[Anleitung] Zugriff von Ubuntu auf ein Unraid NFS Share


Recommended Posts

Hallo zusammen

 

Hier eine Anleitung wie ich den Zugriff von einem Ubuntu PC auf ein Unraid Share per NFS realisiert habe. Da ich selbst noch neu bin in der Materie bin, sind Verbesserungsvorschläge willkommen 🙂

 

Unraid: Vorbereitungen und Einstellungen

 

1) Unter Netzwerkdienste NFS aktivieren

2) Unter den Freigabeeinstellungen - NFS Sicherheitseinstellungen, das Exportieren altivieren. Als Auswahl der Sicherheit z. B. Privat auswählen.

 

In der Regel wird definiert mit welchen Berechtigungen der Ubuntu PC auf das Share zugreifen darf.

 

Beispiele für den Zugriff von einem PC:
 

<PC IP-Adresse>(sec=sys,ro) | Nur Lesezugriff
<PC IP-Adresse>(sec=sys,rw) | Lese -und Schreibzugriff

 

Beispiele für den Zugriff von mehreren PCs, die Trennung der IP-Adressen erfolgt durch ein Leerzeichen:

 

<PC#1 IP-Adresse>(sec=sys,rw) <PC#2 IP-Adresse>(sec=sys,ro) ... 

 

Damit der Zugriff immer möglich ist, sollte man die IP-Adresse der PCs auf dem Router a) im DHCP Bereich reservieren oder b) eine statische IP-Adresse ausserhalb des DHCP Bereiches vergeben.

 

image.png.e93cf386fbc7ff251d6cb053e7fa8477.png

 

Das Share media ist in Unraid unter /mnt/user/media bereitgestellt/eingebunden.

 

Ubuntu: Das Share einbinden

 

1) Verzeichnis zum einbinden anlegen

 

sudo mkdir /media/unraid-media

 

2) Manuelles einbinden testen

 

sudo mount -t nfs Unraid-IP:/mnt/user/media /media/unraid-media -v

 

Auf der Navigationsleiste des Dateimanagers ist nun das eingebundene Share verfügbar.

 

image.png.68f1e0baabc4570c38296cb843767117.png

 

3) Manuelles aushängen

 

sudo umount /media/unraid-media

 

4) Dauerhaftes einbinden

 

Die fstab editieren

 

sudo nano /etc/fstab

 

und die benötigten Informationen hinterlegen

 

#<file system>                      <mount point>           <type>          <options>       <dump>  <pass> 
# mount unraid shares 
Unraid IP-Adresse:/mnt/user/media    /media/unraid-media     nfs             defaults        0       0

 

Das war es auch schon, zukünftig wird das Share automatisch in das Dateisystem eingebunden und im Dateimanager bereitgestellt.

 

---

Nützliche Links:

https://wiki.ubuntuusers.de/Verzeichnisstruktur/

https://wiki.ubuntuusers.de/mount/#Einzelne-Ordner-einbinden

https://wiki.ubuntuusers.de/fstab/

 

 

 

 

 

Edited by akazu
Beispiele für Regel hinzugefügt
  • Like 1
Link to comment
1 hour ago, Revan335 said:

Wieso hast du dich für NFS statt SMB entschieden?

 

Ich habe mir in Unraid unter den Einstellungen die Hilfetexte der SMB und NFS Einstellungen angeschaut. Da unter SMB das Windows Networking erwähnt ist und auch die Symbole recht sprechend sind habe ich mich für NFS entschieden. Auch im Ubuntu Wiki https://wiki.ubuntuusers.de/NFS/ fand ich hierzu

 

Quote

NFS ist im Prinzip das *NIX-Pendant zu SMB aus der Windows-Welt.

 

Da ich vor ca. einem Monat von WIndows auf Ubuntu gewechselt bin muss ich halt noch recht viel nachlesen. Aber ich denke du fragst nicht ohne Grund oder? Wie bindest du den deine Freigaben unter Linux ein? Lerne sehr gerne und wenn es alternative Wege gibt, nur her damit ;-)

 

 

Link to comment

Aktuell per SMB sowohl auf Linux als auch unter M$. Bzw. binde ich unter M$ gar keine mehr ein, sondern greife bei Bedarf per UNC Pfad drauf zu. Unter Linux mach ich das dann ebenfalls über den UNC Pfad oder per fstab direkt einbinden. Linux zum arbeiten. M$ zum zocken.

