Jump to content

SMB Transferspeed langsam


Recommended Posts

Hallo liebe Community, 

 

ich habe mir die Tage ein eigenes NAS zusammengebaut.

Ein Array mit einer HDD und ein Cache Pool mit einer S-ATA & einer NVMe PCIe SSD. 

 

Mein Share ist so eingestellt, dass zuerst auf den Cache geschrieben wird. 

 

Nun ist es so, dass ich nicht über ~250 MB/s komme. Multi Channel SMB habe ich bereits eingestellt, da meine 4 Kern CPU, auf 25% Auslastung läuft, sprich ein Kern vermutlich voll ausgelastet war während der Übertragung. 

Multi Channel SMB hat es letzendlich eher verlangsamt, bzw. unterliegt die Geschwindigkeit nun mehr Schwankungen und geht trotzdem bis maximal 250 MB/s bzw 25% Auslastung der CPU. 

 

Übertragen wird von einer sehr schnellen NVMe in meinem Heimpc mit genügend Rechenleistung. 

 

Sowohl NAS als auch PC verfügen über 10 Gbit Anbindungen und werden über einen 10G Switch mit SFP+ DAC verbunden. Bei den Geräten werden die 10 Gbit Netzwerkadapter erkannt.

 

NAS: 

Unraid OS

Intel N100

8 GB DDR4 3200

10 Gbit Anbindung

2x 1 TB SSD mit mind. 600 MB/s Lesen & Schreiben

Multi Channel SMB aktiviert

 

Ich weiß nicht, was ich noch ändern könnte um die Geschwindigkeit zu erhöhen. 

Hat jemand eine Idee oder einen Ansatz für mich?

 

 

MfG

Olli

 

 

 

 

Link to comment

klingt wie das weit verbreitete "UNRAID nicht verstanden" Problem.

 

Also, die schnelle Cache SSD kommt nur zum Einsatz beim Schreiben von NEUEN Dateien. D.h. sobald eine Datei auf dem Array ist, geht alles auf HD (lahm) Geschwindigkeit zurück.

 

Um jeweils die volle Geschwindigkeit sehen zu können, mußt Du die Datei vorher LÖSCHEN und ein paar ms warten.

 

(Lesecache gibt es gar keinen, es kommt immer aus der jeweiligen Disk)

 

PS: zum Testen ist es besser, den Share auf "cache only" bzw. beim aktuellen UNRAID auf "primary storage: cache", "secondary storage: none" zu setzen. Dann wird immer nur die SSD angesprochen.

 

Link to comment
10 minutes ago, MAM59 said:

klingt wie das weit verbreitete "UNRAID nicht verstanden" Problem.

 

Also, die schnelle Cache SSD kommt nur zum Einsatz beim Schreiben von NEUEN Dateien. D.h. sobald eine Datei auf dem Array ist, geht alles auf HD (lahm) Geschwindigkeit zurück.

 

Um jeweils die volle Geschwindigkeit sehen zu können, mußt Du die Datei vorher LÖSCHEN und ein paar ms warten.

 

(Lesecache gibt es gar keinen, es kommt immer aus der jeweiligen Disk)

 

PS: zum Testen ist es besser, den Share auf "cache only" bzw. beim aktuellen UNRAID auf "primary storage: cache", "secondary storage: none" zu setzen. Dann wird immer nur die SSD angesprochen.

 


Danke für deine Antwort. 
 

Wenn ich neue Dateien von meinem PC auf mein Share (Cache primary, Storage Secondary) schreibe, dann wird das doch zuerst auf den Cache geschrieben (schnell) und zu einem späteren Zeitpunkt per Mover vom Cache auf die HDD (langsam).

Ich denke also schon, dass ich das im Grunde verstanden habe. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, das tut mir leid. 😵

ich habe jetzt trotzdem nochmal einen Test Share erstellt ohne Secondary Storage, sondern nur den SSD Cache als primary. 

Auch hier habe ich nur maximal 250 MB/s. 😕

  • Upvote 1
Link to comment
41 minutes ago, DataCollector said:

 

Bitte benenne mal das verwendete Mainboard.

 

Das ist ein ASRock n100dc-itx

 

Edit:

Ich glaub ich weiß worauf du hinaus willst. 

