Jump to content

unifi-network-application reagiert nicht


Firestone

Recommended Posts

Hallo zusammen, 

erst einmal vielen Dank für die Aufnahme hier.

Ich bin noch völlig neu in dem Thema Unraid und Docker. Bisher habe ich nur einen ioBroker auf einem Raspi laufen und möchte jetzt gern ein paar Geräte ablösen/zusammenbringen.

 

Ich habe nun einen NUC-PC und darauf Unraid laufen, habe nun die "unifi-network-application" installiert, aber leider kann ich mich nach der Installation nicht auf den Unifi Controller verbinden. Ich habe den Host- und den Bridge-Mode versucht, aber ich erreiche den Controller nicht. Mit der AdGuard App hat das problemlos funktioniert und ich erreiche diese.

Einzig bei MONGO_PASS wusste ich bei der Installation des Controllers nicht was ich eingeben sollte, hab dann einfach ein PW aus Buchstaben und Zahlen eingegeben.

Kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht haben könnte, bzw. bei der Konfiguration helfen?

 

Herzlichen Dank schon mal und viele Grüße

Hans

Link to comment

Ich selbst hab den Container nicht im Einsatz. In der readme sind mehrere Variablen beschrieben über die die Unifi mit der mongodb verbindest.

MONGO_USER=unifi \ -e MONGO_PASS= \ -e MONGO_HOST=unifi-db \ -e MONGO_PORT=27017 \ -e MONGO_DBNAME=unifi \

Da hilft nur einlesen oder vielleicht jemand hier der es schon eingerichtet hat. 
viel Erfolg und schönen Sonntag.

Link to comment

Ja, das stimmt, aber mit denen komme ich nicht wirklich klar, deshalb meine Frage hier im Forum.

Hatte den Controller immer unter Windows laufen, da ist nur installieren, Batch starten und geht, aber immer nur wenn der PC läuft den Controller zur Verfügung haben ist auch nicht so toll, deshalb dachte ich ich probiere es mal im Unraid, weil alles andere so gut im Unraid funktioniert hat.

Link to comment

Schau Die mal das Video von Navigio an - ist zwar für Synology - hat mir aber sehr geholfen - er verwendet macvlan - wegen fixer IP Zuweisung für die Container

 

desweiteren hab ich hier bereits einen Thread erstellt

 

 

Hoffe ich habe den link hier korrekt "reingestellt"

das ganze läuft jetzt unter unRAID und hat schon ein paar Updates überstanden 😎

 

  • Like 1
Link to comment

ich hatte gerade das gleiche Thema, da ich auch ein paar Container von meinem NUC auf das neue unraid System umziehen will.

Du brauchst -wie schon gesagt- einen eigenen Mongo Container, die DB für den unifi controller.

iirc darf das maximal Mongo-Version 4.4 sein, also entsprechend in den Docker Einstellungen angeben: Repository = mongo:4.4

diesen starten, dann die Konsole öffnen und den mongo-client starten ("mongo" eingeben)

dort musst Du dann diese beiden Befehle ausführen und dabei vorher die großgeschriebenen Variablen so anpassen, wie Du sie im unifi-Container angegeben hast (DB-Name, USer, Pass müssen halt übereinstimmen):

db.getSiblingDB("MONGO_DBNAME").createUser({user: "MONGO_USER",pwd: "MONGO_PASS",roles: [{role: "dbOwner",db: "MONGO_DBNAME"}]});
db.getSiblingDB("MONGO_DBNAME_stat").createUser({user: "MONGO_USER",pwd: "MONGO_PASS",roles: [{role: "dbOwner",db: "MONGO_DBNAME_stat"}]});

 

danach den unifi container neu starten und dann sollte die GUI da sein.

P.S.: bei den Variablen des unifi containers steht dabei, dass er nur beim ersten start bestimmte Sachen ausführt..... daher hab ich ihn nach der mongo-Installation einfach nochmal gelöscht und neu installiert, dann ging's ;)

Edited by _alo_
  • Like 2
Link to comment

Hallo zusammen,

ich wollte mich ganz herzlich bei euch bedanken.

Habe es wirklich hinbekommen.

Bin genau so vorgegangen wie es "plsr.50" in diesem Thread von stulpinger beschrieben hat.

Habe die neuste MongoDM Version, aber kein macvlan eingestellt, hätte ich gar nicht gewusst wie das geht.

Jetzt bin ich echt glücklich und habe mir gleich mal eine idiotensichere Anleitung aus der o.g. weggeschrieben, damit ich das auch in einem Jahr notfalls nochmal hinbekomme 😄

 

Nochmals vielen herzlichen Dank an euch alle und viele Grüße

Hans

Edited by Firestone
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...