 

Aber NFS interessiert mich auch und würde dem ne Chance geben. Wie sind deine Erfahrungen bis jetzt damit? Meine sind noch nicht so vielfältig. Wie machst du das wenn mehrere auf die gleichen Daten zugreifen? Bspw. eine gemeinsame Excel Tabelle bzw. Calc bei Libre Office.

 

Herzlich Willkommen in der Welt des Pinguins!🐧

 

Was hat dich bekehrt?

Link to comment
10 hours ago, Revan335 said:

Aktuell per SMB sowohl auf Linux als auch unter M$. Bzw. binde ich unter M$ gar keine mehr ein, sondern greife bei Bedarf per UNC Pfad drauf zu. Unter Linux mach ich das dann ebenfalls über den UNC Pfad oder per fstab direkt einbinden. Linux zum arbeiten. M$ zum zocken.

 

Spannend, wusste nicht dass das geht. Wie sieht den der SMB Eintrag in der fstab aus? Und musst du in unter den SMB Einstellungen auf eine Regel festlegen?

 

10 hours ago, Revan335 said:

Aber NFS interessiert mich auch und würde dem ne Chance geben. Wie sind deine Erfahrungen bis jetzt damit? Meine sind noch nicht so vielfältig. Wie machst du das wenn mehrere auf die gleichen Daten zugreifen? Bspw. eine gemeinsame Excel Tabelle bzw. Calc bei Libre Office.

 

Derzeit greife ich nur auf die Laufwerke zu und bearbeite einzelne Dateien. In der Situation mit Mehrbenutzerzugriff war ich noch nicht, komme nur sehr langsam voran. Was mir aber aufgefallen ist, Dateien welche ich in Linux erstellt habe, kann ich unter M$ z.B. nicht löschen. Wie hast du das realisiert? Gibt es eine Möglichkeit die beiden Welten auch eine Berechtigungsebene zu bringen?

 

10 hours ago, Revan335 said:

Herzlich Willkommen in der Welt des Pinguins!🐧

 

Was hat dich bekehrt?

 

Vielen Dank. Ich habe gemerkt, das ich in Unraid gerade was die Verzeichnisstruktur angeht Verständnisproblem hatte/habe. Dadurch fällt es mir teilweise nicht so einfach Unraid so zu nutzen wie ich es gerne würde. Ich glaube das Potenzial ist riesig. Aus "ich nutze es zum Lernen und Verstehen" wurde "es gefällt mir sehr gut". Deshalb nutze ich es jetzt einfach, auch wenn ich viel nachlesen muss. Hab aber absolut nichts gegen M$ ;-)

Link to comment
25 minutes ago, akazu said:

Spannend, wusste nicht dass das geht. Wie sieht den der SMB Eintrag in der fstab aus? Und musst du in unter den SMB Einstellungen auf eine Regel festlegen?

Ja, musst du. Sprich mich später nochmal an. Dann kann ich dir Beispiele schicken. Wenn ich es vergessen sollte.

 

26 minutes ago, akazu said:

Wie hast du das realisiert? Gibt es eine Möglichkeit die beiden Welten auch eine Berechtigungsebene zu bringen?

Unter SMB kein Ding. Bei NFS und SMB Mischung schau mal in den von dir genannten Thread von mir. Da war meine ich was mit den Squash gewesen wo man dem User eine ID verpassen kann. Das kannst du mal testen ob das hilft.

 

30 minutes ago, akazu said:

Vielen Dank. Ich habe gemerkt, das ich in Unraid gerade was die Verzeichnisstruktur angeht Verständnisproblem hatte/habe. Dadurch fällt es mir teilweise nicht so einfach Unraid so zu nutzen wie ich es gerne würde. Ich glaube das Potenzial ist riesig. Aus "ich nutze es zum Lernen und Verstehen" wurde "es gefällt mir sehr gut". Deshalb nutze ich es jetzt einfach, auch wenn ich viel nachlesen muss. Hab aber absolut nichts gegen M$ ;-)

Großartig!

