Jump to content

Zugriff auf Festplatte (sdd) weckt Parität mit auf


mike.new
Go to solution Solved by DataCollector,

Recommended Posts

32 minutes ago, mike.new said:

ich habe 4 Festplatten im Array und eine Festplatte für Parität. Und nur beim Zugriff auf die eine bestimmte Festplatte im Array (sdd) wacht immer die Paritätsplatte mit auf. 

An was kann das liegen?

 

Die Parität (Datenträger/Festplatte/SSD) wacht im Regelfall nur auf, wenn etwas geschrieben wird, weil die Parität ja dann angepaßt werden muß.

Somit scheinst Du (die Software) bei dem Zugriff auf die Datenfestplatte auch einen Schreibvorgang auszuführen, welcher dann die Paritätsfestplatte aktualisieren muß..

 

 

(P.S.: Parität wacht natürlich auch bei Paritycheck auf, aber darum geht es ja jetzt nicht).

Edited by DataCollector
Link to comment

Ok, danke euch. 

 

Zur Info: Diese Festplatte (SSD) habe ich extra nur für nextcloud eingebaut. Habe aber auch den Docker für nextcloud und mariaDB deaktiviert, und nur über das Web-Interface von Unraid auf diese zugegriffen (eine Datei gelöscht bzw. erstellt) und auch da wacht die Parität mit auf. Bei Schreibzugriff auf den anderen Festplatten passiert das nicht.

 

Ich hab das anscheinend falsch verstanden und dachte die Parität wacht nur auf wenn ich die Prüfung laufen lasse?

Edited by mike.new
Link to comment
  • Solution
40 minutes ago, mike.new said:

Ich hab das anscheinend falsch verstanden und dachte die Parität wacht nur auf wenn ich die Prüfung laufen lasse?

 

Die Parität enthält ja die "Quersumme" aller Sektoren/Bits aller Datenfestplatten (SSD), um im Falle eiens Ausfalles diese jederzeit rekonstruieren zu können.

Somit ist es wichtig, daß die Parität bei jeder veränderung irgendeiner Datenfestplatte(SSD) im Array aktualisiert wird, um jederzeiot den Ausfall eines datenträgers abfangen zu können.

 

Sollte man eine Prüfung ansetzen wachen alle Datenfestplatten und die Parität auf um sich eben zu prüfen und ggf. anzupassen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...