Jump to content

Kopieren und einfügen in einer VM


Champ

Recommended Posts

2 hours ago, Champ said:

Hallo ist es eigentlich möglich das ich einen Text den ich an meinem Arbeits PC (in Windows) kopiere , in meine VM einfügen kann ?

 

je nachdem, wie Du auf die VM zugreifst und welches OS in der VM läuft: ja oder nein.

 

Das noVNC von unraid selber kann es nicht.

Ich glaube mgutt hatte da mal eine Tipp über eine Zusatzsoftware (hotkey oder so) probiert, die dann einfach den Text als automatisierte Eingabe Zeichen für Zeichen eintippte.

 

Evtl. kannst Du den gewünschten Text in eine Datei auf dem System speichern, auf die die VM auch Zugriff hat und dann aus der VM darauf zugreifen und den text dann benutzen.

 

Ob die Remotesteuerung von Windows das kann, weiß ich nicht.

 

 

Ich lasse einfach in meinen VM (Windows) RealVNC Server (Enterprise) laufen und greife von außerhalb auch mit RealVNC Viewer darauf zu (parallel zu dem noVNC, welches ich immer noch brauchen kann, wenn das OS noch nicht hochgekommen und RealVNC gestartet ist).

Da kann ich dann auch die Zwischenablage und sogar Audio über Netzwerk benutzen.

 

(Info: RealVNC ist eine Software, die leider in diversen Stufen kostenpflichtig ist und seit einiger Zeit nicht mehr nur eine Einmallizenz, sondern wiederholende Lizenzen nutzt. Ich habe noch ein paar alte Enterprise Lizenzen, mit denen ich hantiere.)

 

Edited by DataCollector
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...