Jump to content

Speichererweiterung USB3.0


Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe mir eine ICY BOX (3640su3), um meinen Server (Dell 5820) zu erweitern. Dieser hat leider nur 4 Einschübe. Ich habe mir dazu eine PCIe SATA Karte gekauft, um die ICY BOX daran anzuschließen. Die ICY BOX hat einen eSATA und einen USB 3.0 Anschluss zum verbinden. Nun habe ich es mit dem SATA nicht hinbekommen und nun gelesen, dass ich dafür einen Portmultiplier bräuchte... Hab ich nicht, und wüsste jetzt auch nicht, wie und wo ich den noch hinbauen sollte. Meine Frage: Hat es (große) Nachteile, die ICY BOX per USB an den Dell anzuschließen? Bezüglich Geschwindigkeit und vor allem Zuverlässigkeit?

 

Danke!

 

VG

Christian

Link to comment
8 minutes ago, boernie77 said:

ich habe mir eine ICY BOX (3640su3),

Aktuelle Neuware oder eine der früheren Vorgängerversionen evtl. irgendwo günstig gebraucht?

RaidSonic Icy Box IB-3640SU3 (in der aktuellen Version von 2021: USB-A 3.0 mit nominell 5GBit/s  &  eSATA mit dem Geschwindigkeitsstandard II = 3GBit/s)

https://geizhals.de/raidsonic-icy-box-ib-3640su3-20640-a847133.html

 

8 minutes ago, boernie77 said:

Ich habe mir dazu eine PCIe SATA Karte gekauft, um die ICY BOX daran anzuschließen.

Darf man fragen, welche SATA Karte (welcher relevante Chip) da verbaut ist?

Da die Box alle (bis zu 4) Festplatten darüber einzeln ansprechbar macht, ist in der Box ein Portmultiplikator verbaut, der im besten Falle nur die die Geschwindigkeit bremst, im schlechtesten Falle von Deiner SATA Karte gar nicht angesprochen werden kann, weil diese gar keinen Portmultiplikater ansprechen kann.

 

8 minutes ago, boernie77 said:

Nun habe ich es mit dem SATA nicht hinbekommen und nun gelesen, dass ich dafür einen Portmultiplier bräuchte...

Falsch,. In der Box ist ein solcher PM eingebaut, aber Du brauchst einen SATA kontroller/port, der mit einem PM umgehen kann.

Nicht jeder SATA Port oder dahinterstehender Kontroller kann das. Aber auch dann hättest Du auf der Schnittstelle nur rund 3GByte/s, die sich im Gehäuse auf 4 Festplatten verteilen und nicht einmal gleichzeitig für alle anliegen.

 

8 minutes ago, boernie77 said:

Meine Frage: Hat es (große) Nachteile, die ICY BOX per USB an den Dell anzuschließen? Bezüglich Geschwindigkeit und vor allem Zuverlässigkeit?

zu Ersterem:

USB3.0 hat zwar nominell rund 5GBit/s, aber es hängt schon stark davon ab, ob die Schnittstelle UASP beherrscht, denn sonst ist davon nur erheblich weniger (vielleicht so 60%) nutzbar und auch das wird durch die 4 Singlefestplatten geteilt. Wenn der Port UASP beherrschen würde, hätten die das schon geschrieben, weil es ein werbewirksames Verkaufsargument ist.

zu Zweiterem:

Der USB 3.0 Anschluß ist nutzbar, wird aber nicht empfohlen, weil USB in sehr vielen Fällen keine dauerhaft stabile Verbindung erreicht und wenn man dann die Festplatten im Array hat und sich mal spontan und gleichzeitig 4 Stück aus dem Array abmelden wäre das doch eher 'schlecht'.

 

 

Meine persönliche Meinung: ich würde eine solche Box nicht an unraid einsetzen. Wenn sie einen Raidverbund aufbauen könnte, könnte man sie vielleicht als ein Backupziel per UD verwenden. Aber um die 4 Festplatten Single zu nutzen (schlimmstenfalls alle gleichzeitig in einem Pool oder alle in einem Array) sind beide externen Anschlüsse einerseits ziemlich langsam und im falle von USB mit großer Wahrscheinlichkeit eine wackelige Angelegenheit unter unraid.

