Jump to content

Ist ein Umstieg für mich Sinnvoll?


ZauberwaldiQ

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich hoffe mein Anliegen ist hier nicht unerwünscht, weiß aber auch nicht so recht wo ich sonst damit hin sollte.

Folgendes Szenario, aktuell nutze ich einen HP Elitedesk 800g2 SFF mit i5 6500, 24gb Ram, Quadro P400 und lauter externen Platten aufgrund von Platzmangel im Case laufend auf Win10 Pro. Backups werden zur Zeit noch nicht genutzt, da die DVDs/Bluerays vorliegen und zur not neu gerippt werden.

 

Nun wollte ich mir eine neue Kiste Bauen, i3 12100,32gb Ram nur mit Onboard Grafik (QSV) in einem Fraktal Design Node 804 und das ganze über die Zeit mit Seagate Exos füllen. Angefangen mit 2x x20 18TB. Nun stellt sich die Frage, ob wieder Win10 oder Unraid.

Ich würde gerne den Stromverbrauch senken, aber auch langsam mit Backups anfangen und das ganze einfach in bezug auf Upgrades machen, daher die Idee mit Unraid.

 

Was brauche ich bzw. nutze ich:

Emby, Tdarr, Chrome (die Kiste steht am TV, auch um zu Surfen), Mp3tag, Tinymediamanager... lauter Programme eben um alles am Pc zu bearbeiten nach meinen Wünschen und für Emby Fertig zu machen. Ich denke bei den Programmen müsste ich schauen welche es als Docker gibt, oder?

Und wäre das ganze überhaupt Sinnvoll für mein Anwendungsbereich?

Sofern es Programme nicht als Docker gibt und keine Alternative, gibt es noch VMs.

 

Der PC sollte nicht 24/7 laufen. Soweit ich weiß hat Emby WOL, was ja funktionieren sollte.

Das nutzen der WM wäre ja nach bedarf möglich mit selbst aufwecken. WOL wäre halt Interessant wenn ich mal unterwegs bin für Musik z.B.

 

Muss ich da mit irgendwelchen Einschränkungen rechnen bzw. gibt es irgendwie eine Liste mit Dingen die nicht gehen im Vergleich zu einer "normalen" Win Installation?

Ich habe kein Problem damit, mich an neue System zu gewöhnen bzw. mich rein zu lesen. Für mich wäre halt erst einmal die frage,

ob das für mich das richtige OS wäre. Was würde denn an Kosten auf mich zukommen, ausser halt die Unraid Lizenz, ist es wie bei Windows, teils Freeware, teils Shareware bei den Dockern?

 

Habe ich irgendwelche wichtigen Infos vergessen? Bin gerne bereit weiteres zu beantworten.

Entschuldigt, falls dies der falsche platz ist, aber ich denke direkt an der Quelle bin ich da am besten beholfen.

Vielen dank schon mal

 

Edited by ZauberwaldiQ
kleiner fix
Link to comment
3 hours ago, ZauberwaldiQ said:

Ich denke bei den Programmen müsste ich schauen welche es als Docker gibt, oder?

Und wäre das ganze überhaupt Sinnvoll für mein Anwendungsbereich?

um einen Media Server (so nenne ich es mal) aufzusetzen ist sicher alles da ;)

 

3 hours ago, ZauberwaldiQ said:

Chrome (die Kiste steht am TV, auch um zu Surfen)

damit wirst du halt nicht wirklich Spaß haben ... ohne zus. dGPU welche einer VM zugewiesenen wird und entsprechendem Browser ...

Ja, Unraid GUI Mode ist ja ein FF Browser, aber ob das wirklich Spaß macht sei dahin gestellt ;)

 

die iGPU per SR IOV einer VM teilweise zuweisen wird wahrscheinlich gehen, hast aber keinen "Ausgang",

Remote ... Ja, kein Problem und gut nutzbar, direkt am TV, Nicht wirklich ... das ist die einzige "Hürde" in so einem Setup mit iGPU only.

 

3 hours ago, ZauberwaldiQ said:

Der PC sollte nicht 24/7 laufen. Soweit ich weiß hat Emby WOL, was ja funktionieren sollte.

Das nutzen der WM wäre ja nach bedarf möglich mit selbst aufwecken. WOL wäre halt Interessant wenn ich mal unterwegs bin für Musik z.B.

 

yep

 

3 hours ago, ZauberwaldiQ said:

Muss ich da mit irgendwelchen Einschränkungen rechnen bzw. gibt es irgendwie eine Liste mit Dingen die nicht gehen im Vergleich zu einer "normalen" Win Installation?