  • Like 1
Link to comment
# Remote <file system>
#NFS
#Server:/Share /Mountpoint nfs auto,x-systemd.automount,x-systemd.idle-timeout=5min,x-systemd.requires=network.target 0 0

#SMB
#NAS
//Server/Share /Mountpoint/ cifs credentials=/credentialsdatei/pfad,x-systemd.automount,x-systemd.idle-timeout=10,x-systemd.requires=network-online.target,forceuid,uid=12345 0 0

Beispiele wie so etwas aussehen kann.

 

Du meinst diese hier?2096634234_Bildschirmfotovom2023-10-0620-55-42.thumb.png.e7f34969cd96be66c0746aeb26e8cb95.png605096992_Bildschirmfotovom2023-10-0620-57-24.thumb.png.f35b46fe56ca8f83da500eef4dcf52dd.png1579078452_Bildschirmfotovom2023-10-0620-57-48.thumb.png.c70dad782c8d911bf81d4c92eb54baa1.png

Edited by Revan335
  • Thanks 1
Link to comment
On 10/6/2023 at 8:52 PM, Revan335 said:
# Remote <file system>
#NFS
#Server:/Share /Mountpoint nfs auto,x-systemd.automount,x-systemd.idle-timeout=5min,x-systemd.requires=network.target 0 0

#SMB
#NAS
//Server/Share /Mountpoint/ cifs credentials=/credentialsdatei/pfad,x-systemd.automount,x-systemd.idle-timeout=10,x-systemd.requires=network-online.target,forceuid,uid=12345 0 0

Beispiele wie so etwas aussehen kann.

 

Du meinst diese hier?2096634234_Bildschirmfotovom2023-10-0620-55-42.thumb.png.e7f34969cd96be66c0746aeb26e8cb95.png605096992_Bildschirmfotovom2023-10-0620-57-24.thumb.png.f35b46fe56ca8f83da500eef4dcf52dd.png1579078452_Bildschirmfotovom2023-10-0620-57-48.thumb.png.c70dad782c8d911bf81d4c92eb54baa1.png

 

Vielen herzlichen Dank. Ich probiere es mal aus und schaue es mir etwas detaillierter an. Danke nochmals ;-)

 

Link to comment
  • 2 weeks later...
  • 2 months later...
On 1/1/2024 at 2:42 PM, Revan335 said:

Neue Erkenntnisse/Erfahrungen?

 

 

Um ehrlich zu sein habe ich das Thema nicht mehr verfolgt. Die Themen Backup, WebDAV und co. haben mich echt lange beschäftigt. Bei Gelegenheit möchte ich mir SMB anschauen um das Problem mit den Berechtigungen zu umgehen. Aber ja, die Zeit ist mein Gegenspieler. Kann dir deshalb keine neune Erkenntnisse/Erfahrungen mitteilen, entschuldige bitte :$

Link to comment
On 1/3/2024 at 11:13 AM, akazu said:

die Zeit ist mein Gegenspieler.

Kenne ich!

Meiner leider auch.

 

On 1/3/2024 at 11:13 AM, akazu said:

Kann dir deshalb keine neune Erkenntnisse/Erfahrungen mitteilen, entschuldige bitte :$

Kein Problem!

 

Bin aufgrund des fehlenden Papierkorb Plugins für anderes als SMB. Auch wieder bei Samba. Auch wenn Libre Office aktuell bei der Calc Datei zickig ist beim speichern bei einem Client.

 

On 1/3/2024 at 11:13 AM, akazu said:

um das Problem mit den Berechtigungen zu umgehen.

Welche Berechtigungen?

 

On 1/3/2024 at 11:13 AM, akazu said:

Die Themen Backup, WebDAV und co. haben mich echt lange beschäftigt.

Das tut mir Leid!

Du machst die auf ner verschlüsselten USB Platte per UD und ner externen Nextcloud per Webdav?

Machst du beides per LuckyBackup?

Link to comment
Posted (edited)
7 hours ago, Revan335 said:

Kein Problem!

 

Danke für dein Verständnis!

 

7 hours ago, Revan335 said:

Welche Berechtigungen?

