OPNsensense notwendig? Direktverbindung von PC zu Unraid -> von Unraid zu Switch (Lan)


flex420
Go to solution Solved by Ford Prefect,

Recommended Posts

Moin!

 

Ich hab seit ein paar ein paar tagen ein Unraid auf einem ChinaBoard ( https://de.aliexpress.com/item/1005004761498719.html N6005) laufen. So weit, so prima. Was ich jetzt gern versuchen würde ist, meine PC's direkt an die Unraid Kiste an zu klemmen, um in den Genuss von 2.5gbit Direktverbindung zu kommen (4x 2,5gbit onboard) - zeitgleich aber natürlich Internetzugriff haben möchte. Aktuell wird DHCP von der Fritzbox im Netzwerk gestellt. 

Was ich bisher probiert hab ist Opnsense in einer VM laufen zu lassen. Ich hab dazu 3 der 4 NICS an die VM verteilt. - in der Kiste stecken halt jetzt 3 Kabel - 1x vom Switch in die Unraid NIC (Netzwerk Unraidserver) - 1x vom Switch in die OpnsenseVM-NIC1(Konfioguriert als WAN) und einmal vom PC in die OpnsenseVM-NIC2(Konfiguiert als LAN). Angezeigt wird mir auch 2500mbit - sowohl in OPNSense als auch in Windows.

 

Bekomm bei Speedtests aber nicht mehr als 1gbit hin (restlichen Switches und Fritzbox im haus sind alle nur 1gbit bisher) 

Ich hatte gedacht das ich bei einer Direktverbindung zur Maschine nicht den Routingweg über die Fritzbox gehen müsste - was offensichtlich der Fall ist. Hab ich einfach einen Konfigurationsfehler irgendwo bei OPNsense? Geht das damit überhaupt so wie ich mir das vorstelle in einer VM? 

Gibt's für den Anwendungsfall irgendwie eine klügere / einfachere Lösung - oder kauf ich einfach einen 2,5gbit switch und beschäftige mich damit nicht weiter - nutze dann aber auch nicht die Möglichkeiten vom Board anständig aus. Brauche ich überhaupt OPNSense dafür wenn ich den einen Lanport durchschleifen will ins Netzwerk? 

 

Anybody? Bin über jede Hilfe dankbar! 

Edited by flex420
Link to comment
45 minutes ago, flex420 said:

oder kauf ich einfach einen 2,5gbit switch und beschäftige mich damit nicht weiter

dann ersparst du dir das ganze Routing ... so würde ich es machen sofern all meine clients auch 2.5G können ;)

 

ne Router VM benötigt auch Power ... das nur am Rand erwähnt ...

 

und das geht sicher auch ohne Router VM schätze ich mal ... wenn @Ford Prefect mal Zeit hat kann er dir sicher ein paar Tipps geben ...

  • Like 1
Link to comment

Kabel ist hier im Haus nicht das Problem - hätte beides zur hand- aktuell ist es ja schon mit Patchkabel verbunden und ich hab auch 2,5gbit link angezeigt - Datentransfer aber weiterhin mit 1gbits (ZFS NVME Mirror Cachedrive) - scheint also eher am routing zu liegen. Aber gut - ließt sich ja so als würde ich vermutlich wirklich einfach einen switch kaufen. 

 

Empfehlungen? D-Link DMS-108? Irgendwas von QNAP / TP Link oder Zyxel? Oder doch Chinaware einfach? 

Link to comment
1 hour ago, flex420 said:

Kabel ist hier im Haus nicht das Problem - hätte beides zur hand- aktuell ist es ja schon mit Patchkabel verbunden und ich hab auch 2,5gbit link angezeigt - Datentransfer aber weiterhin mit 1gbits (ZFS NVME Mirror Cachedrive) - scheint also eher am routing zu liegen. Aber gut - ließt sich ja so als würde ich vermutlich wirklich einfach einen switch kaufen. 

 

Empfehlungen? D-Link DMS-108? Irgendwas von QNAP / TP Link oder Zyxel? Oder doch Chinaware einfach? 

Das ist ja auch normal weil ja die VM im Moment mit dem PC redet und das alles über den Switch/Fritzbox sendet.
Ich meinte schon direkt, ohne VM.

Gut, das setzt jetzt voraus dass der PC mehr als ein NIC hat, sonst wird das nix mehr mit dem Internet xD

Edit:
Da hat ich mich erst verlesen.

Ja, das sollte doch wunderbar gehen.

1x 2,5 Gbit von Unraid zum Switch/Router wohin auch immer
1x 2,5 Gbit von Unraid zum PC
-----------------------------------------------------
1x 2,5 Gbit von Unraid kommend zum PC

1x 2,5 Gbit vom PC zum Switch/Router wohin auch immer


Für die Verbindung zwischen Unraid und PC haben die ne eigene seperate IP. Aber wie ich vorher sagte, da muss halt die Technik mitspielen ansonsten müsste zwischen Unraid und dem PC nen Crossover Kabel. Oder man löst es halt mit dem 2,5 Gbit Switch, da spart man an Kabelage, außer man nimmt SMB Multichannel in anspruch.