 

siehe Anmerkung oben zum Thema als "Desktop" nutzen zum browsen ...

 

3 hours ago, ZauberwaldiQ said:

Was würde denn an Kosten auf mich zukommen, ausser halt die Unraid Lizenz, ist es wie bei Windows, teils Freeware, teils Shareware bei den Dockern?

Hardware, Unraid Lizenz, Emby Premium vorhanden ? Rest ist m.W. nach free was du da aufgeführt hast, mp3 tagging bin ich jetzt nicht so tief im Thema ...

was es da an Apps gibt wo das übernehmen ;)

 

3 hours ago, ZauberwaldiQ said:

Für mich wäre halt erst einmal die frage,

ob das für mich das richtige OS wäre.

Zum Start, Trial Licence (4 Wochen Zeit) ... einfach testen, es braucht einen USB Stick (für das OS) und zumindest eine frei Platte (egal ob jetzt nvme, ssd, hdd) für das Array zum Start und Test ob alles passt, einfach deine Shares einrichten, die Apps durchtesten, WOL, Emby, Tinymedia... was auch immer ... und dann siehst du recht schnell ob es passt oder nicht.

Link to comment
3 hours ago, alturismo said:

die iGPU per SR IOV einer VM teilweise zuweisen wird wahrscheinlich gehen, hast aber keinen "Ausgang",

 

Klar kann man einen Ausgang schaffen, besorg so einen dongle https://www.amazon.de/gp/product/B076SX73LY/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&th=1  und reiche den USB Dongle einfach wie eine Maus in die VM durch (sehr einfach) 

 

7 hours ago, ZauberwaldiQ said:

Ich denke bei den Programmen müsste ich schauen welche es als Docker gibt, oder?

 Alles da. Alles verfügbar. Es gibt sogar einen Docker nur für Chrome im Grunde nicht mal ne VM nötig ABER ich würde ne Win VM erstellen 🙃

für ein gutes surf Erlebnis.

7 hours ago, ZauberwaldiQ said:

teils Freeware, teils Shareware bei den Dockern

 

die docker an sich sind free es geht um  Bezahlservices wie zb Plex Premium oder wen du einen VPN docker nutzt musst du natürlich eine VPN Lizens besitzen.

 

3 hours ago, alturismo said:

mp3 tagging

 Ich hab jetzt keinen Docker dafür gefunden aber wenn du ein Program hast installier es in der Win VM oder frag hier im Forum ob jemand einen Docker erstellen oder portieren kann.

 

7 hours ago, ZauberwaldiQ said:

Ich würde gerne den Stromverbrauch senken

 

Hier sind EINIGE die ihr Antwort mit "ist der Stromverbauch nicht zu hoch?" "deine Komponenten XY würde ich durch ZV ersetzen weil das was du vorhast zu viel Strom zieht" beginnen gerade hier im Deutschen Teil des Forums 😅 schau einfach hier im Unterforum "NAS/SERVER EIGENBAU & HARDWARE" häng dich in einen Thread und frag weiter nach.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unraid macht alles was du mit Win schon gemacht hast. Du kannst mit Unraid halt mehr und von ünerall.

Edited by domrockt
Link to comment

Ich danke euch beiden vielmals für eure Antworten. Bringt mich schon mal sehr weiter.

Zwecks Surfen und iGPU, würde mir das USB Teil mal anschauen.

Was mir aber gerade so einfällt. Wenn mein USB Stick mit Unraid kaputt geht, brauche ich ja eh einen PC um mir eine neue Lizenz für neuen Stick zu machen sofern ich das richtig verstanden habe. Also bräuchte ich eh einen 2. Pc oder halt jemanden bei dem ich das machen könnte im fall der fälle. Also wäre auch die Überlegung ob ich die aktuelle Kiste entschlacke also nur SSD+iGPU reicht für Surfen. Dann bleibt die am TV und der Server landen irgendwo.

Zu Free/Shareware, hilft auch weiter. Hatte es mir schon fast gedacht, dass es dann eben um Bezahlservices ala Emby Premiere geht. Das ist vorhanden.

Werde mich mal noch den Stromfresser Beiträgen anschließen und da schauen und dann sobald ich die Kiste da habe, einfach testen.

Sofern 2. PC, bräuchte ich ja auf dem Unraid keine VM und kann alles am alten Rechner machen, HDD Zugriff sollte ja machbar sein, was ich so gelesen habe.