Und ja, es gibt Leute, die externe Datenträger per USB auch an unraid betreiben, aber ich gehe davon aus, die wissen, was sie tun und schleifen nicht alle Datenträger über eine einzige USB3.0 Verbindung und haben ausreichend aktuelle Backups der Daten.

Link to comment

Hallo,

 

ich habe folgende Box und Sata-Karte gekauft. 

 

https://www.reichelt.de/index.html?ACTION=446&LA=446&nbc=1&q=icy ib-3640su3

 

https://www.reichelt.de/index.html?ACTION=446&LA=446&nbc=1&q=st pexesat322i

 

Ich vermute mal, dass diese Karte dafür ungeeignet ist... Das was ich jetzt gelesen habe, wusste ich alles nicht! Super!

 

Mal eine bescheidene Frage! Wie erweitere ich am besten meinen Server? Welche Sata-Karte mit welchem Gehäuse wäre sinnvoll?

 

 

Link to comment
4 hours ago, boernie77 said:

ich habe folgende Box und Sata-Karte gekauft. 

https://www.reichelt.de/index.html?ACTION=446&LA=446&nbc=1&q=icy ib-3640su3

Ja, das schon benannte

https://geizhals.de/raidsonic-icy-box-ib-rd3640su3-20641-a865514.html

Und wenn es wirklich vor kurzem neu gekauft wurde ist es die 2021 Version.

 

4 hours ago, boernie77 said:

Eine ASM1061 PCIe 2.0 x1 Karte mit 2 SATA Ports für knapp unter 50 Euro.
Meiner persönlichen Meinung: extrem überteuert und veraltet. Aber wenn man davon sowieso nur einen SATA Port mit maximal 3GBit/s verwendet, ist die Karte von den Eckwerten her gerade so ausreichend und sollte eigentlich technisch den Portmultiplier in dem ICY Box Gehäuse ansprechen können.
https://www.asmedia.com.tw/product/77BYq58SX3HyepH7/58dYQ8bxZ4UR9wG5
"General Feature
 → PCI Express Base Specification Rev. 2.0

Serial ATA Features
 2 ports Serial ATA PHY for 1.5, 3.0 and 6.0GHz signaling
 Support Port Multiplier"

 

Wenn noch Widerrufsfrist nicht abgelaufen ist, würde ich beides zurückschicken, da diese Geräte einzeln, wie auch in Kombination einerseits für unraid nicht vorgesehen, noch erstrebenswert sind. Und wenn die (wie Du angedeutet hast) auch nicht so miteinander funktionieren, wie es gedacht ist, war es sowieso ein Fehlkauf.

Vielleicht kannst Du ja darüber zumindest Deine rund 170 Euro gesamt wieder bekommen.

 

 

Du hattest einen Server "Dell 5820" erwähnt.
Das sollte dann wohl ein "Dell Precision 5820-Tower" sein.
https://www.dell.com/de-de/shop/desktops-all-in-ones-pcs/dell-precision-5820-tower/spd/precision-5820-workstation
PDF Handbuch:
https://dl.dell.com/content/manual34863636-dell-precision-5820-tower-benutzerhandbuch.pdf?language=de-de

Ein schönes, aber teures Stück Profitechnik mit teilweise sehr speziellen Einzelkomponenten und begrenztem Platzangebot.

Anscheinend je nach Mainboard entweder mit c422 oder x299 Chipsatz aber immer mit PCIe 3.x.

 

Solltest Du an dem ext. Gehäuse festhalten wollen würde ich die oben benannte eSATA Kontrollerkarte (mit der Du es ja sowieso nicht benutzbar hin bekommen hast) gegen etwas moderneres austauschen.
Da eSATA Karten teuer, aber zu SATA kompatibel ist, wäre als Kontroller vielleicht lieber ein ASM1166 PCIE3.0 x4 (elektrisch x2) Kontroller mit einem Adapter für eSATA Verkabelung möglich. Da Du aber nur einen (e)SATA Port davon brauchst wäre auch Bauweise mit PCIe x1 ausreichend schnell/modern.

