Jump to content

2 Festplatten tauschen . Daträger 1 defekt


Rahmenlos

Recommended Posts

Hallo,

 

ich brauche eure Hilfe.

1. Datenträger 1 Platte ist defekt und schon ausgebaut.

2. Die Paritätsfestplatte (3Tb) läuft, hat aber auch schon defekte Sektoren.

 

Jetzt habe ich hier 2x 10 Tb liegen die ich gern nutzen möchte. Die Parität hat aber nur 3 Tb.

 

Was würdet ihr tun?

 

die 10Tb bekomme ich ja nicht eingebaut, weil die Parität immer die größere sein muss, oder?

Link to comment
1 hour ago, Rahmenlos said:

die 10Tb bekomme ich ja nicht eingebaut, weil die Parität immer die größere sein muss, oder?

genau, Daten sichern von der defekten (Parity läuft ja "moch") auf die 10er, dann die defekte/n ausbauen und ersetzen (1x10er als parity und 1 x deine Sicherung), natürlich am Besten im selben Dateisystem formatieren bei UAD (xfs ?) ... dann geht das schmerzfrei durch.

Link to comment

Danke dir. Erklär mir bitte wie ich die daten auf die 10Tb bekomme. Ich bin "eigentlich" nicht so doof, aber wenn ich die daten auf die große kopiere (falls es geht) muss ich die große ja als parität einhängen. Das wird er nicht zulassen da zwar die 3tb ausgehangen ist er aber die neue nicht als parität anerkennen wird und möchte sie dann formatieren, oder?

Link to comment
2 minutes ago, Rahmenlos said:

Erklär mir bitte wie ich die daten auf die 10Tb bekomme.

als "Unassigned Device" ... ist dann erstmal eine Platte außerhalb des arrays, dann vom array dorthin, dann das array per "new config" neu machen mit "preserver ja" und dann die defekten platten rausnehmen und die "neuen" 10er einsetzen (1 x 10er parity und 1 x 10er beschriebene UAD), dann auch physisch rausnehmen ;)

Link to comment
3 minutes ago, Rahmenlos said:

Danke dir. Erklär mir bitte wie ich die daten auf die 10Tb bekomme. Ich bin "eigentlich" nicht so doof, aber wenn ich die daten auf die große kopiere (falls es geht) muss ich die große ja als parität einhängen. Das wird er nicht zulassen da zwar die 3tb ausgehangen ist er aber die neue nicht als parität anerkennen wird und möchte sie dann formatieren, oder?

UAD = Unassigned Devices.

Wenn Du die 10TB Datenbfestplatte als unabhängiges Device anbindest und nicht in das Array einbindest, hast Du diese 10TB als Ziel zur Verfügung.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...