Noch eine Frage zu Emby, gibt es da bei Unraid auch die Option wie bei Windows, den Transcode Cache zuzuweisen? Oder wäre das Sinnfrei?

Wollte halt von schnelleren Platten Profitieren auch z.B. bei Tdarr.

Hatte geplant 2 nvmes zu holen 1x für System/Cache 1x für Transcode Cache

Link to comment
4 hours ago, ZauberwaldiQ said:

lso wäre auch die Überlegung ob ich die aktuelle Kiste entschlacke also nur SSD+iGPU reicht für Surfen. Dann bleibt die am TV und der Server landen irgendwo.

 

😄 manchmal wünsche ich mir diese Zeit zurück... Du brauchst nicht mal einen PC am TV du könntest auch via FireTV, Roku, Apple TV , Android OS falls vorhanden auf dem TV deine Desktop VM aus dem Keller heraus auf den Fernseher streamen... aber erst mal eins nach dem anderen und ja mach das so von da aus hast du dir "kleine" "Hürden" geschaffen um deine Möglichkeiten zu entdecken. 

 

 

4 hours ago, ZauberwaldiQ said:

Wenn mein USB Stick mit Unraid kaputt geht, brauche ich ja eh einen PC um mir eine neue Lizenz für neuen Stick zu machen sofern ich das richtig verstanden habe

 

Jain der PC an dem Stick hängt geht ja noch der brauch  nur ne SSD mit vorinstalliertem Windows steckst die SSD wieder dran und hast wieder nen "standart" PC

 

4 hours ago, ZauberwaldiQ said:

2. PC, bräuchte ich ja auf dem Unraid keine VM

 

korrekt kann nie schaden nen kleinen 2t PC zu haben. Wenn man nicht abhängig von einer VM ist bleibt mehr Raum zum testen und auszuprobieren.

 

4 hours ago, ZauberwaldiQ said:

Noch eine Frage zu Emby, gibt es da bei Unraid auch die Option wie bei Windows, den Transcode Cache zuzuweisen? Oder wäre das Sinnfrei?

Wollte halt von schnelleren Platten Profitieren auch z.B. bei Tdarr.

 

Ja und ist auch so gewollt 

 

4 hours ago, ZauberwaldiQ said:

Hatte geplant 2 nvmes zu holen 1x für System/Cache 1x für Transcode Cache

 

So fangen hier fast alle an 😉 

 

Edited by domrockt
Link to comment

@domrockt danke für deine Antwort. Oh man ich Hohlbirne... :D auf die seperate SSD mit Win Install für den Notfall hätte ich auch kommen können. Wird so vorgemerkt!

Zum Thema 2. Pc am TV. Medien werden über einen Firetv Stick 4k geschaut, wenn das damit gehen würde, wäre ja auch gut. Windows würde ja eh nur noch genutzt werden fürs Surfen oder falls es mal ein Programm doch nicht als Docker gibt. Gezockt wird nichts, also recht kleine Ansprüche.

Die Hardware ist jedenfalls unterwegs, mal schauen wann sie kommt. Und dann Stück für Stück ran da :)

Danke noch mal für eure sehr hilfreichen Antworten. Werdet bestimmt noch mal vom neuling lesen.

Einen schönen Tag allen :)

  • Like 1
Link to comment

Noch mal eine kurze Frage. 2x nvme und 1x hdd sind unterwegs, eine hdd kommt leider erst mit Verspätung (2-3 Wochen, es kitzelt in den Fingern...).

Kann ich das ganze trotzdem schon starten? Wenn ich das richtig verstehe hätte ich ja so keine Parity.

Würde gerne halt mit den 2 nvmes und der hdd starten und dann stück für stück die vorhandenen usb platten rüber kopieren um diese dann auch in die Kiste zu bauen.

So wäre ja für zumindest die erste hdd die geleert wird keine "Sicherung" durch Parity vorhanden, wenn ich aber nun die erste Platte geleert habe und diese einbaue, dann schon.

Oder? Kann ich das Parity überhaupt im nachhinein hinzufügen? Will halt ungerne da stehen, die Sachen rüber Kopieren um dann am ende wieder alles  Kopieren zu müssen weil ich Neustarten muss und die Platten wieder Formatieren muss.

Würde halt folgendermaßen aussehen. Stark 2x 512gb NVME für Cache und Emby Cache. 1x 18TB als Base. Dann die erste 6TB Usb Hdd rüber Kopieren und dann in den Server bauen und Nullen lassen um Sie hinzuzufügen (aktuell ja noch NTFS) Und wenn dann alle Platten Kopiert und Hinzugefügt sind, sobald die 2. 18TB da ist, diese auch einbauen.

