Jump to content

Festplatte trotz preclear nicht im Array möglich


eFrame

Recommended Posts

7 hours ago, MAM59 said:

CPU: Ryzen 5700G (also MIT Grafikprozessor um den 16x Slot freizubekommen)

MoBo: ASUSTeK COMPUTER INC. TUF GAMING X570-PLUS (WI-FI)

7 hours ago, MAM59 said:

  * ASUS HyperCard 4*NVMe PCIe 4.0 mit jeweils 4x (in 16x Slot)

* Die GPU der CPU benutzt intern 4 Lanes, die kommen deshalb gar nicht aus dem Prozessor raus. Der 16X Slot hat deshalb nur 12 Lanes, leider beschaltet als 4x,-,4x,4x. Deshalb ist die zweite NMVe auf der Hyper Card nicht verwendbar!

 

Ich gebe zu, daß ich mich dahingehend mit AMD nicht so gut auskenne. Aber bei Intel wäre das Problem nicht eine intern angebundene iGPU, sondern daß diverse Baords und auch CPU beim Bifurcation nicht unter 8x4x4x runter gehen können und somit eben der 2. NVMe Slot (mit x4) auf solchen BifurcationCards nicht einzeln adressiert werden können.

 

Das ist auch der Grund, warum es so lustige Bifurcationadapter gibt, die eben den ersten 8X auf einen weiteren Slot legen und den hineren Teil auf 2 Stück x4 M.2 Ports abbilden.

https://de.aliexpress.com/item/1005005563094346.html

 

Daß eine iGPU extra PCIe Lanes schluckt, die sonst nach außen geführt werden kenne ich in der beschrieben Form nicht.

Link to comment
3 hours ago, DataCollector said:

diverse Baords und auch CPU beim Bifurcation nicht unter 8x4x4x runter gehen können und somit eben der 2. NVMe Slot (mit x4) auf solchen BifurcationCards nicht einzeln adressiert werden können.

Also ich kann bei diesem Board definitiv 4x,4x,4x,4x oder 8x8x (oder eben 16x) einstellen. Nutzt aber nix, NVMe in Platz 2 bleibt "tot".

 

Selbes Board, CPU OHNE GPU: NVMe 2 ist ansprechbar.

 

Welchen Schluß zieht man daraus?

 

(bei "OHNE GPU" hab ich eine seeehr einfache VGA Karte in einen 1x Slot gesteckt, kostet nur 10€ beim Chinesen an der Ecke. Hauptsache da kommt ein Bild raus irgendwie)

 

Ich hab das ja auch nur erwähnt, weil er mit diese Kombination liebäugelte und ich ihn nicht gleich wieder in grübelnde Probleme stürzen wollte. Ist ja eigentlich kein großes Problem, gibt halt nur 5 NVMe Disks maximal.

Link to comment
2 hours ago, MAM59 said:

Also ich kann bei diesem Board definitiv 4x,4x,4x,4x oder 8x8x

Dann ist das BIOS leider schlecht programmiert. Es ist definitiv so, dass die Ryzen "g" APU ebenfalls volle 16 lanes nach draußen geben, nur die Aufteilung in x4/x4/x4/x4 (warum auch immer) nicht unterstützt wird.

Sowohl mein Asus B550m TUF WiFi plus als auch das AsRock B550m Pro4 bieten da die entsprechenden Modi (und ich meine es steht sogar bei einem der beiden im Handbuch, dass bei APUs nur x8/x4/x4 bzw x8/x8 möglich ist, zumindest habe ich es irgendwo auch schon schwarz auf weiß gelesen, dass die Aufteilung abhängig ist vom Prozessor)

Edited by jj1987
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...