Jump to content

Unraid Home Assisstant VM + Homematic integration


userBert
Go to solution Solved by userBert,

Recommended Posts

Hallo zusammen mich würden mal eure Erfahrungen zu dem Thema interessieren.

Mein Ziel war es den alten Pi in Ruhestand zu schicken und stattdessen die Integration in HA mit passendem USB Stick zu nutzen. Also Website auf https://github.com/jens-maus/RaspberryMatic/wiki/HomeAssistant-Integration, Anleitung gefolgt und soweit alles gut bis Punkt 9. Hier darf ich nicht weitermachen, da angeblich Pflichtfelder fehlen.

Ist jetzt natürlich sauschwer da den Fehler auszumachen. Das CCU Protokoll in HA selbst liefert keine Fehler.

- Mein HA läuft wie gesagt als VM wie auf der Home Assisstant Seite beschrieben https://www.home-assistant.io/installation/linux.

- Raspberrymatic läuft in HA Momentan jungfräulich und ohne Stick (den kutschiert GLS noch durch die Gegend).

- Ports in Raspberrymatic wurden wie beschrieben freigegeben.

- Die Integration erfolgte als "weitere Instanz", da mein PI sofort von HA gefunden wurde.

 

grafik.thumb.png.053504cf673096f88635dc9452fa51be.png

 

Link to comment

Hey,

auf meinem Unraid läuft seit langer Zeit die gleiche Konfiguration. 2 VM's (1x HomeAssistant und 1x Raspmatic)

Auf die VM Raspmatic habe ich eine externe Datenantenne per USB durchgereicht, welche mit den Homeatic Geräten (gehen normale und IP Geräte) kommuniziert.

 

Ich hatte damals auch Probleme mit der HA CCU Integration. Deshalb hab ich mir das VM Image von Raspmatic herunter geladen und lasse es als eigene VM laufen. Hier hatte ich niemals Probleme und kann es dir nur raten!

 

Denk evtl. daran das du in der configuration.yaml in HA bei Homeatic und Homeatic IP Geräten unterschiedliche Ports eintragen musst. Siehe hierzu meinen Code Schnipsel aus meiner Config. Das Passwort habe ich ausgeblendet!

 

Anbei mal ein paar Screenshots meiner Configs

 

 

Teil4.jpg

Teil3.jpg

Teil2.jpg

Teil1.jpg

Edited by Rockikone
Link to comment
  • Solution

Hi Rockikone,

danke für den Hinweis. Ich hoffe ja schon seit einiger Zeit, dass Raspberrymatic als Docker verfügbar ist. Aber Stand heute...Nö.

Zudem macht mich HA jetzt ziemlich neugierig. Weshalb ich das jetzt mal testen will.

 

Aber long story short. Mit eingestecktem Stick gehts auch weiter im Text.

Der muss also bei der Integration auf jedenfall eingesteckt sein, sonst gehts nicht weiter.

Link to comment
  • 2 weeks later...
On 11/13/2023 at 11:18 AM, Rockikone said:

Hey,

auf meinem Unraid läuft seit langer Zeit die gleiche Konfiguration. 2 VM's (1x HomeAssistant und 1x Raspmatic)

Auf die VM Raspmatic habe ich eine externe Datenantenne per USB durchgereicht, welche mit den Homeatic Geräten (gehen normale und IP Geräte) kommuniziert.

 

Ich hatte damals auch Probleme mit der HA CCU Integration. Deshalb hab ich mir das VM Image von Raspmatic herunter geladen und lasse es als eigene VM laufen. Hier hatte ich niemals Probleme und kann es dir nur raten!

 

Dem würde ich jetzt mal widersprechen. 😄 Eine extra VM, wenn man sowieso HAOS nutzt, nur für RaspberryMatic macht keinen Sinn und ist wieder eine VM mehr, die man warten muss. Das HA-Addon von RaspberryMatic läuft schon seit langem ohne Probleme und seitdem man keine Systemvariable mehr für den Start einrichten muss, ist die Ersteinrichtung sehr leicht. Ich kann dir also nur raten, es ruhig nochmal mit dem Addon zu versuchen.😉
 

On 11/13/2023 at 2:31 PM, userBert said:

Aber long story short. Mit eingestecktem Stick gehts auch weiter im Text.

Der muss also bei der Integration auf jedenfall eingesteckt sein, sonst gehts nicht weiter.


Genau, für die Einrichtung geht es nicht ohne Stick, da die Integration versucht den Stick zu erreichen und ohne Stick bekommt die Integration keine Verbindung.

Die Firewall kann man im Grunde auf Relaxed stellen, da nach außen sowieso keine Ports freigegeben sind und wenn jemand in seinem netz drin ist hat man sowieso andere Sorgen. Ansonsten reicht es folgendes freizugeben, ich nutze Homematic IP Thermostate über einen Homematic IP RF-USB-Stick von ELV.

image.png.71ce0410a73e60bf61a6785fa1b0dbd7.png

Edited by BiNiCKNiCH
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...