Netzwerk-Freigabeprobleme ... da stehe ich auf der Leitung :(


Nordlicht

Recommended Posts

Hallo an alle ,

bin nun auch stolzer Besitzer einem UnRaid Servers ... null Plan aber das sollte mit viel lesen und eurer Hilfe anders werden.

Folgendes Problem , wie auf den Bilder stimmen da 2 WAN IP´s nicht überein und ich verstehe nicht was wie und wo ich da ansetzen kann.

Bild 1 ist von meinem Router und das andere vom Server.

Für Hilfestellung wäre ich dankbar ... sollten euch Informationen fehlen bzw ihr welche brauchen ... reiche ich die nach.

Danke Steffen

Bildschirmfoto 2023-12-09 um 15.56.28.png

Bildschirmfoto 2023-12-09 um 14.31.31.png

Link to comment

Servus @Nordlicht von welchem Unraid Menü ist denn der 2. Screenshot?
Und was genau versuchst du zu konfigurieren?
Ich sehe aus den momentanen Infos folgendes:

-öffentliche IP von Router und Unraid gleich

-der Client mit dem du auf Unraid zugreifst hat eine andere öffentliche IP

-im Titel schreibst du Netzwerk-Freigabeprobleme, welcher Art? 
 SMB, FTP, WebDAV,….?

 Zugriff von intern oder extern?

 Welcher Client soll zugreifen?

Link to comment

Hallo, danke für die Rückmeldung ... bin da in den Einstellungen und dann Verwaltungszugriff für UNRAID Connect.

Axo vielleicht hilft es das bei Flash Sicherung auch immer nur steht "wird geladen" und einem drehendem Kreis ... das wars.

Habe es auch schon mit DuckDNS und Tailscale versucht aber keine Chance mein Unraid ausserhalb meines Netzwerkes zu erreichen.

Router ist ein Technicolor von der Salzburg AG ... Ports sind auch freigegeben.

Edited by Nordlicht
Link to comment

Ok, du willst die Unraid WebUI von extern erreichbar machen.

Da bin ich jetzt nicht wirklich im Thema. Da kann ich nur allgemeines sagen.

Echte IPv4, Portfreigaben am Router/Firewall, NAT.

Was das Unraid Connect angeht: DNS Rebind.

Für welchen Anwendungsfall?
Würde zum konfigurieren von extern nicht auch VPN reichen?

 

Erklär doch am besten mal deinen Netzwerkaufbau und was du mit Unraid vor hast + was soll von extern erreichbar sein.

 

 

Link to comment

Okidoki, also es muss nicht UNRAID Connect sein, habe DuckDNS und Tailscale schon am laufen und sehe auch alle Geräte wie iPad Macbook und den Server selber. Komme nur extern mit der in Tailscale angezeigten IP nicht auf den Server. Möchte ja auch nur von Extern ab und an mal auf den Server schauen ... also keine externen Datenfreigabe oder sonst was. 

 

Link to comment
20 minutes ago, Nordlicht said:

Möchte ja auch nur von Extern ab und an mal auf den Server schauen ... also keine externen Datenfreigabe oder sonst was. 

Spricht was dagegen den VPN am Router einzurichten?
Ich habs bei mir so:

-Wireguard an der FRITZ!Box

-von unterwegs am iPhone VPN an (somit im heimischen Netzwerk)

-Zugriff auf Unraid WebUI via lokaler IP

Link to comment

Also hast Du Tailscale auf unraid installiert und kannst mit dem Tailscale Client (App) am entfernten Gerät einen Tunnel aufbauen?

Warum nicht Wireguard wenn das doch eh schon nativ in Unraid integriert ist?

 

Ich kann Dir sagen daß mein Router seine eigene DynDNS Anwendung nutzt und damit immer die aktuelle IP an meinen Domain Anbieter schickt.

So kann ich mittels der Einstellung meine.domain.com:52873 (und weiteren Angaben...) in der Wireguard app einen Tunnel Aufbauen.

Hat der Domain Anbieter Deine IP nicht dann gehts nicht.

 

Bei Dir müsste also irgendein Dienst, womöglich der DuckDNS Docker, Deine externe IP an DuckDNS übermitteln damit DuckDNS Deinen Domainnamen auch in die Maschinensprache IPv4 übersetzen kann.

 

Daß Deine IP anders ist als der verwendete DNS Server ist jetzt nicht ungewöhnlich.

 

 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.