Link to comment
On 11/13/2023 at 8:09 AM, domrockt said:

Klar kann man einen Ausgang schaffen, besorg so einen dongle https://www.amazon.de/gp/product/B076SX73LY/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&th=1  und reiche den USB Dongle einfach wie eine Maus in die VM durch (sehr einfach) 

das stimmt, und für mal ne Seite aufrufen reicht das auch tatsächlich, nicht mehr dran gedacht ... kriegst halt keine sauberen 60hz damit hin ...

hatte ich ja selbst im Gebrauch ;)

  • Like 1
Link to comment

Noch mals danke, dann werd ich die Tage loslegen. Was neues ist immer spannend ;-) Warten nicht... :D

Zwecks der iGPU/2. Pc/Dongle. Da werde ich einfach mal rum Spielen. Mal die Quadro P400 rein packen für die Windows VM, und mir auch noch mal das mitm FireTV anschauen.

Falls das alles nix ist noch mal einen Dongle bestellen. Denke wird zur Quadro kommen, wobei ich dann mal schauen muss wie ich das Energiesparend hinbekomme. Falls möglich läuft die halt nur wenn die VM auch läuft. Aber das wird sich zeigen. Der Start ist erst mal das wichtigste. Und dann spielt man ja eh gerne rum... :D 

Link to comment
7 minutes ago, domrockt said:

wozu? ich mein ok erst mal aber du hast ja die iGPU die codiert, transcodiert schon ganz gut was weg. 12/13th gen IGPUS sind sehr flott was das betrifft.  Wenn's läuft schau mal im sr-iov für 12/13th gen topic rein. 

sr-iov war das Zauberwort... Hatte vorher schon mal geschaut sowohl hier als auch auf Reddit und co. und da hieß es, es wäre nur bis Gen10 möglich die iGPU in die WIndows VM via Passthrough zu bekommen. Die meisten hatten dann Code 43 bekommen. Hab nun aber was gefunden, scheint wohl mit Costum Kernel/Plugin zu gehen. Werde da definitiv noch mal mehr durchlesen, dann könnte ich mir die 2. Gpu ja sparen. Danke auch hier wieder :)

Link to comment
9 minutes ago, ZauberwaldiQ said:

und da hieß es, es wäre nur bis Gen10 möglich die iGPU in die WIndows VM via Passthrough zu bekommen

das ist gvt-g, sr iov ist der "Nachfolger" Standard ;) um virtuelle GPU's aus der echten zu erzeugen und diese dann per passthrough an eine VM zu geben, aber fang erstmal mit dem Rest an ... das ist wieder ne andere Baustelle ;)

Link to comment

Ich noch mal kurz. Kleine "Sicherheitsfrage" :D

Also Kiste steht und läuft. Stick ist gemacht und läuft auch.

Nuuun... vor dem Start und Kopieren der Daten, nur noch mal kurz zum Sichergehen.

Ich hätte jetzt nur eine Option zum Kopieren, oder?

 

Die eine 18TB erstmal als Data Platte einbinden, kein Cache und kein Parity. Erste Platte Kopieren als Unassigned Device, danach einbinden und formatieren.

Das mit allen Platten machen bis die 18TB voll ist. Dann die 18Tb wieder auf die neu Formatierten Disks verteilen und die 18er als Parity einbinden um bevor die neue kommt schon etwas Schutz zu haben durch Parity. Wenn die neue da ist diese einfach als Data einbinden.

 

Cache deaktivieren soll ja schneller sein, was sinn macht bei größeren Datenmengen.

Jetzt ist die frage, ist es sinnvoller die 18er zu befüllen und am ende alle anderen zusammen zu Formatieren und einzufügen, oder alle nacheinander? Spart es zeit?

Und vor allem am Wichtigste. Sobald ich die Daten von den NTFS Platten rüber kopiert habe auf die 18er, und alle alten Formatiert und als Data eingebunden habe, die Daten von der 18er auf die alten wieder Verteilt habe. Muss ich da etwas bestimmtes beachten beim einrichten der Parity. Oder reicht ein Simples auswählen der 18er als Parity und Unraid sammelt sich dann die Infos von den anderen zusammen? Will nicht am ende mit den richtigen Pairty, Data und Cache Platten dastehen aber alle sind leer :D

Dankeschön

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...