Jump to content

Unraid fährt trotz USV-Batteriestrom sofort herunter bei Stromausfall


MikeDelta
Go to solution Solved by Rysz,

Recommended Posts

Nabend!

 

Ich habe meinen Unraid Server an einer Eaton USB USV angeschlossen und die UPS Settings so konfiguriert dass das System herunterfahren soll wenn die USV noch Saft für 15 Minuten hat. Wenn ich dann aber den Strom testweise abschalte und die USV übernimmt dann meldet Unraid dass die Batterieleistung erschöpft wäre und startet sofort den Shutdown obwohl die USV-Batterie laut Status für mindestens 20 Minuten Laufzeit reicht und das verstehe ich nicht - eine Änderung des Parameters "Time On Battery Before Shutdown (Seconds):" auf 0 um diesen abzuschalten hat keine Besserung gebracht... habe ich da irgendwo einen Denk- oder Konfigurationsfehler? Die USV ist in Ordnung, an der Batterie liegt es nicht, die Eaton USV ist für 400 Watt Leistung ausgelegt, die angeschlossenen Geräte (Unraid Server & ein Switch) erreichen nicht mal die Hälfte wenn sie unter Last laufen!

 

 

Screenshot 2023-10-04 190008.png

 

Screenshot 2023-03-21 054614.png

Screenshot 2023-03-21 054614.png

Screenshot 2023-03-21 054614.png

Edited by MikeDelta
Link to comment
  • Solution

Eaton Geräte haben üblicherweise einen Punkt bei ~20%, wo die USV ein LOWBATT (Niedrige Batterieladung) Event an den UNRAID Server sendet, welches immer (unabhängig von und zusätzlich zur Konfiguration) einen sanften Shutdown auslöst. Gerade wenn die Batterie älter ist, ist "Runtime Left" aber kein so zuverlässiges Kriterium mehr, weil es passieren kann, dass die Batterieladung schneller unter diese 20% fällt als die USV Runtime Left (welche vom "Normalzustand" der Batterie ausgeht) konfiguriert wäre. Bei älteren Batterien würde ich daher eher in Richtung des "Time on Battery before Shutdown" gehen und diesen großzügig und unter Berücksichtigung des Alters der Batterie setzen. Bei einer alten Batterie auf ca 1-2 Minuten max., wenn das Netz in unseren Breiten nicht nach 1-2 Minuten wieder da ist, ist es meist ohnehin länger im Ausfall als die USV es überbrücken könnte. Alternativ könnte man auch "Battery Level" als Kriterium nehmen, dann aber eben mit einem Wert über den 20%, damit es eine Wirkung hat.

 

Wenn die Batterie neuwertig ist, würde ich auch eher ein Kommunikationsproblem mit dem APC Daemon vermuten. Ich würde dir daher auch generell das NUT Plugin empfehlen, welches mehr Einstellungen und Diagnosemöglichkeiten bietet sowie mit Eaton sehr gut funktioniert (NUT wurde einige Zeit von Eaton selbst mitentwickelt).

 

Edited by Rysz
  • Like 2
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...