Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Disk Cache / Falsh Backup und weitere Probleme / Fragen

Featured Replies

Solved by alturismo

• Community Expert
5 hours ago, tobias1111 said:

Kann ich den Share Ordner auch einfach leeren ?

Dann würde ich neu Kopieren.

Natürlich kannst Du auch die schon kopieren Daten löschen und den gesamten Kopiervorgang von vorne beginnen.

Ich hatte verstanden, daß Du einen weniger zeitintensiven Weg suchst.

Wenn, dann würde ich aber nur die hinteren (zuletztkopierten) ca. 50% löschen, damit Du die vorderen 50% nicht auch neu einspielen mußt.

10 hours ago, tobias1111 said:

Kann ich den Share Ordner auch einfach leeren ?

Dann würde ich neu Kopieren.

Du hast auf eine Disk kopiert. Jetzt mit dem User Share zu arbeiten kann gefährlich sein. Niemals Disk und User Share beim Arbeiten mischen. Datenverlust kann passieren. Obwohl ich weiß was ich mache würde ich das nie tun. In dem User Share könnte ja bereits Inhalt von anderen Disks sein - also nicht nur das zuletzt kopierte von Disk1.

Es gibt mehrere Möglichkeiten - abhängig von Deinem Wissensstand:

1.) Lösch auf dem selben Weg wie Du zuvor geschrieben hast. Also das zuvor kopierte von Disk1 löschen und dann komplett neu auf den gewünschten User Share schreiben. Das gilt nur wenn Du noch die ursprüngliche Quelle - das Original des Kopierens - hast. Das würde dann die von Dir eingestellten Füllgrade beachten. Dieser Weg ist sicher aber dauert länger.

2.) Mit dem Dynamix File Manager, oder dem "mc" auf der Konsole, die zuvor kopierten Daten von Disk1 auf eine andere Disk (nicht User Share!) verschieben. Sollte der Inhalt zu viel für eine zweite Platte sein, dann musst Du halt in Häppchen auf unterschiedliche Disks verschieben. Das geht erheblich schneller, man muss aber mehrfach schauen was man da gerade macht.

Solange Du nicht /mnt/user/ und /mnt/disk*/ in Operationen bzw. Arbeitsschritten vermischst kann eigentlich nicht viel passieren.

Im Übrigen steht das user in /mnt/user/ nicht für irgendwelche "User" sondern für "User Shares".

Beispiel mit dem mc. Du willst von einer Disk auf eine andere Disk verschieben. Es würde im mc nach Drücken der F6 Taste (RenMove=Verschieben) der Ordner 09 von Disk17 unterhalb von Disk1 erscheinen. Da 09 ein Wurzelordner auf dieser Disk würde, würde 09 automatisch auch ein User Share:

image.png.d3619ced360b4153778a22c09064b984.png

Edited by hawihoney

• Author

Danke für die Antworten.

Gibt es nicht einen Befehl mit dem ich alles was ich bisher Kopiert habe wieder löschen kann von disk 1 ?

Das Aufteilen und verschieben möchte ich nicht mehr machen da ich nicht sagen kann was am ende noch Fehlt.

41 minutes ago, tobias1111 said:

Gibt es nicht einen Befehl mit dem ich alles was ich bisher Kopiert habe wieder löschen kann von disk 1 ?

unraid terminal

rm -r /mnt/disk1/*

alles ist weg ;)

• Author

Kann man den Befehl so anpassen das ich damit unter /disk1/Filme und Serien/Filme alle Inhalte Lösche ?

1 hour ago, alturismo said:
rm -r /mnt/disk1/*

Dann könnte ich die Inhalte im Anschluss nochmal Vernünpftig Kopieren.

Ich konnte leider keinen Befehl finden der dies macht.

• Community Expert

falls der Share Filme heißt: rm -r /mnt/disk1/Filme/*

Wichtig Groß- Kleinschreibung beachten.

• 2 weeks later...
  • Author

Ich wollte mich nochmal bei allen Bendanken.

Alle Probleme sind erstmal behoben.

Was mir allerdings doch noch aufgefallen ist das die Lösung für den Cache auf Disk 2 wie unten beschrieben nur Temporär ist.

Starte ich UNRAID neu meldet FIX Common Problems das Problem erneut. Der Befehlt behebt dieses dann aber wieder.

• Community Expert
57 minutes ago, tobias1111 said:

Was mir allerdings doch noch aufgefallen ist das die Lösung für den Cache auf Disk 2 wie unten beschrieben nur Temporär ist.

Wie ich in 

https://forums.unraid.net/topic/147702-disk-cache-falsh-backup-und-weitere-probleme-fragen/?do=findComment&comment=1325971

beschrieb, starte ich den Befehl pro Festplatte im Go-FIle.

Damit wird das bei jedem unraidstart neu ausgeführt.

57 minutes ago, tobias1111 said:

Starte ich UNRAID neu meldet FIX Common Problems das Problem erneut. Der Befehlt behebt dieses dann aber wieder.

Gofile-Screenshot 2023-12-03 220947.png