Adapter:

https://www.ebay.de/itm/280731209013

 

Die ASM1166 Karten sind in Deutschland so ab ungefär 30 Euro pro Stück zu haben.

 

 

4 hours ago, boernie77 said:

Ich vermute mal, dass diese Karte dafür ungeeignet ist... Das was ich jetzt gelesen habe, wusste ich alles nicht!

Laut Herstellerbeschreibung sollte der ASM1061 Chip mit Portmultipliern umgehen können. Deine Erfahrung deutet an, daß da beim Steckkartendesign oder der Firmware des Kontrollers etwas falsch/ungeeignet konstruiert wurde.

Ich habe es nicht ausprobiert, aber wie angedeutet: die Steckkarte ist sowieso technisch veraltet und dein Mainboard kann besseres vertragen.

Ich habe mit ASM1166 Chip noch keinen Portmultiplier betrieben (weil ich das bei mehr als 2 angeschlossenen Festplatten zumindest als bremsendes Machwerk mit fraglicher Performance unter unraid ansehe), aber wenn das gehäuse beibehalten werden soll, würde ich es eben zumindest mit so einer Steckkarte probieren.

 

 

4 hours ago, boernie77 said:

Mal eine bescheidene Frage! Wie erweitere ich am besten meinen Server? Welche Sata-Karte mit welchem Gehäuse wäre sinnvoll?

 

Das ist genau die Frage, die sich viele Stellen, die auch auf kleine (vielleicht sogar uSFF oder NUC Gehäuse gesetzt haben).

Und es gibt keine Universallösung. Vor allem sind das dann auch extra Geräte mit zusätzlichem Strombedarf.

 

Am unteren/billigen Ende der Möglichkeiten unter unraid:

Wenn man basteln will, kann man eine moderne SATA Karte einbauen und für jede Festplatte ein SATA Kabel durch ein offen gelassenes Slotblech hinten nach außen führen und dort Festplatten extern betreiben (SATA Kabellänge maximal 1m). Dabei sind die Stromversorgung und die Ästhetik ein Problem. Wenige akzeptieren eine fliegende Verkabelung und nackt auf dem Tisch liegend Festplatten und Netzteile. Man kann Festplatten mit ein paar Holz, Plexiglas oder Metallblechen zusammenschrauben oder sich da auch ein Gehäuse für  3D-drucken. Aber es sieht dennoch nicht wie eine fertige Lösung aus.

 

Am preislich oberen Ende der Möglichkeiten für unraid:

Man baut einen SAS HBA Kontroller mit externem SAS SFF Anschluß ein (aus China ab rund 25 Euro, aus Deutschland gebraucht ab ca. 40 Euro

https://www.ebay.de/itm/186155001627 ) nimmt ein passendes SFF Kabel und verbindet es mit einem SAS Gehäuse (Neuware ab aktuell ca. 400 Euro+Versand)

https://geizhals.de/?cat=gehhd&xf=20313_3.5"~840_SAS .

Das sieht dann wenigstens hübsch aus.

 

Zwischen diesen beide Extrembeispielen ist sehr viel Luft und Möglich, je nachdem wieviel Aufwand man treiben will/kann und wie geschickt man beim selober bauen ist.

Link to comment

Danke für die Info. Die Karte und das Gehäuse gehen zurück! Auch wächst bei mir der Gedanke, mich von dem Dell zu verabschieden und mir selber was zu bauen... Ich fand das Gehäuse mit einem XEON Prozessor und ECC RAM zu Beginn eigentlich sehr charmant... Wenn ich mir die "gute Lösung" anschaue, bin ich ja dafür auch schon 450€ los. Plus das Geld aus dem Verkauf des Dell... Da sollte doch was möglich sein.