Schön doof, dass ich nicht selbst darauf gekommen bin mal vorher in die Spezifikationen vom Board zu schauen und mir das nicht mal beim Einbau aufgefallen ist. 

 

Die PCIe Karte hat PCIe x8 und mein Board hat PCIe 3.0 x4 was aber nur mit 2 Lanes angebunden ist. 
Allerdings müsste ich mit pcie x2 doch trotzdem auf mind. 5 gbits kommen?!
Von der Geschwindigkeit ists also eher nur eine lane die angesprochen wird

 

Hmmm

Edited by prejudiced-beep1934
Link to comment
2 hours ago, prejudiced-beep1934 said:

Das ist ein ASRock n100dc-itx

Die PCIe Karte hat PCIe x8 und mein Board hat PCIe 3.0 x4 was aber nur mit 2 Lanes angebunden ist. 

Allerdings müsste ich mit pcie x2 doch trotzdem auf mind. 5 gbits kommen?!

 

Die CPU hatte ich schon mal gesichtet (vgl. auch hier:)
https://forums.unraid.net/topic/143055-asrock-n100dc-testmessungen/?do=findComment&comment=1293608

 

Intel N100 Spezifikation:
https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/products/231803/intel-processor-n100-6m-cache-up-to-3-40-ghz.html
https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/News/Intel-Processor-N100-Alder-Lake-N-mit-6-Watt-so-schnell-wie-Coffee-Lake-S-mit-65-Watt-1422893/galerie/3759984/
Chipsatz / PCH PCIe-Revision Gen 3
N100
Maximale Anzahl der PCI-Express-Lanes 9
4x USB 3.0 Ports
8x USB 2.0 Ports
Kein Lan, Audio, Legacy Anschlüsse in der CPU

 

Nun zum Mainboard ASRock N100DC-ITX (90-MXBLM0-A0UAYZ):
Das Board gibt mir Rätsel auf, da ich nicht erkenne, wo 4 der PCIe Lanes verwendet (oder warum sie weggelassen) werden.

 

1x PCIe 3.0 x4 Slot (PCIE1), supports x2 mode (=maximal PCIe3.0 x2 =maximal ca. 2GByte/s)
1x M.2 Socket (Key E), supports type 2230 Intel® CNVio (Integrated WiFi/BT) (also hierfür schon einmal kein direkter PCIe, auch wenn ich keine Ahnung habe, wie die das dann anbinden)
1x M.2 Socket (M2_1, Key M) Gen3x2 (16 Gb/s) mode
1x 7.1 CH HD Audio (Realtek ALC897 Audio Codec). Angeblich keine PCIe Lane, sondern etwas, dass die AZ nennen.
1x Gigabit LAN 10/100/1000 Mb/s Realtek.Da die CPU da snichtz liefert, wird hier wohl PCIE x1 verwendet werden.

 

Also zusammengefaßt:
PCIe Slot x2 Lanes
M2_1 x2 Lanes
1GBLAN x1 Lane

 

Die CPU kann 9 Lanes, aber laut Blockdiagramm sind nur 5 belegt.


Da ASRock nicht mehr verwendet, stellt sich die Frage ob es da Limitierungen oder Komponenten gibt, die ich nicht (er)kenne.

 

Und da könnte dann auch der Hund begraben sein, der Dir in die Performancesuppe spuckt.
Vielleicht stellt sich mit der Zeit ein Performanceproblem der N100 CPU heraus.
Ansonsten verstehe ich nicht, wo die restlichen Lanes sind.

 

Hast Du mal reine LAN Geschwindigkeit ohne SSD gemessen (IO-Durchsatz)?

 

Link to comment
1 hour ago, DataCollector said:

 

Die CPU hatte ich schon mal gesichtet (vgl. auch hier:)
https://forums.unraid.net/topic/143055-asrock-n100dc-testmessungen/?do=findComment&comment=1293608

 

Intel N100 Spezifikation:
https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/products/231803/intel-processor-n100-6m-cache-up-to-3-40-ghz.html
https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/News/Intel-Processor-N100-Alder-Lake-N-mit-6-Watt-so-schnell-wie-Coffee-Lake-S-mit-65-Watt-1422893/galerie/3759984/
Chipsatz / PCH PCIe-Revision Gen 3
N100
Maximale Anzahl der PCI-Express-Lanes 9
4x USB 3.0 Ports
8x USB 2.0 Ports
Kein Lan, Audio, Legacy Anschlüsse in der CPU

 

Nun zum Mainboard ASRock N100DC-ITX (90-MXBLM0-A0UAYZ):
Das Board gibt mir Rätsel auf, da ich nicht erkenne, wo 4 der PCIe Lanes verwendet (oder warum sie weggelassen) werden.