 

Na ich hab doch per NFS das Problem, dass ich dann Dateien unter Windows z. B. nicht mehr löschen kann. Soweit ich dich verstanden habe ist das bei SMB nicht der Fall. Deshalb möchte ich mir bei Gelegenheit SMB anschauen ;-)

 

7 hours ago, Revan335 said:

Du machst die auf ner verschlüsselten USB Platte per UD und ner externen Nextcloud per Webdav?

Machst du beides per LuckyBackup?

 

Ich habe zwei verschlüsselte SSDs. Eine ist im System verbaut und eine portable. Ich habe auf mein Unraid keinen Zugriff von extern. Das Thema überrumpelt mich noch und ja, die Zeit ist ... :D Die portable SSD pendelt im 2 - 3 Tage-Rhythmus mit mir und wird an einen anderen Ort deponiert (Evtl nicht die beste Praxis aber besser als nichts). Ich mach mit LuckyBackup das wichtigste von Disk1 und alles vom Cache zusätzlich teste ich gerade Appdata-Backup und fahre vor der Sicherung die Container herunter. Nur zum Testen. Das Thema WebDAV hat nichts mit meinem Backup zu tun. Man hat mir ans Herz gelegt die Daten (bei mir nur Bilder) nicht hinter der Nextcloud ihrem Rücken zu speichern, deshalb der Weg über WebDAV. Bin ich aber auch noch am Testen und finde es recht träge. Momentan gefällt mir der Nextcloud Client besser. Also eine weitere Findungsphase mit der lieben Zeit ... :D

Edited by akazu
Link to comment
  • 2 months later...
On 1/4/2024 at 1:43 PM, Revan335 said:

Auch wenn Libre Office aktuell bei der Calc Datei zickig ist beim speichern bei einem Client.

Für das Problem hatte ich mal einen Fix gefunden, der zumindest bei NFS in der fstab funktioniert. In der Auflistung der Mount-Parameter fügst du ein "local_lock=all" ein. Achtung, keine Leerzeichen verwenden. Könnte für SMB evtl. auch funktionieren? Z.B.

<ip adresse>:/mnt/pool/share /media/username/Share nfs rw,user,auto,local_lock=all 0 0

 

Ansonsten habe ich gerade einen Vergleich zwischen NFS und SMB durch und bin mit beidem nicht ganz glücklich. Ich nutze nur Linux für die Freigaben.

 

Vorteile von SMB:

- Benutzerverwaltung

- Wenn mal einer mit Windows kommt, kann er mitspielen. Kommt bei uns aber eigentlich nicht vor.

 

Vorteile von NFS:

- bei mir zumindest minimal schnellere Datenübertragung mit Standardeinstellung, könnte aber sein, dass man bei beiden Freigabearten noch tunen kann.

- WESENTLICH robuster. Wenn ich während eines Dateikopiervorgangs zum Test mal die Netzwerkleitung am Server abziehe und wieder stecke hält die Übertragung an und setzt anschließend fort. SMB schmiert beim selben Test total ab, manchmal ist der Mount dann verloren/nicht mehr synchron und muss neu gemountet werden und einmal war dadurch sogar das Cache-Laufwerk angeblich korrupt. Netzwerkstörungen können immer vorkommen und müssen überstanden werden. Mit NFS kann ich während des Kopiervorgangs sogar Unraid neu booten und anschließend läuft alles weiter. Die Dateien sind hinterher immer bitidentisch.

  • Like 1
Link to comment

Da es auch Win bei uns gibt und NFS leider keine Recycle Bin Funktion bietet (Plugin Recycle Bin aus den CA) ist man leider drauf angewiesen.

 

8 hours ago, ned55 said:

Für das Problem hatte ich mal einen Fix gefunden, der zumindest bei NFS in der fstab funktioniert. In der Auflistung der Mount-Parameter fügst du ein "local_lock=all" ein. Achtung, keine Leerzeichen verwenden. Könnte für SMB evtl. auch funktionieren? Z.B.

<ip adresse>:/mnt/pool/share /media/username/Share nfs rw,user,auto,local_lock=all 0 0

Teste ich mal. NFS hatte bei nem Test aber bereits so funktioniert.

 

Scheint nur ne NFS 2/3 Option zu sein. Keine NFS 4 oder Samba/SMB.

Edited by Revan335
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.