Jump to content

Fragen eines Neulings zum SSD Betrieb, Pools (raidz), Array und Cache


langepil

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe mir vor kurzem meinen ersten Unraid-Server gebaut und bin aktuell noch etwas in der Findungsphase. Aktuell läuft das Ganze mit ner M.2 SSD 1TB als Chache, einer 12 TB Parity- und einer 8 TB Array-Platte. Funktioniert auch soweit, nur leider sind mir die Festplatten zu laut. Da ich nicht unsagbar viele Daten habe, habe ich mir folgendes überlegt und wollte euch nach euren Erfahrungen, bzw. eurer Meinung fragen.

 

  1. 3 SATA SSDs mit je 2TB im raidz1 als Pool. Soll für Dokumente und Bilder sein, ... aktuell sind das insgesamt ca. 0,8 TB, ... da ich aber aktuell jeglichen Papierkram digitalisiere wird es tendenziell etwas mehr, ... sollte dann mit 4 TB Speicher aber erst mal genug Luft sein.
  2. Die 12 TB Parity- und die 8TB Array-Platte würde ich für Filme und Musik drinnen lassen. Es handelt sich bei den Daten eher um ein Archiv, welches sehr selten genutzt wird. Die Platten sollten also zu 95% ausgeschaltet sein. (In dem Zustand brauchen sie nur sehr wenig Strom, richtig?)
  3. Die 1 TB M.2 nutze ich für Docker und VMs. (Cache brauch ich für die HDDs eigentlich keinen).

 

Mir ist bewusst, dass ich mir mit den SSDs im Pool die Vorteile der beliebigen Erweiterbarkeit etwas einschränke, aber damit kann ich ganz gut leben, ich bin wirklich dein Datenmessi, ...

 

Dieses Video hat mir beim Verständniss bezüglich ZFS und raidz sehr geholfen evtl. Ist das ja auch für jemand anderen Interessant.

 

Danke schon mal für eure Expertise

 

Viele Grüße

Philipp

Link to comment
42 minutes ago, langepil said:

Danke schon mal für eure Expertise

 

so ne richtige Frage lese ich zwar jetzt nicht raus ... ;)

 

aber grundsätzlich, wenn die ZFS zusagt dann setze das so um, passt ja vom Gedanken her ... eins würde ich mir überlegen, die wichtigen Daten vom ZFS Pool nochmals weg sichern ... ich hab jetzt keine Erfahrung mit ZFS da kein Bedarf, würde mir aber Dokumente und co auf jeden Fall nochmals weg sichern ... sei es zumindest auf das Array, oder eher noch extern, ist ja bei der Menge "überschaubar".

Link to comment
16 minutes ago, alturismo said:

so ne richtige Frage lese ich zwar jetzt nicht raus ... ;)

Es ging mir auch ehr um eure Meinung und Erfahrungen. 😇

 

Backup steht sowieso auf einem anderen Blatt, ... vom Gefühl her würde ich alles zu Hetzner sichern, ... sollte mit AppData Backup in Verbindung mit Duplicati ja relativ einfach machbar sein.

Link to comment

erst mal Hallo und bring dir gleich die "richtigen" begriffe bei!!

also ich würde es so machen

 

"Unraid Array"  !!!!KEIN ZFS!!!

12TB parität

8TB  Array Datengrab

 

"cache Pool 1" zfs raidz1

2tb ssd

2t ssd

2tb ssd

 

"cache Pool 2" 

1 TB nvme

 

 

 

ich zähle zZ maximal 7TB an Daten die man "backuppen" könnte ( alle "cache" Pools) davon ein Lucky backup docker benutzen und alles auf das "unraid Array" , bei bedarf das "unraid Array" vergrößern.

 

 

Link to comment

Super! Danke für die kleine Lehrstunde 👍

 

14 hours ago, domrockt said:

Lucky backup docker benutzen und alles auf das "unraid Array" , bei bedarf das "unraid Array" vergrößern.

Warum empfiehlst du LuckyBackup? Gefällt mir auf den ersten Blick nicht so, ....

 

Vom Gefühl her würde ich Docker mit AppData Backup auf das "unraid Array" sichern und das "unraid Array" und die VMs mittels Duplicati in die Hetzner Storage Box. Spricht was dagegen? Will ungern einen Fehler machen, bin wie gesagt absoluter Neuling!

 

Danke schon mal

Link to comment
3 hours ago, langepil said:

Docker mit AppData Backup auf das "unraid Array" sichern und das "unraid Array" und die VMs mittels Duplicati in die Hetzner Storage Box. Spricht was dagegen?

 absolut nicht das ist sogar noch besser, ich habe lucky backup nur am laufen weil es eine direkte Kopie der Daten macht unabhängig vom Datei System, quasi copy and paste. 

 

Quote

"cache Pool 1" zfs raidz1

2tb ssd

2t ssd

2tb ssd


was ist damit? das wäre ein perfekter Kandidat für eine 1 zu 1 Kopie Dateisystem übergreifend.

Dein Unraid Array hat kein ZFS  in deinem Fall. Welchen Backup Dienst man benutzt ist natürlich Geschmackssache :D

 

Meine Daten sind auch nicht sooo wichtig. Der wichtigste Kram ist auf der Apple und Google Cloud doppelt abgelegt. 

Edited by domrockt
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...