 

1x PCIe 3.0 x4 Slot (PCIE1), supports x2 mode (=maximal PCIe3.0 x2 =maximal ca. 2GByte/s)
1x M.2 Socket (Key E), supports type 2230 Intel® CNVio (Integrated WiFi/BT) (also hierfür schon einmal kein direkter PCIe, auch wenn ich keine Ahnung habe, wie die das dann anbinden)
1x M.2 Socket (M2_1, Key M) Gen3x2 (16 Gb/s) mode
1x 7.1 CH HD Audio (Realtek ALC897 Audio Codec). Angeblich keine PCIe Lane, sondern etwas, dass die AZ nennen.
1x Gigabit LAN 10/100/1000 Mb/s Realtek.Da die CPU da snichtz liefert, wird hier wohl PCIE x1 verwendet werden.

 

Also zusammengefaßt:
PCIe Slot x2 Lanes
M2_1 x2 Lanes
1GBLAN x1 Lane

 

Die CPU kann 9 Lanes, aber laut Blockdiagramm sind nur 5 belegt.


Da ASRock nicht mehr verwendet, stellt sich die Frage ob es da Limitierungen oder Komponenten gibt, die ich nicht (er)kenne.

 

Und da könnte dann auch der Hund begraben sein, der Dir in die Performancesuppe spuckt.
Vielleicht stellt sich mit der Zeit ein Performanceproblem der N100 CPU heraus.
Ansonsten verstehe ich nicht, wo die restlichen Lanes sind.

 

Hast Du mal reine LAN Geschwindigkeit ohne SSD gemessen (IO-Durchsatz)?

 


Danke für deine ausführliche Antwort. 

 

ich habe mal Bilder angefügt. Egal wie ich es anstelle.. Über 3 Gbit/s komme ich nicht. 

network2slave.png

network.png

network2server.png

Link to comment
On 11/3/2023 at 6:01 AM, MAM59 said:

4 Lanes gehen bei jedem Board eigentlich zum Chipsatz, wird hier auch nicht anders sein.

Und der bindet dann IO wie SATA, Sound usw. an

 

Der DMI wird in der Regel nicht mitgezählt.

Bei dem N100 (Alder Lake-N) nennen die es zwar nicht DMI, aber der OPIO ist da auch nichts nennenwert anderes.

Und wie Du im Blockdiagram erkennen kannst, sind alle PCIe Lanes am PCH und nicht an der CPU angebunden.

https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/News/Intel-Processor-N100-Alder-Lake-N-mit-6-Watt-so-schnell-wie-Coffee-Lake-S-mit-65-Watt-1422893/galerie/3759984/

 

Das könnte übrigens auch die erlebte Einchränkung sein.

Bei neueren (und leistungsfähigheren) CPUs ist der erste PCIe (für dGPU) und bei den ganz neuen sogar für einen M.2/NVMe Steckplatz direkt and der CPU.

Beim N100 scheint wirklich absolut alles (außer iGPU, Ram und TB) über den PCH laufen, der an der eigentlichen CPU mit einer begrenzten Bandbreite angeschlossen ist.

 

Vergleiche das mal mit Alder Lake-P

https://www.intel.com/content/www/us/en/products/platforms/details/alder-lake-p.html

oder Alder Lake-S

https://www.intel.com/content/www/us/en/products/platforms/details/alder-lake-s.html

 

 

EDIT:

Ergänzung: wenn bei dem N100 von den gesamt 9 Lanes die 4 Lanes für die Verbindung zu einem Chipsatz benutzt würden, wieso schafft es das

ASRock N100M (90-MXBK80-A0UAYZ)
  1x PCIe 3.0 x16 (x2),
  1x PCIe 3.0 x1,
  1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x2, 2280/2260/2242),
  1x M.2/E-Key (PCIe/Intel CNVi, 2230)
  1x GBLan (Realtek RTL8111H)
= 7 PCIe Lanes

zu verwenden?

Edited by DataCollector
ASRock N100M hinzugefügt
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...