 

Nun habe ich jedoch erstmal ein neues Problem. Ich habe zum testen 3 Festplatten in das Gehäuse, und sie ins Array gepackt, das lief nun auch über nacht. Sie sind noch nicht eingehängt. Es steht dort: Nicht eingehängt. Nicht unterstütztes oder kein Dateisystem. Nun aber einfach das USB-Gehäuse entfernen geht nicht. Dann startet das Array nicht mehr, weil zuviele Platten fehlen. Wie verkleinere ich nun wieder das Array? Ich hab versucht, nur eine Platte zu entfernen. Dann startet das Array, aber der Eintrag bleibt, dass eine Platte fehlt... Und auch den bekomme ich nicht weg. Ich dachte vielleicht, ich entferne eine Platte nach der anderen... Die Parity muss ja eigentlich nicht neu geschrieben werden, da die neuen Platten nicht eingehängt waren, oder?

Link to comment
1 hour ago, boernie77 said:

Auch wächst bei mir der Gedanke, mich von dem Dell zu verabschieden...

 

Ich will Dir den Dell nicht ausreden. Das Ding sieht nach einer sehr potenten Hardware aus, aber leider eben nicht als NAS mit vielen Festplatten. Ist als Workstation geplant und mit seiner möglichen RAM Austattung auch dafür bestimmt super.

Aber als großen Fileserver (mehr als 4 Festplatten) kann man da intern nicht mehr viel machen.

Und da das Mainboard darin auch keine Standardbauweise einhält, kann man die Hardware nicht einmal ohne starke Anpassung in ein normales ATX Gehäuse verpflanzen.

Schade, denn die Eckwerte der Hardware sind sehr interessant.

 

Da Du beim selber Bauen vermutlich ganz von vorne anfangen darfst wird es aber auch teuer und ECC macht es noch mal teurer. Aber dann kannst Du ein Gehäuse suchen, daß mehr als 4 Festplatten beheimaten kann.

 

1 hour ago, boernie77 said:

Nun habe ich jedoch erstmal ein neues Problem. Ich habe zum testen 3 Festplatten in das Gehäuse, und sie ins Array gepackt, das lief nun auch über nacht.

 

Du hast also 3 festplatten in das externe USB gehäuse gesteckt, das Array gestoppt, um die Festplatten erweitert und Array neu gestartet.

Was hat er denn da über Nacht gemacht?

So lange formatiert oder Parity aktualisiert oder precleared?

 

1 hour ago, boernie77 said:

Sie sind noch nicht eingehängt. Es steht dort: Nicht eingehängt. Nicht unterstütztes oder kein Dateisystem.

 

Ich schätze, Du mußt die eben noch formatieren (ziemlich weit unten im Main Tab ist ein kleines Kreuzchen und daneben der Button zum Formatieren).

 

1 hour ago, boernie77 said:

Nun aber einfach das USB-Gehäuse entfernen geht nicht. Dann startet das Array nicht mehr, weil zuviele Platten fehlen.

 

Du kannst das Array mit "new Config" wieder zerlegen und ohne die Festplatten im ext. Gehäuse neu zusammenstellen.

Ggf. ist die Parity (sofern vorhanden?) aber dann kaputt, so daß Du die dann aktualisieren kannst.

 

Link to comment

Danke! Der Hinweis mit New Config hat funktioniert. Nun schreibt sich die Parity neu, aber der Rest funktioniert wieder. Über Nacht haben die Platten sich Precleared würde ich sagen. Das mit dem Formatieren habe ich gesehen, aber nachdem ich ja alles zurück schicke, wollte ich es los werden. Danke nochmal für die Hilfe!

 

Ich werde nun vermutlich neu bauen. Ich habe dazu einen neuen Thread eröffnet. Das mit ECC RAM wird sich dann aus Kostengründen vermutlich erledigen. Ich habe aber gute Backups für alle Fälle. Fotos und wichtige Datein sind mehrfach gesichert. Auch außer Haus...

  • Upvote 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...