der Server zur Wartung zu mir zurück.


Leider startet nach dem Hochfahren sofort ein Paritätscheck - und der gibt eine erwartete Restlaufzeit von 105 Tagen an (läuft aktuell seit knapp 33 Stunden).
Die CPU (Xeon E3) ist voll ausgelastet - ich kann keinerlei Einstellungen vornehmen, weil jeder Klick (im Bestfall) 20-30 Minuten bis zur Ausführung braucht - oder gar nicht vollständig umgesetzt wird.

 

CPU: Intel Xeon SP E3-1220v5/3.0 GHz
32 GB RAM
HDD's: WD Red 6 TB + WD Red 4 TB + Seagate Ironwolf 2TB
Cache-SSD: Samsung 256GB

Danke.

Link to comment

@JayK

Wobei sich das bei den kleinen Festplatten schon so anhört als ob da noch ein schwerwiegenderes Problem vorliegt. Tippe auf SATA Controler oder das mindestens eine Festplatte einen Schlag weg hat. Da kann er diverse Sektoren nicht vernünftig lesen oder schreiben. Solltest mal schauen mit welchen Lese/Schreibraten er aktuell hantiert und nach Parity Abbruch SMART Tests machen. Auch mal schauen ob die SATA Kabel keinen Wackler haben (wobei du da eigentlich UDMA Error Counts gemeldet bekommen solltest)

 

Gruss,

Joerg

Edited by MPC561
Link to comment

Danke an Euch beide. Der Screenshot hat sehr geholfen und ich konnte feststellen, dass nicht der Paritätscheck das eigentliche Problem war, sondern die (immer noch auf autostart gestellte) Win10-VM, die sich so sehr quergelegt hat, dass absolut nichts mehr ging.

Also wirklich ein "schwerwiegenderes Problem" als nur die Platten. ;-)

VM gelöscht und neu aufgesetzt - alles wieder gut.

 

Danke!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...