Jump to content

unraid -> nextcloud -> lokaler Zugriff


DarkDevil373

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich setze seit neustem Unraid ein und ich bin wirklich begeistert :)

 

Allerdings habe ich ein Thema, bei dem ich nicht weiter komme, der lokale Zugriff auf nextcloud.

 

Mein Netz schaut wie folgt aus:

 

cloud.subdomain.de --> statische IP Adresse --> Ubiquiti Dream Maschine (port Weiterleitung von 80 und 443 auf NginxProxyManager)

 

NginxProxyManager --> 192.168.60.1:8443 (nextcloud Docker Container)

 

 

Wie bekomme ich es hin, dass die IP Adresse bei Zugriff auf cloud.subdomain.de aus dem lokalen Netzwerk auf 192.168.60.1:8443 umgeleitet wird?

 

Ich setze Adguard als DNS Server ein, hier habe ich auch eine DNS Umleitung aktiviert, allerdings erleigt Adguard bei der Umleitung keine Ports, sodass ich nur zum Unraid Host gelegt werde und nicht zum nextcloud Container

 

 

Link to comment

Da der Aufruf über den Standard Port erfolgt, wenn du einen domain im Browser eingibst ja.

Ich hab deshalb Port 80 und 443 für Nginx frei gemacht. Ist ja auch sinnvoll, da so alles was Web ist errichbar wird eben durch Nginx. Hab bei mir dafür die Unraid WebGui auf einen anderen Port eingestellt.

 

Link to comment

Auf welchem Port lauscht denn deon Ngnix Proxy Manager? Worauf leitest du die Port 80 und 443 von aussen kommend hin weiter?

 

Bei mir: von aussen kommend 80 und 443  weiter auf intern 192.168.178.207 Port 80 und 443  Das lauscht auch mein Nginx direkt. Auf der selbern IP liegt auch meine Unraid WebGui, aber eben dann auf anderem Port. 

Edited by Archonw
Link to comment
1 hour ago, Archonw said:

Auf welchem Port lauscht denn deon Ngnix Proxy Manager? Worauf leitest du die Port 80 und 443 von aussen kommend hin weiter?

 

das hat damit nichts zu tun ...

 

was der Router unterstützen sollte nennt sich NAT loopback oder Hairpinning ...

 

Das macht beispielsweise eine Fritz von Haus aus sogar mal korrekt ;) man mag es nicht glauben ...

 

entweder Router konfigurieren oder adguard aus der Kette nehmen (DNS ist natürlich auch ein Thema) oder lokal halt die lokale Adresse nutzen ...

 

oder du setzt tatsächlich alle auf eine eigene IP und versuchst dann doch den adguard redirect Weg ...

Link to comment

Der Zugriff funktioniert nun, ich habe den Port des Containers auf 443 geändert und eine DNS Umleitung eingerichtet :)

 

Allerdings fällt mir auf, dass der Upload um einiges langsamer ist, als wenn ich via SMB auf das Verzeichnis zugreife.

 

Ich komme auf etwa 100MBit/s via Upload bzw. Synchronisierung. Bei einem Tranfser auf eine SMB Freigabe liegt der Wert bei ~750MBit

Link to comment
22 minutes ago, DarkDevil373 said:

Allerdings fällt mir auf, dass der Upload um einiges langsamer ist, als wenn ich via SMB auf das Verzeichnis zugreife.

 

du durchläufst jetzt auch Nextcloud ... sei es per webdav oder mit der app (auch webdav meine ich ...) da wird kein voller Durchsatz zustande kommen ...

 

oder was nutzt du jetzt um files per upload dahin zu schieben ?

Link to comment
1 hour ago, DarkDevil373 said:

Dann scheint das ja normal zu sein

naja, nicht ganz ... ich komme im Browser (chrome) auf ca. 300+ mbit upstream lokal ... müsste ich nochmal schauen und würde hier dann posten.

 

1 hour ago, DarkDevil373 said:

das ist schon richtig. Mit voller Geschwindigkeit gehe ich über den Explorer mit einem gemappten Netzlaufwerk.

 

dran denken, NC muss dann von Zeit zu Zeit einen scan durchführen ... findest du auch in den Anleitungen falls nicht bekannt da NC sonst nichts davon weiß ... wobei ich davon ausgehe dass du deswegen auch nach einer lokalen Lösung schaust ;)

Link to comment
On 8/31/2023 at 3:34 PM, DarkDevil373 said:

Dann scheint das ja normal zu sein

 

On 8/31/2023 at 4:53 PM, alturismo said:

naja, nicht ganz ... ich komme im Browser (chrome) auf ca. 300+ mbit upstream lokal ... müsste ich nochmal schauen und würde hier dann posten.

 

hier jetzt nochmals kurz meine Down / Upload Werte mit einem Laptop im WLAN per Browser, bei mir ist NAT loopback aktiv.

 

Download von NC

image.png.9f9d0056547bfa7d1bc1adf0c6ecc753.png

 

Upload zu NC (ich sehe keine Progress Bar mehr mit Daten innerhalb von NC, daher jetzt so ...)

image.thumb.png.caf1ddb9e3386efe2601ff36d8c1f9d6.png

 

das passt schon recht genau, ist sogar fast max was geht da NAT loopback ja kostet ...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...