Edited by Mainfrezzer
  • Like 1
Link to comment
  • Solution
On 9/26/2023 at 6:51 PM, flex420 said:

Ich hab seit ein paar ein paar tagen ein Unraid auf einem ChinaBoard ( https://de.aliexpress.com/item/1005004761498719.html N6005) laufen. So weit, so prima. Was ich jetzt gern versuchen würde ist, meine PC's direkt an die Unraid Kiste an zu klemmen, um in den Genuss von 2.5gbit Direktverbindung zu kommen (4x 2,5gbit onboard) - zeitgleich aber natürlich Internetzugriff haben möchte. Aktuell wird DHCP von der Fritzbox im Netzwerk gestellt. 

Das kannst Du natürlich so machen, aber bedenke, dass dies einzekne NICs sind, ohne Switch-Chip und Hardware-Beschleunigung. Das muss also die CPU alles alleine schaffen.

Was ist das denn für ein MB und CPU?

Edit: achso, steht ja da oben ;-) ... ja, das sollte schon gehen...ob es für alle 4x2.5G simultan full-duplex recht, weiss ich allerdings nicht.

 

On 9/26/2023 at 6:51 PM, flex420 said:

Was ich bisher probiert hab ist Opnsense in einer VM laufen zu lassen. Ich hab dazu 3 der 4 NICS an die VM verteilt. - in der Kiste stecken halt jetzt 3 Kabel - 1x vom Switch in die Unraid NIC (Netzwerk Unraidserver) - 1x vom Switch in die OpnsenseVM-NIC1(Konfioguriert als WAN) und einmal vom PC in die OpnsenseVM-NIC2(Konfiguiert als LAN). Angezeigt wird mir auch 2500mbit - sowohl in OPNSense als auch in Windows.

Wenn alle Clients in einem Netz sind, braucht man sowas nicht.

 

On 9/26/2023 at 6:51 PM, flex420 said:

Bekomm bei Speedtests aber nicht mehr als 1gbit hin (restlichen Switches und Fritzbox im haus sind alle nur 1gbit bisher) 

Was heisst denn Speedtest?

Was genau hast Du denn da benutzt?

Verwende iperf ... auch ein interner Speedtest, zb OpenSpeedtest im Docker kommt nicht weit...der Browser begrenzt die Performance.

 

On 9/26/2023 at 6:51 PM, flex420 said:

Ich hatte gedacht das ich bei einer Direktverbindung zur Maschine nicht den Routingweg über die Fritzbox gehen müsste - was offensichtlich der Fall ist.

Wenn alle im gleichen IP-Segment sind ist der Router aussen vor.

 

On 9/26/2023 at 6:51 PM, flex420 said:

Hab ich einfach einen Konfigurationsfehler irgendwo bei OPNsense? Geht das damit überhaupt so wie ich mir das vorstelle in einer VM? 

Wahrscheinlich beides...die Sense kostet Dich nochmal extra Performance.

Mach in unraid einfach alle Netzwerk-Karten/Ports in eine Bridge...die funktioniert wie ein Switch, allerdings muss eben die CPU die Arbeit machen.

 

On 9/26/2023 at 6:51 PM, flex420 said:

Gibt's für den Anwendungsfall irgendwie eine klügere / einfachere Lösung - oder kauf ich einfach einen 2,5gbit switch und beschäftige mich damit nicht weiter - nutze dann aber auch nicht die Möglichkeiten vom Board anständig aus.

Ohne jetzt zu wissen, wie die Performance mit iperf ist, könnte ja Dein Board/die CPU schon überlastet sein...

In dem Fall bleibt nur der Switch....was auf Dauer wahrscheinlich die energetisch günstigste Lösung ist....wobei eben ein 2.5G Switch schon auch 1-2 x 10G Trunk/Uplinks haben sollte um zukunftssicher zu sein.

 

On 9/26/2023 at 6:51 PM, flex420 said:

Brauche ich überhaupt OPNSense dafür wenn ich den einen Lanport durchschleifen will ins Netzwerk? 

Nicht nötig, wenn alle Clients im gleichen IP-Netzsegment sind.

 

On 9/26/2023 at 6:51 PM, flex420 said:

Anybody? Bin über jede Hilfe dankbar! 

...mach mal die Tests mit iperf und alle NICs in der gleichen Bridge.

Edited by Ford Prefect
  • Like 1
Link to comment

Hey @Ford Prefect,

 

danke für den detaillierten Post! Hab mich für die einfache / Netzwerknoob-freundliche Variante entschieden und einfach einen 8port switch mit 2,5gbits gekauft (Qnap irgendwas). Läuft. Stressfreier und die Unraidkiste hat so auch mehr Ressourcen übrig, stimmt schon :) 

 

Läuft erstaunlich gut für so ein low-watt ding. Hatte vorher einen AMD 3900x mit ner Quadro -und 128gb ram. Hab aber die Anwendungszenarios nicht mehr dafür und 80 Watt im Idle waren mir einfach zu viel wenn die Kiste 24/7 laufen soll :) Jetzt sind es so ~22w, wenn das Array ausgeschaltet ist, sonst eben nochmal 8-10 Watt pro HDD. 

 

Danke für die Entscheidungshilfen hier - Thema kann glaube ich zu :) 

 

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.